Lüftungsöffnungen im Hängerboden erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stehe mit meiner Planung hinsichtlich dem Kauf eines Hängers für mein Womo noch ganz am Anfang. Ich will mir evtl. einen Kofferanhänger kaufen (oder einen offenen zu einem solchen umbauen). Dazu fürs Erste 2 Fragen:


    1. Im Hänger würde ich gerne eine Gas-Kühlbox montieren und betreiben (natürlich nicht während der Fahrt). Dafür müsste ich im Hängerboden für Lüftungsöffnungen sorgen, entweder durch Bohrungen oder einen Teil des Bodens durch Lüftungsschlitze bzw. ein Lüftungsgitter ersetzen. Außerdem muss es eine Öffnung für die Abluft geben, entweder im Dach oder einer Seitenwand. Könnte es da Probleme mit dem TÜV geben?


    2. Auf dem Dach des Hängers würde ich gerne eine kleine Jolle transportieren, die in etwa so lang ist wie die Gesamtlänge des Hängers. Ist das zulässig?


    Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Antworten!


    Sonnige Grüße

    Abhänger

  • Mani transportiert auch ab und an ne Leiter auf seinem Koffer. Im Rahmen geht das schon, aber kommt halt auch aufa Gewicht des Bootes an!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu der Jolle würde ich mit dem angedachten Anhängerbauer/-hersteller sprechen. Hängt sicher vom Gewicht der Jolle und auch der Höhe des Anhängers ab.

    Juristisch ist das kein Problem solange alles fest ist, physikalisch sollte man ggf. mal über den ungünstig hohen Schwerpunkt nachdenken (und im Zweifel unten auch was Schweres reinladen), aber die meisten (gerade die günstigen) Kofferaufbauten sind nicht für Lasten oben drauf ausgelegt, die sind eher so Wetterschutz für die innere Ladung. Für größere Dinge oben drauf sind dann relativ flache, stabil gebaute Deckelanhänger prädestiniert, die gibts oft schon mit geeigneten Aufnahmen (Reling o.Ä.) für gängige Dachlastenträger.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten - die helfen mir schon mal weiter!

    Die Jolle ist übrigens ein Leichtgewicht mit nur 22 kg, eine sog. Autodachjolle.


    @ Patte132:

    "1. Keine Probleme, musst aber wegen Gaskasten ähnlich wie beim WW schauen"

    Gute Idee! Eigentlich wollte ich die Gasflaschen im Hänger unterbringen, aber wenn ich einen Gaskasten verwende, gibt's im Hänger mehr Platz.


    @ darkworld:

    "Deckelanhänger" ist auch ein super Tipp! Werde mich da mal umschauen.


    Also nochmals merci vielmals

    & schöne Grüße

    Abhänger

  • Moin

    Wenn Du die Gasflasche im Anhänger unterbringen willst gibt es zb von Sortimo Be. und Entlüftungssysteme.

    Belüftung oben Entlüftung unten.

    Sieht so aus...


    16312516520093837325952180648633.jpg


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es nur Ladung ist, reicht be und Entlüftung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im Hänger würde ich gerne eine Gas-Kühlbox montieren und betreiben

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Aber er will nicht schlafen oder Wohnen drin.

    Oder verstehe ich das falsch :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ne Mario, verstehe ich auch so.

    Er sucht einen Anhänger für sein WoMo.Darin wird er dann wohl wohnen.

    Denke der Anhänger soll als "Kofferraum" dienen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und dann reicht be und Entlüftung :super:

    Selbst wenn nur die Kühlschrank innen steht und die Flasche außen im Kasten, wurde ich auch Belüftung einbauen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    wiederum danke für eure Reaktionen.


    Richtig, der Hänger soll nur als zusätzlicher Stauraum dienen, wohnen werde ich im Womo. Somit muss der Gaskasten, wenn er im Innern des Hängers untergebracht ist, wohl nicht hermetisch gegen den Innenraum abgeschottet sein, aber eine Entlüftung nach unten haben. Wie auch die Abluft der Kühlbox nach oben oder durch eine Seitenwand entweichen können muss.


    Bevor ich mit dem Hänger-Kauf zuschlage, will ich diese Details sicherheitshalber auch mit dem TÜV abklären.


    Danke & Gruß

    Abhaenger