In Ermangelung eines besser passenden Unterforums poste ich meine Anliegen mal hier:
Ich muss einen 1.8t Hochlader, den ich mit meinem Zugfahrzeug (ca 2.1t zGG) noch nicht fahren darf, voraussichtlich abholen, bevor ich den neuen Führerschein erhalte (Ist schon beantragt aber Bearbeitungszeit wohl z.Z. bei uns 6-8 Wochen und laut Führerscheinstelle keine Möglichkeit für eine vorläufige Erlaubnis )
Was ich aber sofort fahren dürfte, und worauf ich Zugriff habe ist ein 1,3t Absenkanhänger mit Ladefläche 266x156 und möglicher Zuladung 860kg.
Der Hochlader hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gesamtmaße laut Hersteller 390x156 (kommt mir etwas lang vor, aber rechnen wir mal damit), Leergewicht ca 300kg. (Eduard Einachser)
Die Reifen sind leicht nach innen versetzt, also dürfte die Breite kein Problem sein. Was mir am Meisten Sorgen machen würde wäre die sichere Verzurrung sowie die Stützlast.
Die Idee, die zwar völlig Banane ist, aber zumindest vom Führerschein her möglich wäre in einem hochprofessionell gestalteten Bild (Ladeflächen und Gesamtlänge des Hochladers sind zueinander maßstabsgetreu):
Denkt ihr das könnte funktionieren?