Stoßdämpfer für die Auflaufbremse Wilk 310 Bj. 1968

  • Hallo, ich habe mal eine Frage ob einer von euch weiß, wo ich noch die Stoßdämpfer für die Auflaufbremse bekomme. Die originalen Stoßdämpfer sind noch von Rheinmetall und vom Typ HTK26/ 205a-1. Unter der Typenbezeichnung kann ich aber leider nirgens etwas finden, deshalb versuche ich es auf diesem Wege. Für jeden Tipp bin ich dankbar

  • Moin,


    du meinst den Wohnwagenhersteller Wilk? Schau doch mal auf die genaue Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung,die wenigsten Hersteller haben dort Eigenbauten.
    Fotos helfen auch das zuzuordnen.
    Grüße
    Otthardt

  • Hallo Wilk1968,
    schaumal an der Achse oder den Bremsblechen dort müßten sich zum einen ein Aluschild mit der Achsbezeichnung
    und auf den Bremsblechen sind aussen Typ und Hersteller der Bremsen eingestanzt.
    Laut einen Beitrag im Caravanmuseum sind in der Zeit ab 1965 Bremsen der Firma Grau verbaut worden
    Wenn Du also Angaben zu den Bremsen findest kannst über die Bremsen die Auflaufvorrichtung finden und dann den
    Auflaufdämpfer.


    http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Wilk/wilk.html


    Viel Spass

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    das ist zwar gut gemeint,


    Zitat

    Wenn Du also Angaben zu den Bremsen findest kannst über die Bremsen die Auflaufvorrichtung finden


    aber das eine hat mit dem andern nix zu tun


    die Auflaufeinrichtung muß nicht vom selben Hersteller wie die Achsen sein


    aber die Auflaufeinrichtung hat auf jeden Fall nen Namen und ein Typenschild und das ist ausschlaggebend


    Gruß Mani

  • Hallo Manni,


    da die Firma Wilk ab 1977 Achsen, Bermsen und Auflaufvorrichtungen der Firma Kober ( Alko)
    verbaut hat ging ich davon aus das bis zu diesen Zeitpunkt die Frima Grau
    wie in einen Prospekt von Wilk aus dem Jahr 1967 beschrieben die Bremsen und Auflaufvorrichtungen lieferte.
    Aber wie Du schreibst auf der Auflaufvorrichtung müssen Daten stehen und damit kommt
    man auch zum Dämpfer


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    meist ist es ja auch so das alles von einer Firma ist, aber man darf nicht davon ausgehen, gerade bei so alten Dingern


    da kann ja schon dreimal jemand was umgebaut haben



    anderes Beispiel:
    Humbaur hat jahrelang Alko verbaut, dann irgendwann zu BPW gewechselt, aus der Übergangszeit aber gibt es viele Anhänger die ne BPW Achse mit Alko AE haben


    deshalb immer schaun was verbaut ist, und nur von diesem Teil die Daten nehmen


    ansonsten kanns schief gehen mit dem bestellen und es passt dann nicht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    aber normalerweise schreibt doch Hersteller Achsen oder Auflaufvorrichtung
    das Gegenstück vor?
    Hab ich da falsche Informationen?


    Gruß Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    vorgeschrieben ist da garnichts, man kann fast alle AE mit fast allen Achsen kombinieren (dafür gibts ja ne Bremsenzuordnungsberechnung)


    einzigen Ausnahmen sind die alten Peitz die nur den kurzen Auflaufweg haben, bzw die heutigen baugleichen Varianten, die sind nicht mit anderen kombinierbar


    Gruß Mani