Hochlader auf Absenkanhänger transportieren

  • In Ermangelung eines besser passenden Unterforums poste ich meine Anliegen mal hier:

    Ich muss einen 1.8t Hochlader, den ich mit meinem Zugfahrzeug (ca 2.1t zGG) noch nicht fahren darf, voraussichtlich abholen, bevor ich den neuen Führerschein erhalte (Ist schon beantragt aber Bearbeitungszeit wohl z.Z. bei uns 6-8 Wochen und laut Führerscheinstelle keine Möglichkeit für eine vorläufige Erlaubnis =O )

    Was ich aber sofort fahren dürfte, und worauf ich Zugriff habe ist ein 1,3t Absenkanhänger mit Ladefläche 266x156 und möglicher Zuladung 860kg.

    Der Hochlader hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gesamtmaße laut Hersteller 390x156 (kommt mir etwas lang vor, aber rechnen wir mal damit), Leergewicht ca 300kg. (Eduard Einachser)

    Die Reifen sind leicht nach innen versetzt, also dürfte die Breite kein Problem sein. Was mir am Meisten Sorgen machen würde wäre die sichere Verzurrung sowie die Stützlast.

    Die Idee, die zwar völlig Banane ist, aber zumindest vom Führerschein her möglich wäre in einem hochprofessionell gestalteten Bild (Ladeflächen und Gesamtlänge des Hochladers sind zueinander maßstabsgetreu):


    Hänger2.png

    Denkt ihr das könnte funktionieren? :/:rolleyes::D

  • ich würde sagen weil er nur B hat, und Auto plus Anhänger dann über 3,5t ist


    klar kannst den so laden, Ladung darf nach hinten immer 1 m drüber stehen, im Umkreis von 100 km sogar 3m


    also kein Problem

  • Mach das und denke an Bilder. Ich habe es auch schon gemacht.

    Hier Absenker 1,7m innen und 3,1m Länge. Der Hochlader 1,8m breite und 4m Ladeflächenlänge.

    IMG_20200614_143410.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn das Bild stimmt, klappt es geradeaus auf jeden Fall :thumbup:


    Ich wünsche mir Bilder nach der ersten engen Rechtskurve ;)


    In Ermangelung eines besser passenden Unterforums poste ich meine Anliegen mal hier:

    Ich muss einen 1.8t Hochlader, den ich mit meinem Zugfahrzeug (ca 2.1t zGG) noch nicht fahren darf, voraussichtlich abholen

    Von wo nach wo muss denn der Anhänger transportiert werden? Vielleicht könnte dein Traum vom Transport hier in Erfüllung gehen? ;)

    Was mir am Meisten Sorgen machen würde wäre die sichere Verzurrung sowie die Stützlast.

    :/:rolleyes::D

    Der Untere hat Zurrösen, der obere hat eine Achse.

    Bei dem geringen Gewicht kannst du auch am Rahmen zurren.

    Stützlastproblem haste nicht, wenn das Stützrad hinter der Ladefläche „steht“ - notfalls demontieren und ein (zwei,drei) Kantholz(er) oder Europaletten zwischen Ladefläche und dem Kasten.


    Du weißt, wie du auf die Schnelle die Stützlast (mit einem Gliedermaßstab) passend einstellen kannst? Na also, dann passt das

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Glonntaler richtig, ich habe B96 beantragt, Stand jetzt aber nur B.


    @Arnech

    Das Bild enthält einige wertvolle Tipps für mich, danke ;) Unser Absenker hat leider keine so tollen Zurrschienen, nur 6 oder 8 Zurrösen aber dürfte trotzdem klappen.


    petrus Die Deichsel vom Absenker ist nicht Maßstabsgetreu. Ggf kann ich den Hänger aber so oder so nicht so weit nach hinten schieben wie auf dem Bild, so dass das Stützrad nicht mehr auf der Ladefläche steht.. schwer abzuschätzen.

    Der Transport muss von Rastatt nach Memmingen, ich muss allerdings unterwegs noch in Mühlhausen vorbei und noch ein paar Teile mitnehmen (Bordwandaufsatz und Plane).

    Ich hab ne Stützlastwaage, die Frage war für mich nur ob der Schwerpunkt vom oberen Hänger weit genug Richtung Zugfahrzeug sein wird.. Wobei zur Not bekommt der untere Hänger noch ein paar Säcke Putz oder so vorne drauf ;)

  • Welches Mühlhausen? Mühlhausen im Täle oder in Thüringen? Eins liegt auf der Strecke, das andere wäre ja nur ein dezenter Umweg :bigggrins:


    Ich bin zwar auf der Strecke öfters unterwegs (Pforzheim bis Ulm A8, dann A7 Memmingen und weiter auf der A96 nach Kaufbeuren, aber aktuell keine Tour in der Richtung in Sicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier gibt es auch noch ein Mühlhausen 😉👌

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Bei Rastatt über die Grenze zu den Froschfressern gibts auch noch eines, daher ja meine Frage: WELCHES???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was ich aber sofort fahren dürfte, und worauf ich Zugriff habe ist ein 1,3t Absenkanhänger mit Ladefläche 266x156 und möglicher Zuladung 860kg.

    Der Hochlader hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gesamtmaße laut Hersteller 390x156 (kommt mir etwas lang vor, aber rechnen wir mal damit), Leergewicht ca 300kg. (Eduard Einachser)

    Jetzt verstehe ich es erst - Späßle gemacht?


