Sorry aber macht ihr nun ne Wissenschaft wegen 2 Reifen
Welche Reifen darf ich auf meinem 750kg Saris Anhänger alles fahren?
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Was theoretisch ausreicht, spielt aber keine Rolle. Was in den Papieren steht ist halt maßgebend.....
Definitiv falsch. Es kommt auf das zulässige gesammtgewicht bzw Achslasten an.
Hatte das Problem mal bei meinem Auto. Tüv Prüfer hat das Auto wegen nem verbauten 93er LI durchfallen lassen da laut Papieren und den ihrer Datenbank von Werk nur 96er verbaut werden.
Habe mich gleich beschwert bei seinem Vorgesetzten denn das Auto benötigt von den Achslasten nur nen 89er LI.
Tüv wurde mir dann gleich anerkannt mit der Spitzen Bemerkung. "Naja da kann er seine Beförderung jetzt auch vergessen"
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so pauschal falsch ist das nicht
erstmal ist das in den papieren bindend
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.
Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
Maximale Achslast = 1. 060 kg
Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)
Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
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erstmal ist das in den papieren bindend
Dann bekomme ich den Pajero nie auf die Straße weil dort Reifen (Hersteller und Bezeichnung) eingetragen sind, die gar nicht mehr produziert werden!
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Du liest auch immer nur das, was du lesen willst, oder?
Da steht „erstmal“ und dann geht es doch weiter. Und übrigens kriegt man heutzutage jede Reifengröße - wenn sie vielleicht nicht mehr im Standart-Programm ist, dann kann man sie trotzdem noch fertigen lassen!
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Hersteller ist egal.
Größe muss passen
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die Dimension ist doch in der Norm festgeschrieben.... zur Not gibt's umrechnungstabellen.... hat die rennleitung auch generell bei kontrollen dabei.... und dem Tüffi sind die auch bekannt.... sollten sie zumindest....
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Wenn das bindend ist was in den Papieren steht hätte ich bei meinem alten passat auf der bremsscheibe fahren müssen. Eingetragen 195 65 r13
Bei ner 15 Zoll Bremsanlage
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was war das denn für'n Passat? 3bg?
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3b passat bj. 99
Ja ich weis war nen Schreibfehler