Welche Reifen darf ich auf meinem 750kg Saris Anhänger alles fahren?

  • Sorry aber macht ihr nun ne Wissenschaft wegen 2 Reifen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was theoretisch ausreicht, spielt aber keine Rolle. Was in den Papieren steht ist halt maßgebend.....

    Definitiv falsch. Es kommt auf das zulässige gesammtgewicht bzw Achslasten an.


    Hatte das Problem mal bei meinem Auto. Tüv Prüfer hat das Auto wegen nem verbauten 93er LI durchfallen lassen da laut Papieren und den ihrer Datenbank von Werk nur 96er verbaut werden.

    Habe mich gleich beschwert bei seinem Vorgesetzten denn das Auto benötigt von den Achslasten nur nen 89er LI.


    Tüv wurde mir dann gleich anerkannt mit der Spitzen Bemerkung. "Naja da kann er seine Beförderung jetzt auch vergessen"

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • so pauschal falsch ist das nicht

    erstmal ist das in den papieren bindend


    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2

    Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

    Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

    2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

    Maximale Achslast = 1. 060 kg

    Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.

    In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

    Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

  • erstmal ist das in den papieren bindend

    Dann bekomme ich den Pajero nie auf die Straße weil dort Reifen (Hersteller und Bezeichnung) eingetragen sind, die gar nicht mehr produziert werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du liest auch immer nur das, was du lesen willst, oder? :rolleyes:


    Da steht „erstmal“ und dann geht es doch weiter. Und übrigens kriegt man heutzutage jede Reifengröße - wenn sie vielleicht nicht mehr im Standart-Programm ist, dann kann man sie trotzdem noch fertigen lassen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hersteller ist egal.

    Größe muss passen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Dimension ist doch in der Norm festgeschrieben.... zur Not gibt's umrechnungstabellen.... hat die rennleitung auch generell bei kontrollen dabei.... und dem Tüffi sind die auch bekannt.... sollten sie zumindest....

  • Wenn das bindend ist was in den Papieren steht hätte ich bei meinem alten passat auf der bremsscheibe fahren müssen. Eingetragen 195 65 r13 :/


    Bei ner 15 Zoll Bremsanlage :?:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • 3b passat bj. 99


    Ja ich weis war nen Schreibfehler

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09