Anhängeelektrik überlastet bei BMW mit Pferdeanhänger

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Pkw/Anhängerkombination, dass Autowerkstatt und Anhängerhändler bisher nicht lösen können. Vielleicht hat von Euch jemand den richtigen Tipp zur Lösung des Problems.


    Ich fahre einen 3er Touring Hybrid und habe mir einen neuen Pferdeanhänger Blomert New Nairobi gekauft. Bereits beim Kauf hatte ich die Fehlermeldung Anhängeelektrik überlastet, Bremslicht defekt am Auto. Nach vielem hin und her wurde das Problem vom Händler gelöst, indem er die Earpoint 3 Leuchten am Hänger getauscht hat. Das Gespann war dann im Sommer ohne Probleme. Seit September ist das Problem zurück und stellt alle vor ein Rätsel. Hänge ich den Hänger ans Auto kommt die Fehlermeldung. Stecke ich nur den Stecker ans Auto kein Fehler. Noch interessanter, ich war 4mal mit dem Gespann unterwegs. Morgens beim Anhängen Problem vorhanden, mittags bei schönem warmen Wetter wenn das Gespann in Sonne stand Problem verschwunden. Wohlgemerkt nichts verändert. Stand das Gespann im Schatten, beim Losfahren ohne Probleme, aber nach 500-1000 Meter Fahrt wieder das gleiche Problem.

    Das Auto wurde in der Werkstatt überprüft und hat mit Autoanhängern kein Problem gemeldet. Auch mein 23 Jahre alter Blomert Hänger hing vor dem Neukauf problemlos am Auto. Die beiden Pkw des Händlers (Daimler) meldeten keine Fehler, sowie das Testgerät zum Überprüfen der Beleuchtung war fehlerfrei.

    Händler sagt das Problem liegt am Auto, BMW Niederlassung sagt muss am Hänger liegen. Nur löst das mein Problem nicht...


    Bin also langsam am Verzweifeln und um jeden Hinweis dankbar, der mich auch nur ein klein wenig weiterbringt um das Problem zu lösen.

  • Hallo

    Klingt nach Kurzschluss zu Masse am Anhänger.

    Wennst anhänger bekommt er über die Kupplung Masse und brückt zu einen Kabel... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wurden denn an den Beiden Benzen auch der Anhänger angehängt oder nur der E Satz angesteckt.


    Das könnte dann wie Mario schon sagt schon der Unterschied sein warum es bei denen funktioniert hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich komme bei dem Fehlerbild zur gleichen Überlegung wie Mario77.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Anhänger war bei beiden Mercedes vollständig angehängt. Einen "Masseschluss" hatte der Händler ursprünglich auch vermutet aber keine Kabelbeschädigung gefunden.

    Die geschilderte Situation mit Sonne und Schatten lässt mich als Laien vermuten, das es irgendwie mit Feuchtigkeit und/oder Kälte zu tun haben könnte. Allerdings sind Aspöck Earpoint 3 Leuchten weit verbreitet....

    Mein Auto hat allerdings sicher allerneueste Technik zur Anhängerüberwachung verbaut und ist wohl auch sensibler als ältere Modelle. Da aber andere Hänger dieses Fehlerbild nicht erzeugen, würde ich schon auf ein Problem am Hänger tippen.

  • Hallo


    also,


    Erstens überträgt die AHK am Anhänger in der Regel kein Strom, weil die in Kunstoffbüchsen gelagert ist, erst wenn Bremst und der Anhänger aufläuft, kriegen sie oft übers Bremsgestänge Masse auf die Kupplung


    Zweitens da deine AHK Kugel vermutlich noch neuwertig ist, hat sie noch Farbe drauf und leitet nicht, außer vielleicht an einer kleinen Stelle wo die farbe schon fehlt und wenn die erwischt kommt die Fehlermeldung, weil er dann irgend ein Plus der auf dem Rahmen vom Anhänger liegt auf die Masse vom Zugfahrzeug überträgt, dafür spricht die Sache mit der Feuchtigkeit und das der Fehler nur angehängt auftaucht


    das ist eigentlich ne ganz einfache Sache, stell den Anhänger hinters Auto, steck an und machs Licht oder Blinker an, oder was auch immer was den Fehler auslöst, dann nimmst ein Stück Draht und hältst ihn beim Anhänger an den Rahmen und beim Auto ebenfalls an ne Blanke Stelle oder ne Schraube die Masse hat, bin mir wie Mario sicher dann ist der Fehler wieder da


