Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Nick, 18 Jahre alt/jung und komme aus dem Kreis Gießen im schönen Mittelhessen.
Zur Zeit habe ich einen kleinen, schon relativ alten 750kg Tieflader von Stema. Da ich ziemlich viel zu Hause und im Garten werke und auch bei einigen Freunden regelmäßig bei verschiedenen Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten helfe, wird dieser Anhänger regelmäßig genutzt. Vor allem muss ich häufig Schüttgüter wie Sand, Schotter, Mutterboden etc. transportieren. Dafür wird mir der kleine so langsam zu klein. Bei 600kg Zuladung kann man gerade mal nen viertel cbm Schotter oder ähnliches fahren. Außerdem, immer per Hand abladen kostet auch relativ viel Zeit und Kraft.
Daher bin ich auf der Suche nach einem größeren Hochlader, genauer gesagt einem Rückwärtskipper. Nun stellen sich schon die ersten Fragen: Wieviel darf ich mit meinem Golf 7 Variant ziehen? Was darf der Hänger wiegen, damit ich die 100 km/h Zulassung bekomme?
Hier die Daten aus dem Fahrzeugschein:
G: 1410
F1/F2: 1940
O1: 1500
Unten steht dann noch: Bei Anhängerbetrieb *O1: 1800kg bis 8% Steigung, *technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3465kg bis 8% Steigung.: 3765 bei werkseitig montierter AHK: ESP mit sepz. Fahrdyn.Stabi.Syst f. Anh.Betrieb f. Tempo 100km/h...
Ich verstehe das so: bis 8% Steigung dürfte ich einen 1800kg Anhänger ziehen, darf ich aber eigentlich auch wieder nicht, weil die Gesamtmasse der Kombi 1940+1800=3740 über den erlaubten 3464 und mal davon abgesehen über den 3500 liegt, die ich mit dem B Führerschein fahren darf. Das heißt, die 1800kg könnte ich nur ausnutzen, wenn ich eine werkseitig montierte AHK hätte (meine ist aber nachträglich dran gekommen) und entsprechend den BE Führerschein oder zumindest B96 hätte. Sehe ich das so richtig?
Wäre hier ablasten eine Option, oder ist der Gewinn an Zuladung beim 1800er dann eigentlich vernachlässigbar und der 1500er würde mehr Sinn machen? Ist das ablasten überhaupt dafür da, um einen eigentlich zu großen Anhänger doch ziehen zu können oder hat das was mit der 100km/h Zulassung zu tun?
Könnte ich sowohl beim 1500er als auch beim 1800er eine 100km/h Zulassung bekommen, oder gibt es da irgendwelche Probleme auch im Bezug auf die im Fahrzeugschein genannten Daten?
Dann gab es doch noch diesen Faktor, der irgendwie irgendwo mit eingerechnet wird, je nachdem, was für ein Typ Anhänger (z.B. gebremst) es ist. 1,2 beispielsweise. Wo genau wird dieser Faktor nochmal gebraucht und hat der irgendeinen Einfluss auf meine Entscheidungsfindung?
Ihr merkt, ich bin hier relativ planlos
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch schon mal für alle Antworten und eure Hilfe!
Viele Grüße
Nick