Hallo,
nachdem ich endlich meinen 400kg Einhell Anhänger zurück auf die Strasse gebracht habe, soll es weitere Modifikationen geben.
Im Urlaub würden wir gerne unsere Vespa, oder das kleine Motorrad hinter´m Bulli ziehen, dafür ist der aktuelle Aufbau aber leider ungeeignet.
Meine Idee wäre ein Rahmen, welche auf den originalen Befestigungspunkten fixiert wird. Darauf soll dann eine Mopedschiene und das Zweirad. Da der Hänger auch für andere Transportzwecke benötigt wird, soll der Umbau sehr einfach rückbaubar sein, bzw. als Wechselmodul konzipiert werden.
Grunddaten:
- Einhell Anhänger von 1969 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 400kg
- Vespa wiegt ca. 75kg
- Moped wiegt leer ungefähr 180kg
- der (originale) Aufbau ist an 3 Befestigungspunkten (50x40x2 Profil) mit 6 Schrauben befestigt
- wenn möglich sollen die originalen Befestigungspunkte weiter genutzt werden
- Beleuchtung und Elektrik würde ich mir für den Motorradaufbau neu holen
- Gesamtlänge sollte wieder dem original entsprechen
Den aktuellen Aufbau habe ich probeweise schon mal demontiert, um zu sehen wie das Fahrgestell aussieht.
Und dann mal kurz die Mopedschiene aufgelegt um zu sehen wie hoch ich aufbauen müsste um die Schiene auf die originale Länge zu bringen.
Müsste um ca. 10cm nach oben kommen, dann würde die Schiene passen. Allerdings kommt sie sehr weit nach vorne. Muss auch das Moped nochmal auf die Schiene stellen, ggfs. kann ich diese noch ein bisschen kürzen.
Jetzt kommt natürlich die gaaaanz große Frage. Wie muss der Rahmen aussehen, so dass der Überhang hinten die Belastung auch trägt. Der Aufbau sollte wegen Demontierbarkeit und rumtragen nicht zu schwer werden. Würde deshalb einen offen Rahmen ohne Siebdruckplatte bevorzugen.
Wunschmaterial wäre Aluminium, ... keine Ahnung ob das fest genug ist.
Hier mal eine Skizze meiner Idee:
oder mit zusätzlicher Abstützung. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob diese wirklich was bringt.
Rahmen Skizze mit Abstuetzung.jpg
Um auf die passenden Höhe zu kommen, würde ich an den Befestigungspunkten zwei Profile á 50x40 übereinander legen. Durch die Wahl etwas länger Profile unten, erhoffe ich mir eine bessere Abstützung des Überhangs.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ist das so umsetzbar oder seht ihr ein paar Einschränkungen oder Risiken?
Viele Grüße
Florian