1800 kg Hochlader Einachser - Hapert Azure?

  • Hallo Forum,

    ich bin hier gelandet weil ich mir einen Anhänger kaufen möchte. Nach jetzt schon längerer Recherche bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, deren Antwort ich mir hier erhoffe.

    Kurz zu mir: Mitvierzig mit 1,5 ha Wald und bald auch einer Streuobstwiese. Fahrzeuge: Egolf ohne AHK und Farmer 2. :)

    Einen Octavia und eine Alhambra kann ich mir jedoch problemlos leihen.

    Mir schwebt gerade das oben genannte Modell vor.

    Meine Gedanken: Die kurzen Strecken von Wald zum Holzplatz mach ich mit dem Traktor. Das Holz nach Hause fahren würden wir mit dem Alhambra von meinem Bruder machen. Für Äpfel Baumschnitt etc. würde der Anhänger immer reichen.

    Warum der Hapert?

    Einachser: weil er angeblich ruhiger läuft, billiger ist und nur zwei Reifen braucht.

    1800 kg: knappe 3 Ster getrocknet (Weichholz) sollten rein gehen und reichen mir auch im Jahr daheim.

    Hapert: weil m.E. gute Verschlüsse und gute allgemeine Qualität. Zudem gibt es die Version mit 14 Zoll Rädern, wovon ich mir etwas mehr Bodenfreiheit verspreche.

    Außerdem haben wir einen Händler vor Ort.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Merke ich die 14 Zoll Räder wirklich in der Bodenfreiheit? M.E. ist das Bremsgestänge ja hier immer das Problem, oder?

    Aluboden: Aufgrund des Brennholzes überlege ich mir einen Aluboden. Ist die Platte bei Hapert auch nur auf Holz geschraubt und gammelt es dann nach einiger Zeit trotzdem, oder macht der Aufpreis schon Sinn?

    Allgemein sinnvolle Alternativen?


    Dann schon Mal Danke und euch ein schönes Wochenende! 🍺

    Jörg

  • Hi,


    abseits der Straße gilt, je größer die Räder desto gut. Fast noch wichtiger als die Bodenfreiheit ist die bessere Auflage der Räder; Und damit spürbar weniger Probleme mit dem "Absaufen" der selbigen. Der Raddurchmesser ist dabei übrigens entscheidender als die Radbreite. Und der Tandem wäre da (eigentlich?) dem Einachser auch überlegen.


    Gruß

    Gerhard

  • Den Tandem 2000 kg war auch meine erste Überlegung. Allerdings ist die Zuladung nur überschaubar höher, keine 14 Zöller erhältlich, teurer und schlechter zum schieben. Von daher bin ich dann zum Einachser gekommen.

  • Das schlechter Schieben im beladenen Zustand kann ich unterschreiben.

    Leer - Forum sei Dank - ohne Stützrad auf der vorderen Achse schieben und drehen - dann ist das auf ebenem Grund (fast) wie ein Einachser 😉

    Noch leichter fällt es mir, den Anhänger über die hintere geschlossene Bordwand zu manövrieren 😉


    Zu deinen Reifen….

    Reifendurchmesser - Unterschied

    185/70R13 zu 185/80R14

    33cm. zu. 35,6cm

    Edith sagt: 58,9 zu 65,2cm (Danke v8.lover )


    Macht an Höhendifferenz 1,3cm aus

    Macht an Höhendifferenz 6,3cm aus.

    Bei der Flankenhöhe ist der Unterschied schon deutlicher 😉

    13cm zu. 14,8cm


    Vielleicht akzeptiert dein Traumhändler eine Sonderbestellung ohne Räder - dann Umrüstung auf 14“ - Bremsenberechnung bei NICO - ab zum TÜV - dann zur Zulassungsstelle - fertig.


    Klar, vorher beim TÜV abchecken.

    Vorher die Bremsenberechnung mit den Daten DEINES künftigen Anhängers anfordern

    Und dann sollte es recht einfach funktionieren 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • irgendwo haste da 'nen Rechenfehler.

    Stimmt - Korrektur eingetragen - Danke 👍

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich nehme jetzt Mal mit, dass 14 Zöller durchaus Sinn machen - die 1800 kg Einachs Lösung von Hapert wohl für das Fahrverhalten nicht ganz optimal ist.

    (was vielleicht auch der Grund ist, dass dergleichen bei anderen Herstellern nur begrenzt angeboten wird)

    Die separate TÜV Eintragung würde ich Mal beim Händler anbringen, bin aber aus Kosten Nutzen Gesichtspunkten eher etwas skeptisch.

    Beim Händler kann ich dann auch gleich das mit der Aluplatte erfragen.

    Schon Mal Danke

    Jörg

  • Ich hab' mich ja vor kurzem auch für einen 1800 kg Hapert Einachser entschieden, allerdings als Kipper.
    Hier gab es auch zwischenzeitig die Idee, ob der Tandem nicht besser geeignet wäre (insbesondere auch beim Kipper), bin jedoch froh den Einachser bestellt zu haben, da er mir einfach zu 95 % ausreicht und das kompaktere Fahrzeug ist.