    und keine Angst, du kriegst da kein Schlag und kannst auch nichts kaputt machen bei dem Test, weil mit dem Draht nur das machst was bei fahren sowieso passiert, das die Masse vom Anhänger mit der Masse vom Auto Verbindung bekommt


    ist der Fehler dann da, dann mußt nur noch schaun wo das Kabel das meist getrennt vom Stecker rechts und links nach hinten geht irgendwo gequetscht und beschädigt ist und an den Rahmen kommt, Fehler gefunden


    sollte aber eigentlich auch jede Werkstatt finden, aber was der Tester nicht anzeigt finden die meist nicht, weil richtige Fehlersuche per Hand und Hirn kann heut fast keiner mehr


    wenns ned klappt, was ich ned glaube, kommst zu mir, dann suchen wir zusammen

  • Vielen Dank, für Eure Unterstützung! Werde ich übers Wochenende ausprobieren und auch mal selbst nochmal unten drunter alles anschauen und anschl. berichten.

    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum es nach dem Tausch der Earpoints über einige Wochen funktioniert hat.

  • Guten Morgen,


    durch den Tausch der Lampen kann das beschädigte Kabel so geknickt oder gedreht worden sein, dass der Fehler nicht auftreten konnte. Durch die Vibrationen beim fahren usw. kommt der Fehler dann aber irgendwann wieder.

  • Der Glonntaler schlägt Dir einen Draht vor. Wenn hast, kannst auch ein Voltmeter mal dazwischen hängen. Es sollte normalerweise 0 anzeigen. Zeigt es 12 an, dann ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt, dass auf Masse kommt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Zusammen,

    Ein Kupferdraht war tatsächlich nicht ausreichend, um den Fehler am PKW auszulösen. Aber ein Voltmeter zeigt 12V am Rahmen des Hängers an, sobald der Stecker am Auto hängt. Den Grund dafür, sprich das Kabel habe ich noch nicht gefunden, da sie auch teilweise im Rahmen verlegt sind.

    Die Aufgabe soll nun am Besten der Hersteller oder Händler übernehmen, da es sich ja um einen neuen Hänger handelt und damit ein Gewährleistungsthema sein sollte.

    Vielen Dank Euch allen!

  • Was hast Du denn eingeschaltet, wenn das Voltmeter 12 Volt anzeigt?


    Ich vermute mal etwas. Wie ich gelesen habe, hast einen Pferdeanhänger. Das Kennzeichen mit Leuchte ist sicherlich auf der hinteren Klapprampe. Ich vermute, dass in der Kennzeichenleuchte die Polarität vertauscht ist. Also die Rampe unter Strom steht, wenn Licht an ist.


    Da aber die Scharniere unzuverlässige Stromleiter sind. kommt es dadurch dazu dass es hin und wieder klappt und manchmal nicht. Wird er naß leitet es den Strom und trocken halt schlechter.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Lese mal meinen letzten Beitrag, den habe ich überarbeitet, weil zwischendurch hat mein Router neu gestartet.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • das könnte natürlich sein, wäre aber bei den Begrenzungsleuchten vermutlich auch möglich und davon habe ich nochmal 4 Stück.

    Vermutlich dann bei Licht aus weg, nur das kann mein Auto nicht.

  • Schade dass zu weit weg bist. Sonst würde ich sagen, komm vorbei, ich suche sowas gerne!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schraub die Kennzeichenleuchte auf, klemm beide Kabel ab und messe noch mal. Wenn das Messgerät dann 0 anzeigt, vertausche die beiden Kabel und messe nochmal. Bleibt es dann auf 0 bau alles zusammen und mach eine Probefahrt.


    An die seitlichen Begrenzungsleuchten glaube ich nicht, die sind ja an feststehenden Metallteilen angeschraubt. Die Klappe halt nicht, die hat Scharniere und wie ich oben schon geschrieben habe, mal kann es den Strom leiten, mal nicht, je nach Position.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Scheint das Hauptkabel zu sein. Habe Schritt für Schritt die ganzen Leuchten am Verteiler unterm Hänger abgezogen, aber keine Veränderung.

  • Kennzeichenleuchte ist jetzt auch aus?


    Kannst ein Bild davon machen? Wie viele Pins hat der Stecker, ist der voll mit 13 Pins oder eine Sparversion mit 8 Pins?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schau das Kabel an, das zur Verteilung geht!

    Das ist sehr oft mit Rahmenklemmen befestigt und über die Kanten vom Rahmen oder Deichsel zu eng gespannt.

    Da scheuern die gern.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75