Tiefladeanhänger Humbaur vs. Koch bzgl. Stabilität, Rosten, Wendigkeit, usw. gemacht?

• Stimmt,Trotzdem gibt's die mit und ohne den Löchern

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Das würde ich Dir immer raten, da es immer Details gibt die einen mehr oder weniger gefallen!

Gruß Mario

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

• Hallo zusammen,

habe mir nun folgende Anhänger angeschaut:

1. Unsinn - K 825-13-1260

2. Humbaur - HA 752513

3. Humbaur - HU 752314

Bzgl. der Nutzlast ist der Tiefladeanhänger von der Fa. Unsinn am Besten (Unsinn: 585 kg vs. Humbaur: 581 kg).

Das macht allerdings im Vergleich zum Tiefladeanhänger von der Fa. Humbaur nicht wirklich viel aus.

Welcher von den beiden wäre hier also zu empfehlen?

Beim Hochlader gefällt mir, dass die Räder unter der Ladefläche sind. Dafür ist die Nutzlast nur 520 kg.

Unsere Hofeinfahrt ist senkrecht (90° Winkel) zur Straße. Ich muss deshalb eine sehr enge Kurve rückwärts fahren können, damit ich in die Hofeinfahrt rein komme.

Der Anhänger muss darum sehr wendig sein.

Mit welchem Anhänger kann besser in die Hofeinfahrt rangiert werden?

Mit dem Hochlader (Außenabmessung: 3.535 x 1.535 mit V-Deichsel) oder mit einem Tieflader (z. B. Unsinn - Außenabmessung: 3.730 x 1.780 mm mit Vierkantrohrdeichsel)?

Kann mir abschließend bitte noch jemand sagen, warum der Tiefladeanhänger von der Fa. Unsinn mehr kostet als von der Fa. Humbaur?

Vielen Dank für die Infos.

Humbaur HUK 152314

Einmal editiert, zuletzt von jupo78 ()

• Die 4 kg Gewichtsunterschied würde ich nicht als Kriterium betrachten. Das mittelt sich aus, je nach dem welches (markenspezifische) Zubehör noch hinzukommt.

Die Rangierfähigkeit wird auch durch die Länge der Deichsel bestimmt und wie gut du den Anhänger hinten sehen kannst.

Um die letzte Frage zu beurteilen, müsstest du mal die Preise hier angeben und ob sie nur den Hänger oder auch Zubehör beinhalten. Auch, ob es sich um UVP oder Händlerpreis handelt und ob es eine Neubestellung oder ein Ausstellungsstück ist.

• Der Anhänger muss darum sehr wendig sein.

dann kauf dir nen DS

Mit welchem Anhänger kann besser in die Hofeinfahrt rangiert werden?

ganz egal, wenn es nicht kannst, ÜBEN, es geht mit jedem gleich gut

Kann mir abschließend bitte noch jemand sagen, warum der Tiefladeanhänger von der Fa. Unsinn mehr kostet als von der Fa. Humbaur?

warum kostet ein Brot beim EDEKA mehr als beim PENNY?

• Also bei deiner Hofeinfahrt würde ich zum Hochlader greifen.

Der ist halt seitlich dort zu ende wo die Bordwände sind.

Bei nem Tieflader hast du das Problem dass du immer noch min. 20 bis 25cm einberechnen musst wenn du nur die Bordwände siehst weil die Räder an der Seite rausstehen

Fuhrpark:

- EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

- ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

- Audi A6 3.0TDI

- VW Passat 1.8T

- Yamaha R1 RN09

• Bei nem Tieflader hast du das Problem dass du immer noch min. 20 bis 25cm einberechnen musst wenn du nur die Bordwände siehst weil die Räder an der Seite rausstehen

das ist einerseits richtig anderseits egal

im Rückspiegel seh ich entweder den Kotflügel oder die Bordwand, wenn ich da im 90° Winkel reinfahre seh ich eh nur die eine Seite, was auf der andern ist sieht man eh nicht, da muß man halt wissen das der Anhänger eh schmäler ist als die Einfahrt und dann passt es eh

genau genommen ist der Tieflader sogar im Vorteil, weil er diagonal schmäler ist, wenns also um die Kurve geht, schert er nicht so weit aus, weil er hinten schmäler ist, also genau das Gegenteil was Du sagst ist der Fall

und wer nicht nach Spiegeln fahren kann, und aus dem Heckfenster schaut ist mit dem Tieflader auch besser dran, weil da kann er eventuell noch drüber schaun, über nen Hochlader siehst bei nem PKW meist nicht mehr drüber

aber grundsätzlich ist es so, ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN bis man es kann, weil sobald Ladung drauf ist und die die Sicht etwas versperrt, kann man eh nur nach Spiegel fahren, deshalb ist es UNSINN durch Heckfenster zu schauen, das kann man mal unterstützend machen, aber grundsätzlich fährt man NUR mit den Spiegeln sicher Rückwärts

• Da musst erst mal einen haben der es auch kann....

Deswegen fahr ich ohne !!!

Wie Mani sagte, wers kann... ansonsten üben :thumbup:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Grundsätzlich richtig. Bei meinem Vergleich bin ich vom gleichen Kastenmaß ausgegangen.

Da sind die diagonalen Abmessungen gleich aber die tatsächliche Breite um einiges schmaler.

Kleiner Tip noch von mir. Egal was für nen Anhänger es wird. Mach dir Begrenzungsleuchten dran die du so positionierst dass du die im Rückspiegel sehen kannst. Denn man kommt auch mal im dunkeln zu Hause an und da hilft es schon ungemein wenn man weiß wo der Schwanz (vom Anhänger) gerade hängt.

Fuhrpark:

- Audi A6 3.0TDI

- VW Passat 1.8T

- Yamaha R1 RN09

• Grundsätzlich richtig. Bei meinem Vergleich bin ich vom gleichen Kastenmaß ausgegangen.

dann sind wir wieder beim Thema richtig lesen :biggrins:

er will ja nur nen normalen Tieflader mit so 130 Innenbreite, der ist dann ca 180 inkl Außen

und ein Hochlader der in diese Klasse fällt ist auch nicht breiter als 1,80, in seinem Fall sogar schmäler

Siehe oben bei 26

• Das sind tolle Infos.

Vielen Dank.

Nach Spiegel fahren kann ich.

Der Rest ist dann in der Tat Übungssache.

Also am Besten an einem ruhigen Tag raus- und reinfahren bis die Kupplung raucht. :biggrins:

Humbaur HUK 152314

• Ich frage mich zwar was das mit lesen zu tun hat wenn ich nen allgemein Tieflader mit 130er Breite mit nem Hochlader mit 130er Breite vergleichen aber gut.

Fuhrpark:

- Audi A6 3.0TDI

- VW Passat 1.8T

- Yamaha R1 RN09