    Die hohe 14 Zoll Bereifung ist es bei mir auch geworden, eben weil ich mehr Bodenfreiheit bei einem Kipper für sinnvoll halte und eher ein Freund der Reifen mit hoher Flanke bin. Aktuell bekommst du standardmäßig die 195/50 R13C oder 185 R14C und die sind schon deutlich höher als die Niederquerschnittsreifen und haben zusätzlich eine etwas höhere Traglast. Aktuell kosten die hohen Reifen jedoch (zumindest beim Kipper) gut 50 € Aufpreis - einfach weil die inzwischen deutlich weniger verkauft werden.


    Nun zum Boden. Der Aluboden beim Azure ist ein Vollaluboden aus Alusteg-profilen. Soweit ich weiß sind diese geriffelt - das kann je nach Einsatz gut oder ungut sein. Der Aufpreis dafür ist auch nicht ganz ohne und liegt wahrscheinlich irgendwo um die 800 €

  • Hi,


    und Danke für euren Input. Ich war gestern beim Händler draußen und habe mir den Hapert angesehen. Der Punkt von Cotto ist mir auch negativ aufgefallen worunter die Bodenfreiheit trotz der großen Reifen schon stark leidet. Der Nachbarhändler hatte einen Anssems da und da ist das Bremsgestänge schön über der Achse versteckt. Die bringt erstens 4 cm mehr Freiheit und wenn Mal was schief läuft sollte die Achse den Bodenkontakt wohl besser wegstecken können. Ich glaube Eduard hat das ähnlich gelöst. Bin jetzt also fast wieder auf Start. :)

    Den Aluboden habe ich mir auch im Angebot anzeigen lassen und sind wohl knapp 700 Eur. Da der Hänger im Schuppen steht, bin ich da wohl auch wieder weg.

    Dachte nicht, dass Anhänger kaufen so schwer ist. :o

    Drum nochmal Danke für eure Hilfe!

    Jörg

  • Falls Einachser würde ich noch Stützen dazu nehmen. Gerade beim Beladen und Entladen kippt ein Einachser schneller als ein Tandem, vor allem wenn er alleine steht. Bin schon gespannt was es wird. Kannte die Firma Hapert bis jetzt gar nicht. (Das Verb hingegen schon, so gesehen kein glücklich gewählter Firmenname.)

  • Hi,

    Den Tandem 2000 kg war auch meine erste Überlegung. Allerdings ist die Zuladung nur überschaubar höher, keine 14 Zöller erhältlich,...

    das kann sein, muss aber nicht bei jedem Hersteller so sein. Der zulässige (mögliche) Raddurchmesser hängt auch von der Größe der Bremse ab. Je größer das Rad, desto schlechter ist ja die Wirkung der Bremse. Bei den 1000 kg-Achsen ist selbige auch mal etwas kleiner als bei einer 1800 kg-Achse. Wenn ein 2000 kg-Tandem die großen Räder (auch richtig groß!) aber haben muss gäbe es aber schon Mittel und Wege...


    Aus meiner Erfahrung heraus kann man mit 195/50-13 auf Waldwegen und in "sanften" Rückegassen mit der Bodenfreiheit leben. Bei meinem Tandemkipper ist das Problem eher mal das Einsinken auf einer Wiese o.ä.


    Nach der Lektüre deines Lastenhefts war mein erster Gedanke: So ein 1800er Einachser kann schon was, der Tandem aber etwas mehr. Und vielleicht sind die 1800 oder 2000 kg ja doch etwas knapp?


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    kurz der aktuelle Stand: Anssems ist wegen der geschweißten Deichsel fast raus auch weil ich für das gleiche Geld einen Eduard mit geschraubter Deichsel haben kann. Der hat zwar nur 13 Zoll aber relativ dicke Reifen und zur Not muss ich halt mit der Heckschaufel in die Rückegasse fahren und dann umladen.

    Mit dem Bulldog wäre etwas mehr Beladung schon schön, aber die 1,5 ha Wald sind jetzt erstmal durchforstet. Zur Not kann ich mir auch immer einen Gummiwagen leihen.

    Eduard 310*160 2000 kg Tandem mit Laubgitter für das Schüttgut. Hab ich da euren Segen?

    Danke und einen schönen Abend noch!

    Jörg

  • Eduard 310*160 2000 kg Tandem mit Laubgitter für das Schüttgut. Hab ich da euren Segen?

    Bis auf das Laubgitter, ja. Nimm lieber geschlossenen Seitenwände oben drauf. ;)


    Kannst auch nen Aufsatz nachrüsten, muss nicht von Eduard selbst sein. Frag mal den Händler, was er anbieten kann.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke für den Hinweis. Meinst du das Laubgitter hält auf Dauer nicht? Ein paarmal haben wir mit dem Gitter schon Holz transportiert und hat sich nichts gefehlt. Aber Punkt: es wird schon nicht grundlos Laubgitter heißen. :)

  • Es geht weniger um die Haltbarkeit.


    Im Gitter bleibt ständig was hängen. Heckenschnitt, Äste usw. Nimm lieber ne geschlossene Erhöhung. Blech reicht ja. :)


    Laubgitter ist wirklich nur gut für Laub...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: