Hallo Forum,
ich bin hier gelandet weil ich mir einen Anhänger kaufen möchte. Nach jetzt schon längerer Recherche bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, deren Antwort ich mir hier erhoffe.
Kurz zu mir: Mitvierzig mit 1,5 ha Wald und bald auch einer Streuobstwiese. Fahrzeuge: Egolf ohne AHK und Farmer 2.
Einen Octavia und eine Alhambra kann ich mir jedoch problemlos leihen.
Mir schwebt gerade das oben genannte Modell vor.
Meine Gedanken: Die kurzen Strecken von Wald zum Holzplatz mach ich mit dem Traktor. Das Holz nach Hause fahren würden wir mit dem Alhambra von meinem Bruder machen. Für Äpfel Baumschnitt etc. würde der Anhänger immer reichen.
Warum der Hapert?
Einachser: weil er angeblich ruhiger läuft, billiger ist und nur zwei Reifen braucht.
1800 kg: knappe 3 Ster getrocknet (Weichholz) sollten rein gehen und reichen mir auch im Jahr daheim.
Hapert: weil m.E. gute Verschlüsse und gute allgemeine Qualität. Zudem gibt es die Version mit 14 Zoll Rädern, wovon ich mir etwas mehr Bodenfreiheit verspreche.
Außerdem haben wir einen Händler vor Ort.
Jetzt zu meinen Fragen:
Merke ich die 14 Zoll Räder wirklich in der Bodenfreiheit? M.E. ist das Bremsgestänge ja hier immer das Problem, oder?
Aluboden: Aufgrund des Brennholzes überlege ich mir einen Aluboden. Ist die Platte bei Hapert auch nur auf Holz geschraubt und gammelt es dann nach einiger Zeit trotzdem, oder macht der Aufpreis schon Sinn?
Allgemein sinnvolle Alternativen?
Dann schon Mal Danke und euch ein schönes Wochenende! 🍺
Jörg