Beiträge von kletterbuxe

    Entschuldigung!
    Ich hatte mich hier im Forum durch die Jahre zurückgeblättert und da war die Rockringer immer wieder genannt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die allgemein bekannt ist. Aber ist natürlich von mir sehr einseitig, da ich ja speziell danach gesucht habe.

    Die KK92-F kostet knapp 60 Euro.

    https://anhaengercenter-berlin…gelkupplung-da100036.html


    Mario77 : Danke für den Hinweis, ich konnte es noch ändern. Jetzt fahre ich auch.

    Hallo in die Runde!


    Ich heiße Sebastian, bin 37 und relativ neu im Anhänger"geschäft".

    Seit gut einem Jahr fahre ich einen HP400. Nun musste ich das erste Mal zur HU.

    Die Originalbereifung von 1989 hatte ich direkt nach Kauf gewechselt, ansonsten hielt ich ihn aber für sehr gut in Schuss.


    1. Keine Unterlegkeile vorhanden. - okay, war mir neu, dass ich welche brauche, aber kosten ja nicht die Welt.
    2. Zugkugelkupplung verschlissen.
    Der DEKRA-Prüfer hatte so einen "auf das Mindestmaß abgedrehten" Kugelkopf am Stab und der hat leicht geklappert.
    An meinem Focus klappert nix. Auch am Passat vom Schwager sitzt er ohne Spiel.


    Er meinte: neues Zugmaul, ist nicht teuer.

    Nach etwas Suchen bin ich auf die Rockinger KK92-F gestoßen. Gut - jetzt kann man diskutieren, was "nicht teuer" für einen Rahmen hat X/ aber ich werd wohl nicht drumherum kommen.
    Ich habe auch diverse Blechkupplungen gesehen, die aber alle irgendwie nicht passen wollen. Entweder ist der Lochabstand falsch, oder nur Löcher von oben.


    Verbaut ist bei mir (die originale?) KK82 Ausführung F, mit einem Außenmaß von 70mm, wobei die Laschen in der Deichsel stecken. Lochabstand sind 55 oder 56mm mit M12.


    Meine Frage wäre jetzt: Kennt jemand noch eine günstigere Alternative?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Sebastian