Lüftung für Kofferanhänger

  • Nachdem in meinen Kofferanhänger (Humbaur HK 132513-15P) öfter auch nasse Sachen eingeladen werden, würde ich gerne eine Lüftung einbauen. Der originale Seitenlüfter kostet 230€…


    Lüftungsgitter gibt es für 10% davon. Hat jemand Tipps, was ich verwenden soll oder auf was ich achten muss?

  • Danke - Dachlüfter ist schwierig, ich habe noch die alte Version des Hängers mit dünnem Kunststoffdach. Wobei das genannte Teil ja offenbar auch vertikal installiert werden kann. Die Sonneneinstralhung ist da zwar schwächer, reicher sollte es aber.
    Das würde auch bedeuten, die Wände 2x aufzuschneiden (Zu- und Abluft). Begeistert mich nicht (ich weiß, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass…;) )
    Vielleicht versuche ich es erstmal mit einer Öffnung mit Wetterschutzgitter oder der erwähnten Hundeklappe und sammle Erfahrung - wenn es innen zu feucht ist, kann ich den Lüfter immer noch einbauen.

  • Hallo,
    ich habe mir auch für den Motorradtransport einen Hapert Kofferanhänger gekauft und stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich werde mir vorne oben einen solchen Solarlüfter (vermutlich mit Batterie) in die Seitenwand einbauen und für die Zuluft hinten unten auf der gegenüberliegenden Seite ein Lüftungsgitter in irgendeiner Form die möglichst Spritzwassergeschützt ist einbauen.
    Alternativ gibts auch noch die Möglichkeit, eine Dachluke mit Zwangbelüftung (in welcher Form auch immer) zu montieren.
    Die Kofferanhänger aus Seesen haben bereits von Haus aus Belüftungsöffnungen, die ich gar nicht schlecht finde. Ich denke da ist ein recht guter Wetterschutz gegeben, kannst dir ja mal ein paar Bilder davon im Netz anschauen.



    Gruß,
    Timo

  • "die Zuluft hinten unten" - Lüftungstechnisch sicher der beste Platz. Mir stellt sich aber die Frage, ob wg. Spritzwasser es nicht sinnvoller ist, die Zuluft auch oben einzubauen. Nachdem feuchte Luft leichter ist als trockene sollte die Zirkulation doch trotzdem gewährleistet sein?


    Gruß


    - Markus

  • Da ich bei mir Spritzlappen dran hab denke ich minimiert sich das Spritzwasser stark in dem Bereich, also glaube ich nicht, dass hier was rein kommt. Ich hätte nur eben gerne den gesamten Hänger durchlüftet und nicht nur den oberen Bereich.
    Bei mir steht die meiste Ausrüstung in Bodenhöhe und wenn ich da an das verschwitzte Zeug denke bin ich glaub schon sehr froh, wenn da auch das ein oder andere Lüftchen hinkommt. Deshalb meine Anordnung mit unten / oben.