Mein HP 500.76/19

  • Hier nun Bilder von meinem 1985 HP....

    Anlieferung im VW Carfter...


    HP1.jpg


    erstmal abgestellt , nun wird die Demontage bald beginnen und die Teilebeschaffung starten...

    HP2.jpg


    Das Ersatzrad steht nur daneben... ;)

    HP3.jpg


    E Anlage kommt selbstredend auch neu....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Viel Spaß beim restaurieren :)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • joo ,wird schon werden hab ja Zeit mich drängt keiner....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • so heute habe ich angefangen.........

    alles was ab sollte hat sich auch kaum gewehrt....seite links.jpg

    die Radmuttern gingen ab als wenn sie erst 6 Monate dran wären...

    seite rechts.jpg

    der Kabelbaum ist quasi zerfallen bei der Demontage....

    Stoßdämpfer.jpg

    Dämpfer sehen gut aus, werden natürlich ersetzt...

    lochkreis.jpg

    Die Bremstrommeln laufen mit leichten Geräuschen, mal sehen was mich erwartet wenn ich sie runter nehme.

    Bremstrommel.jpg

    solche "lüftungsschlitze" hab ich noch nicht gesehen...sind die üblich an HP Modellen?

    dann noch ein Überraschungsfund auf einen Achsteil....

    achse.jpg

    achstypenschild.jpg

    ist schon Grob gereinigt, Ergebnis bald hier zu sehen.....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Falls du die Federn ersetzen möchtest, die hinteren vom Fabia Kombi passen und sind etwas härter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ach was , gut zu wissen......

    danke

    die passenden für HP hat auch ein Anbieter hier bei mir in Berlin im Angebot, werde mal Preise vergleichen

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • So ne Fabia Feder liegt bei ca 15 euro das Stück

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ein guter Preis

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • habe das Schild mal eingeweicht und vorsichtig bearbeitet.....

    Achsschild.jpg

    denke das recht erstmal , ist alles gut zu erkennen.

    schon geil das die Achse schon zu DDR -Zeiten für 130 km/H zugelassen war.......

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • wer weis was das sollte , nicht mal für Exportmodelle wäre das damals oder heute wichtig gewesen

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • So nicht korrekt.

    letzter Beitrag von diesem Thread,

    Antwort von Stema:

  • Damit wäre er schneller unterwegs gewesen, als alle PKW. 8o

    Naja Wartburg war auch so schnell und es gab ja noch andere...



    Lada

    Skoda 1000mb usw.

    Usw....


    Aber da auf Autobahnen nur 100 gefahren werden durfte versteh ich es auch nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nein. PKW Anhänger wurden nicht exportiert.

    so sicher wäre ich nicht , sie waren zb. im Genex- Katalog zu finden.

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Ich habe auch eine Erklärung für die Schlitze in den Bremstrommeln gefunden...

    Bremstrommel.jpg

    es soll sich um Öffnungen zum Entwässern handeln.

    Diese Art von Fahrgestellen/Rahmen wurden ja auch für Bootsanhänger genommen und die sind zum Slippen nun mal im Wasser...

    Damit alles wieder rausging wurden diese Schlitze erfunden......wohl mit dem Hinweis nach dem Slippen den Hänger trocken zu bremsen.... 8)

    Es soll auch Bootsanhänger ohne Bremse gegeben haben , da ist es also nicht zu finden.

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • so sicher wäre ich nicht , sie waren zb. im Genex- Katalog zu finden.

    Ja logisch, bezahlen im Westen und zulassen im Osten.

    Kann schon sein, daß auch mal welche bei Tauschgeschäften im NSW gelandet sind. Aber generell nicht beabsichtigt gewesen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nun ja , egal wie auch immer der Osten hat alles was gefragt war im Westen gerne angeboten und verkauft....

    MZ ist auch verkauft worden über Händler....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Der Unterschied lag im Detail.

    MZ war mal Weltmarktführer, d.h.

    da wurden auch richtige Mengen produziert.

    Anhänger waren größtenteils Konsumgüterproduktion, also etwas, was neben einem Hauptprodukt produziert wurde. Bei Wowa war es etwas anderes, hatte aber auch eher Manufakturcharakter.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.