    Warum nicht den einen Anhänger auf den Anderen stellen, beide Deichseln übereinander in die gleiche Fahrtrichtung?


    Ladefläche Unten: 266x156 - Deichsellänge: unbekannt

    Dein Kasteninnenmaß: 256x150 - Deichsellänge: kleiner als 134cm


    Welches Zugfahrzeug nutzt du: Kombi, Limo...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Es ist schon Mühlhausen im Täle gemeint, sonst würde ich das nicht in einem Trip kombinieren ;)


    Zugfahrzeug ist ein VW Passat Variant.


    Mittlerweile habe ich erfahren dass Plane und Spriegel beim Absenker vernietet sind, d.h. ich kann den Hänger nur so weit rein schieben wie die Ladefläche lang ist und die Deichsel würde komplett raus stehen. Anscheinend darf Ladung aber sogar 1,5m raus ragen, von daher noch zulässig. Europaletten zur Stabilisierung/zum Festzurren könnte ich mitnehmen.

    Theoretisch könnte ich natürlich den Hänger auch vorwärts laden und die Deichsel an den Querstangen vorne festmachen. Müsste ich aber ausprobieren ob noch da nicht Stützrad usw dran hindern


    Hier ein paar Bilder vom Transporthänger

  • Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.4

    Ich glaube auch nicht dass ein Hänger mit 2,50 Ladefläche eine 1,40m Deichsel hat, nachmessen kann ich aber leider nur in 250km Entfernung, außer ich bekomm den Händler dazu es zu messen :rolleyes:

  • Es ist schon Mühlhausen im Täle gemeint, sonst würde ich das nicht in einem Trip kombinieren

    Ist eigentlich logisch, daß das thür. Mühlhausen nicht gemeint sein kann, wenn jemand eine Tour von Rastatt nach Memmingen macht. :/8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sag das nicht, ich hab das schon gemacht :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Anscheinend darf Ladung aber sogar 1,5m raus ragen, von daher noch zulässig. Europaletten zur Stabilisierung/zum Festzurren könnte ich mitnehmen.

    Es gibt echt noch schlechte Navi's 8o

    Anscheinend darf Ladung aber sogar 1,5m raus ragen, von daher noch zulässig. Europaletten zur Stabilisierung/zum Festzurren könnte ich mitnehmen.

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)§ 22 Ladung

    (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
    2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
    3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.



    Mittlerweile habe ich erfahren dass Plane und Spriegel beim Absenker vernietet sind

    Und das hält mit teilweise geöffneter Plane? Gibt es nix anderes im Umfeld (auch nicht privat...)


    Ein stinknormaler Motorradanhänger ist nicht verfügbar?

    Oder ein Smartanhänger?


    Oder in der Nachbarschaft?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein stinknormaler Motorradanhänger ist nicht verfügbar?

    Oder ein Smartanhänger?


    Oder in der Nachbarschaft?

    Bisher bin ich ja davon ausgegangen dass ich Plane und Spriegel beim Hänger meiner Wahl abmontieren kann. Jetzt werde ich natürlich meine Optionen neu betrachten.

    Der Motorradhänger hätte natürlich deutlich bessere Zurrmöglichkeiten, auch wenn die "Bügel" wahrscheinlich zu weit innen sind.. Breite ist knapp, dürfte aber funktionieren

  • Ob du Bügel demontierst oder - wie angedacht - Plane und Spriegel…..

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Transport muss von Rastatt nach Memmingen, ich muss allerdings unterwegs noch in Mühlhausen vorbei und noch ein paar Teile mitnehmen (Bordwandaufsatz und Plane).

    Ich hab ne Stützlastwaage, die Frage war für mich nur ob der Schwerpunkt vom oberen Hänger weit genug Richtung Zugfahrzeug sein wird.. Wobei zur Not bekommt der untere Hänger noch ein paar Säcke Putz oder so vorne drauf ;)

    Wenn du bei Mühlhaußen vorbei willst gehe ich davon aus, dass du zum Händler BMA willst, der Anhänger ist aber nicht von dem?
    Grad bei deiner PLZ (nähe meiner) und Ziel MM.

    Die Liefern doch auch aus an Ihren Außenplatz in Tannheim.


    Falls es nicht um diesen Händler geht einfach ignorieren. :saint:

    Gruß
    Alex

  • Es geht um diesen Händler. Der Anhänger ist nicht von ihm, aber Aufsatzbordwände und noch ein paar Extras, die eben dort auf Lager waren, jedoch nicht in Rastatt ;)

    Dass ich es in Mühlhausen abhole habe ich selbst angeboten da ich ja sowieso dran vorbei fahre.


    Ich hab mir für Freitag den von Petrus vorgeschlagenen Motorradhänger gebucht und organisiere gerade Auffahrrampen und Spanngurte für die Räder (kann mir der Verleih nicht geben weil es sonst beim Autotransporter fehlt).

    Ich werd im Kofferraum vier Europaletten, ein paar Kanthölzer, 'ne Stützlastwaage und 'ne Sammlung von normalen Spanngurten mitnehmen, sodass ich den oberen Anhänger auf jeden Fall so gesichert bekomme dass nichts rutscht und mich beim Bremsen nicht einholt


    Ich freu mich schon auf A8 am Freitag Nachmittag :rolleyes:   :sleeping: