Tiefladeanhänger Humbaur vs. Koch bzgl. Stabilität, Rosten, Wendigkeit, usw. gemacht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem ungebremsten Tiefladeanhänger.

    Dabei bin ich beim Humbaur HA 752113 hängen geblieben.

    Nachdem ich im Internet und hier im Forum auch von Anhängern der Firma Koch gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher welches Fabrikat ich nehmen soll.

    Der Anhänger wird für Fahrten zum Wertstoffhof (z. B. Gartenabfälle), zum Brennholz holen, zum Baumarkt, usw. verwendet.

    Da der Anhänger im Freien stehen wird, sollte er nicht so schnell zum Rosten anfangen.


    Ist es außerdem ratsam in der Front eine Klappe zu haben oder kann man sich den Aufpreis dafür eher sparen?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den o. g. Fabrikaten bzgl. Stabilität, Rosten, Wendigkeit, usw. gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für die Infos.

    Humbaur HUK 152314

    Einmal editiert, zuletzt von jupo78 ()

  • Genau die Frage, welche hier noch nie gestellt wurde... :bigggrins:


    Tja, für genau diese Zwecke hat mein Nachbar seit Jahren einen durchgerockten HP 400 auf dem Hof stehen und das Ding erfüllt für ihn seinen Zweck. Und das wird er auch in einigen Jahren noch, obwohl das Ding in der Zeit nicht besser wird. Bessere Antwort fällt mir nicht ein :/

  • dann kauf dir einen der komplett aus Aluminium ist, da kann dann nur nach 30 Jahren mal die Achse hinüber sein, wenn die Gummi ausgelutscht sind, der Rest hält ewig


    aber kauf ihn nicht bei dem bösen W, fahr lieber zur Kreuzstr (Garching) raus, ins Anhängerland, da bekommst Unsinn Anhänger zu nem fairen Preis, wenn sagst das vom Forum kommst

  • dann kauf dir einen der komplett aus Aluminium ist, da kann dann nur nach 30 Jahren mal die Achse hinüber sein, wenn die Gummi ausgelutscht sind, der Rest hält ewig

    Dann darf er aber nicht auf gelaugten Straßen im Winter bewegt werden!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch, kommt auf die Pflege an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um hier auch noch mal explizit auf deine Frage zu antworten :biggrins:
    Ich hab einen recht neuen Humbaur 132513 und einen alten Koch. Dazu zwei fragen:

    1. Willst du einen schicken Anhänger, der auch in 20 Jahren eigentlich keinen Rost kennt? Dann eindeutig den Koch!
    2. Willst du einen praktischen Anhänger? Dann den Humbaur =)

    Um das mal zu begründen; der Koch ist mit der Vollalu+Edelstahlbauweise sehr hochwertig. Die Bordwandverschlüsse find ich wirklich super und er macht optisch einfach am meisten her und das halt auch noch nach 20 Jahren. Es gibt jedoch einige Dinge, die mich persönlich stören und weshalb es der Humbaur wurde.

    • beim Koch die Innenbreite von exakt 125 cm ist sehr unpraktisch, zumal die Zurrösen noch etwas Breite nehmen. Viele Holzplatten sind 125 cm breit und passen so nicht in den Anhänger.
    • die Möglichkeiten zur Ladungssicherung gefallen mir nicht mit der Reling und den Ösenschrauben unten im Kasten.

    Was stört mich aktuell ma Humbaur:

    • die Stützradbefestigung mit dem langen Knebel durch die V-Deichsel
    • versenkte Bordwandverschlüsse, die sehen zwar gut aus und tragen nicht auf, aber ich mag die Dinger einfach nicht :evil2:
    • Fängt nach einem halben Jahr an zu Rosten. Und zwar am Rahmenprofil, wo die Verzinkung beim umbiegen abgeplatzt ist. Eigentlich vollkommen logisch und wird sicherlich 30 Jahren dauern, bis er durchgerostet ist, aber trotzdem nervig. Am besten die Stellen direkt nach dem Kauf nochmal nachversiegeln.

    Wenn du mich jetzt fragst, welchen ich aktuell kaufen würde? Ich glaube den Humbaur, einfach weil er besser nutzbar ist. Eine Interessante Alternative wäre noch der Alutrail, im Grunde Qualität des Kochs mit besseren Lademaßen und Zurrmöglichkeiten. Aber von München aus auch eine ganz schöne Ecke.


    Und wenn es dich nicht stören würde, dass der Anhänger schwarz und etwas länger ist: der Hornbach Heldenanhänger ist eigentlich genau das, was du suchst! Den Gab es zuletzt auch ohne Plane und ist dann sensationell günstig :super:

    • beim Koch....
    • die Möglichkeiten zur Ladungssicherung gefallen mir nicht mit der Reling und den Ösenschrauben unten im Kasten.

    Auf Wunsch kann man sich ab Werk versenkte Zurrösen in den Boden einbauen lassen, macht ihn natürlich nicht preiswerter...


    Wie wäre es mit diesem Gebrauchten: Koch B1000 in Bergedorf - Kirchwerder | Gebrauchte Auto-Anhänger kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Zitat richtiggestellt

  • Sowas schaut man sich immer Live an!

    Da kann man vergleichen was einem persönlich mehr oder weniger anspricht.... wurde hier aber auch schon zig mal geraten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im Forum ist oft von der Firma Unsinn die Rede.


    Ich habe jetzt folgende Fragen:


    1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Anhänger von Unsinn vs. Humbaur?
    Bis auf die Deichsel schauen sie doch ziemlich gleich aus.


    2. Der Anhänger wird draußen stehen müssen.
    Welcher von den beiden Anhängern ist nicht so anfällig für Rost?


    3. Wie oft sollte ein Anhänger bewegt werden, damit die Auflaufbremse nicht "einrostet"?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos. :)

    Humbaur HUK 152314

  • Tieflader von Humbaur haben eine V-Deichsel, die von Unsinn eine (sagt man das so?) Viereckdeichsel. Den kleinsten von Humbaur gibt es auch gebremst, bei Unsinn nicht. Bei Unsinn ist dafür die vordere Bordwand serienmäßig klappbar. Zurrsystem ist unterschiedlich; persönlich gefällt mir das bei Unsinn besser, da flexibler und leichter erweiterbar. Kleinigkeit, aber für Draußen-Steher durchaus wichtig: Unsinn hat vorne Wasserablauflöcher, Humbaur nicht (mal bei Regen über einen Händlerhof gehen, da kann man das gut sehen). Humbaur vertreibt dafür Ersatzteile auch über eigenen Webshop, Unsinn nicht.


    Falls Reling und H-Gestell gewünscht, wären von den Maßen her die Humbaur-Teile auch beim Unsinn passend (falls die besser zusagen).


    Insgesamt sind die Unterschiede nicht so riesig, z.B. wenn man sich auch die Bordwandverschlüsse anguckt. Einfach Vergleichsangebot machen lassen. Bei uns vertreibt ein Händler beide Marken, da ging das gut. Die Preise sind bei beiden derzeit gleich "oh la-la", aber das betrifft auch andere Marken.

  • Unsinn hat vorne Wasserablauflöcher, Humbaur nicht

    Doch hat er schon!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Echt? Also ich war mal nach Regen beim Händler. Da waren die Unsinn vorne nur feucht, Wasser war abgelaufen. Die Pendants von Humbaur (aus der HA-Serie) hatten alle vorne Pfützen stehen. Anhänger waren alle ohne Stützrad schräg abgestellt.

  • Dann musste schon sagen welcher. Nicht einfach verallgemeinern.

    Mein Hochlader / Kipper hat welche.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75