Auflaufbremse Humbaur ( Achse...)

  • Hallo


    habe einen gebremsten Humbaur Kofferanhänger gekauft, typisiert auf 1300kg, HK 132 513 - 15 P, soweit so gut, bisher sehr zufrieden gewesen .


    doch nun der Termin zur Überprüfung treibt mir die Zornesfalten auf die Stirn ! :cursing:


    Reifen brüchig, ja , gut dass er es gesehen hat, Sicherheit geht vor

    Auflaufdämpfer kaputt, super verbaut, schwer zu zerlegen, endlich geschafft, doch nun bekommt man anscheinend keinen Ersatzteil, und wenn doch € 169.-

    Bremse bremst einseitig, ev angerostet, jetzt wollte ich da die Bremstrommel abbauen, uups, das ist da ganz anders als beim PKW !


    nun zu meinen Fragen, möchte da hier diese Community nutzen , um ihn ev bis zum 20.8. wieder flott zu bekommen:


    da der Dämpfer schwer zu bekommen ist, er teuer ist, wäre eine komplette Auflaufbremse von Knott nicht gleich besser und gibt es da passende für Humbaur Hänger ?

    gibt es irgendwo Anleitungen, wie man die Bremse Warten kann?


    Ich werde zwar noch weiter im Netz recherchieren, für Tipps bei meinen Problemen wäre ich natürlich aber trotzdem Dankbar


    Auflaufbremse Humbaur W15

    Zugeinrichtung : W15.5

    Achse : H 135 B

    Dämpfer: Stabilus 2565RQ 268/12JK 350.1211


    vielen Dank vorab schon mal


    LG Snerd

  • Moin,

    Fotos würden helfen bei der Auflaufeinrichtung. Am besten vom Typenschild der AE

    Alter und Fotos vom Anhänger helfen auch immer.


    Zur Bremse:

    Überprüf mal das Seil von der Bremse.

    Vielleicht ist es gar nicht die Bremsbacke.

    Ansonsten sehen die innen nicht viel anders aus als Trommelbremsen bei einem Auto.Dann mal Suche nutzen hier im Forum nach "Knott Bremse einstellen".

    Wenn die Beläge noch gut sind, alles ausbauen, sauber machen und wieder zusammenbauen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Den angegebenen Daten nach würde ich sagen ja.

    Aber bei ATP kann man auch immer gut anrufen und nachfragen.

    Die können einem das meist beantworten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • vielen Dank für die Hilfe hier, möchte jetzt noch meine Erfahrung mit euch teilen.


    Hab mir diesen bestellt


    https://vi.raptor.ebaydesc.com…4323000&ver=0&cspheader=1


    Hat die gleichen Masse, nur das Auge/ Rohr an der Kolbenstange musste von 28 auf 18 reduziert werden, was ich aber vorab wusste !


    Darum nochmals vielen Dank und ich hoffe, ich kann nachdem ich die Bremse eingestellt habe, ev auch mal was im Forum z lösen eines Problemes beitragen !


    Lg