Mitbringsel: Auwärter AC 0,6

  • N’Abend zusammen.


    Kumpel hat mir besagten Hänger mitgebracht. Wollte ihn sich richten, reagierte aber allergisch auf die verzogene Deichsel. Die zeigt an der Kugelkupplung gute 15 cm nach links ;)

    Unterbau ist für Baujahr 80 noch richtig top, Kastenrahmen muss kleines bissel gerichtet, Holzboden getauscht, Seitenwände überarbeitet werden. Dann noch Leuchte links erneuern und die Kennzeichenbeleuchtung, dann isser aus meiner Sicht schon wieder fit und schick. Reifen sind noch überraschend gut, hoffe das Alter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

    Spannend und neu ist für mich das richten der Deichsel. Ich hätte sie mit dem Schweißbrenner heiß gemacht, direkt am Rahmen irgendwo angeschlagen, dann mit dem Greifzug mal n bisschen Zug draufgegeben. Jemand schon mal sowas machen müssen und gute Erfahrungen mit irgendeiner Technik gemacht?


    Merci bien :)

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Hi,

    Spannend und neu ist für mich das richten der Deichsel. Ich hätte sie mit dem Schweißbrenner heiß gemacht, .... Jemand schon mal sowas machen müssen und gute Erfahrungen mit irgendeiner Technik gemacht?

    das ist so eigentlich nicht so ganz 100%ig wirklich im Bereich des Erlaubten. Durch das Erwärmen verliert der Stahl ja seine Festigkeit. Genau genommen müsste man das Teil tauschen, wenn man es genau nimmt. Allerdings sind da auch Festigkeitsreserven.

    Wenn dann würde ich die Deichsel auf die Presse in ein Prisma legen.


    Gruß

    Gerhard

  • Gute Info, danke. Würde es so einschätzen, dass dieses Rohr für n 600 kg Hänger ausreichend stabil bleiben wird…?

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Ich kann mich auch schwer Täuschen ,

    aber es sieht so aus

    Als ob die Achse Falsch rum drinn ist.


    Schwinghebel müssen nach hinten zeigen.


    Gruß

    Hepp

  • Ich schließe mich an, würde aber, wenn dann das Zugrohr erneuern nicht ausrichten ! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab nen Fahrzeugbauer gefunden, der kann mir das richten und nachprüfen :thumbup:

    Sonst hätte ich vermutlich ein neues Rohr bauen müssen…

    Und wenn es eh schon mal draußen ist kann ich in Ruhe (im warmen!) in der Werkstatt noch ne Halteplatte für das Stützrad anschweißen. Hab mich belesen, dass man seitlich an den Deichseln schweißen darf. Bis wohin geht denn seitlich? Jeweils 45 Grad nach oben und unten?

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Hab mich belesen, dass man seitlich an den Deichseln schweißen darf.

    Nein, darfst du nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig

    An Bauartgeprüften Teilen darf NICHT geschweißt werden.

    Und dieses Deichselrohr is geprüft!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde ja versuchen ob ich sowas in der Nähe bekommen könnte!

    Damit bist du alle Sorgen, was das Richten und die Stützradkonsole angeht los.

    Der Fahrzeugbauer macht ja bestimmt auch nicht kostenlos.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • In dem Fall isses n geben und nehmen.


    Das mit dem Schweißen ist natürlich doof. Nochmal nach der Quelle suchen. Alternativ dann was zum Klemmen?

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Ach kacke… :/

    Immer diese Einschränkungen… bohren darf man dann bestimmt auch nicht…

    '17 Stema 750kg

    '74 Heinemann Z412 400kg x2

    '80 Auwärter AC 0,6

  • Nein, auch nicht bohren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75