zuman man ja auch nicht weiß warum dort diese Verstärkung mal eingeschweißt wurde
TÜV mit geschweißter Verstärkung am Rahmen
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Ich tippe auf Probleme mit dem Stützrad. Es sind innen die Löcher einer anderen Aufnahme zu sehen. Aber ein Schwerlaststützrad mit nur 2 Schrauben geht immer schief.
Ohne ohne das ist es schlecht beim Autotrailer.
Hatte mit einem leeren Pferdeanhänger schon genug Probleme mit Verzug beim schieben... drum das Stützrad dann auch nicht mehr an den Zugholmen befestigt.
Was übrigens vorne wie noch eine zweite Versteifung aussieht ist nur der Lack.
Und rostig... steht halt immer draußen und nicht richtig lackiert.
Ach ja: wirklich ne Lösung wie es ordentlich ist gabs nicht.
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wenn das teil so alt ist wie es aussieht, dann sind in deim Fahrzeugschein doch bestimmt jede Menge Stempel drin
dann geh zu dem TÜVtler von dem die bisherigen Stempel sind, dann gibts vermutlich auch kein Problem, wenn der Anhänger schon immer so war
wobei diese aufgeschweissten Winkel schon nach nachträglicher Bastelei aussehen
Fakt ist aber, wenn die Deichsel Teil des Rahmen ist, darf man dran schweißen, auch wenns in dem Fall schon ziemlich nach Pfusch aussieht
und das die Nähte rosten, is halt so, die rosten immer als erstes
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Der schweißer war auf jeden Fall Stabilitätsfanatiker. Halt nicht auf Schönheit.
Die Lampenhalter beim Kauf aus Kästen aus 10mm Stahl... alles ersetzt und bei der Elektrik hab ich keine Bedenken.
Der ist wie gesagt aus den 80ern. Oder war es Anfang 90er? Müsste nochmal gucken. Peitz Achsen hat ja schon lang niemand mehr.
Die Werkstatt, wo ich hin war ist leider zu.
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Die Verstärkung ist ja dort, wo die Querstrebe des Zylinders liegt.
Da hat jemand nach Belastung konstruiert, oder?
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Für mich siehts nach Pfusch und gebastel aus!
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Für mich siehts nach Pfusch und gebastel aus!
Ich denke, du bist raus.
Wenn das ein Anhänger aus den 80ern ist, ist der damals so gebaut worden und die Versteifungen waren eventuell Anforderung des damaligen Prüfers. Da es ca. 30-40 Jahre gehalten hat, kann das nicht so schlecht gewesen sein, eine solche Lebenszeit müssen die mordernen Anhänger erstmal schaffen (was ich bei den meisten bezweifel).
Andreas
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Ich denke, du bist raus.
Wenn das ein Anhänger aus den 80ern ist, ist der damals so gebaut worden und die Versteifungen waren eventuell Anforderung des damaligen Prüfers. Da es ca. 30-40 Jahre gehalten hat, kann das nicht so schlecht gewesen sein, eine solche Lebenszeit müssen die mordernen Anhänger erstmal schaffen (was ich bei den meisten bezweifel).
Andreas
als nicht wissender
wenn das ein prüfer verlangt haben soll
müßte es auch eingetragen sein
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Wie trägt man sowas denn ein?
Als Text im Schein:" Verstärkungen an Deichesel mit Maß: AxBxC im Abstand von D ab Kastenaufbau"?
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... niemand
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Richtig, niemand, weil es nicht muss.
Hier wird offensichtlich die im Handel käufliche Deichsel mit einem Eigenbau ohne angeschraubter Deichsel verwechselt oder gleichgestellt. Das sind aber völlig unterschiedliche Bauformen, die auch beim TÜV entsprechend unterschiedlich betrachtet werden. Von daher ist der Themenstarter an einem Prüfer geraten, der seinen Unmut über Schweißarbeiten geäußert hat, ohne zu beachten, dass das so vollkommen richtig sein dürfte.
Ist doch hier im Forum bei diversen Eingebauten nichts anderes.
Andreas
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Habe nochmal genau nachgesehen. Anscheinend hatte der Rahmen mal einen riss unten. Etwa da, wo die Abstützung ist. Da die Abstützung auch schon mal gefrickelt wurde wird die vermutlich entfernt und einmal ordentlich mit einem stabilerem Teil verschweißt, so dass es ordentlicher aussieht. Und dann einmal ordentlich lackiert.
Die Auflaufbremse saß für Suv mal oben auf dem Rahmen und das Bremsgestänge verlief dann durch die Strebe, wurde weggeschnitten und dann wieder was draufgeschraubt...
Das fiel mir aber erst damals nach dem Kauf auf.
Die Arbeiten erst wenn ich tüv bekommen habe und werde das dann auch mit entsprechenden Prüfer besprechen.
Und könnte ich irgendwelche Holme kaufen und anschrauben, würd ich das tun. Darauf ist der Rahmen nur nicht ausgelegt und ich bin Ing für Fahrzeugtechnik. Da bliebe nur alles neuschweißen und ob das dann besser wird...
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Habe nochmal genau nachgesehen. Anscheinend hatte der Rahmen mal einen riss unten. Etwa da, wo die Abstützung ist. Da die Abstützung auch schon mal gefrickelt wurde wird die vermutlich entfernt und einmal ordentlich mit einem stabilerem Teil verschweißt, so dass es ordentlicher aussieht. Und dann einmal ordentlich lackiert.
Die Auflaufbremse saß für Suv mal oben auf dem Rahmen und das Bremsgestänge verlief dann durch die Strebe, wurde weggeschnitten und dann wieder was draufgeschraubt...
Das fiel mir aber erst damals nach dem Kauf auf.
Die Arbeiten erst wenn ich tüv bekommen habe und werde das dann auch mit entsprechenden Prüfer besprechen.
Und könnte ich irgendwelche Holme kaufen und anschrauben, würd ich das tun. Darauf ist der Rahmen nur nicht ausgelegt und ich bin Ing für Fahrzeugtechnik. Da bliebe nur alles neuschweißen und ob das dann besser wird...
sorry
ich bin nur ein alter kfzler
aaaber das geschweißte wäre mir gleich ein dorn im auge gewesen
zumal allgemein bekannt ist,das gegf nur in längsrichtung/zugrichtung geschweißt werden darf
und hätte deshalb die finger von der fuhre gelassen
zerlegen,neu aufbauen,gegf als eigenbau