Transport einer Glastür auf dem Anhänger, ohne Schaden an der Tür

  • Hallo Uwe


    wenn du die Scheibe flach liegen transportierst kannst sie vermutlich dann leichter ausladen, weil sie nur zusammenkehren mußt und in nen Kübel schütten


    Glastüren sind grundsätzlich Sicherheitsglas, das hält zwar viel aus, aber auch nicht alles, wobei auf ESG Glas ruhig mal mitm Hammer drauf hauen kannst und nichts passiert, aber mit nem Nagel die Scheibe zum platzen bringst wenn an die Kante klopfst


    trotzdem wird Glas IMMER senkrecht transportiert, ich hab schn mal ne dreiteilige Duschkabine bekommen, die lag auch auf ner Palette, und es stand sogar noch eine oben drauf, und die Scheiben hatten es überlebt, von NRW bis nach Bayern, trotzdem würde ich es nicht riskieren


    wenn du noch ein paar Türblätter mit nimmst, selbst wenn es nur eins ist, dann lehn das an die Wand, die Scheibe mit bisschen Papier, Lupo, Pappe dazwischen damit nichts kratz und unten stellst sie auf zwei Holzklötze mit bisschen Gummi drauf, bisschen Pappe geht auch, hauptsache keine steinharte Auflage, dann kommt die sicher an


    wenn ich größere Scheiben oder Menge fahre, nehm ich mein Glasbock, hier bei dem liegen die Scheiben auf vier 25mm breiten Gummiauflagen

    Glas 1.jpg


    in den LKW stehen die Scheiben nur auf 2 Gummiauflagen, eine siehst links unten im Bild,


    innenlader1.jpg


    die Scheiben haben 6m x 3,2 wenn se aus ner Glashütte im Rohzustand kommen, das hält auch, Glas kannst unwahrscheinlich stark belasten stehend auf der Kante, nur harte Schläge mag es nicht, normales Glas bekommt dann einen oder mehrere Einläufe (Sprünge), wie man es von Windschutzscheiben kennt


    ESG, als Einscheibensicherheitsglas zerspringt mit einem lauten Knall in tausende Teile, so wie hier zu sehen bei ner Aufzugskabine


    20191013_170239.jpg


    wenn man sich auskennt kann man sogar erkennen wo der Sprung losging



    also stell die Scheiben, an die Wand bzw an ein anderes Türblatt das an die Bordwand lehnst, ein Gurt rum damit das ganze ein Paket bleibt, unten auf Gummi stellen, und dann kommt die Scheibe heil an


    wichtig beim hinstellen und aufheben, gleichzeitig vorne und hinten, damit nicht einer die Ecke aufn Boden schlägt, deswegen Stück Dachlatte drunter, dann bringst die Finger noch leicht raus beim Abstellen

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Genau das leichte Ausladen mit Kehrblech und Besser will ich ja vermeiden 8)


    Aus den wirklich umfassenden Beschreibungen fasse ich mal für mich zusammen:


    • Möglichst senkrecht transportieren
    • Holz als Unterlagen zum besseren Greifen
    • Auflage mit Gummi polstern
    • Mit anderen Türblättern „polstern“
    • Transportgestell ist das Beste aber nicht zwingen

    Material habe ich alles da, da ich ja nichts wegwerfen kann (sagt meine Frau).


    Wie es aussieht wen ein Sicherheitsglas sich in Krümmel verwandelt kenne ich :)

    Mir ist bei der Renovierung mal ein kleiner Stein auf den Gartentisch gefallen.

    Das war dann nur noch ein Gestell ohne Tischplatte =O

    Genau das will ich vermeiden.


    Danke nochmals, ich habe dich euch einen besseren Plan und das beruhigt mich.


    Sobald der Empfänger so weit ist, dass er die Sachen gebrauchen kann, geht es hier los.

    Ich werde berichten :foto:


    Uwe

  • Glastüren sind grundsätzlich Sicherheitsglas, das hält zwar viel aus, aber auch nicht alles, wobei auf ESG Glas ruhig mal mitm Hammer drauf hauen kannst und nichts passiert, aber mit nem Nagel die Scheibe zum platzen bringst wenn an die Kante klopfst

    Passend zum Thema: KLICKMICH

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich als Schreinermeister hab schon die ein oder andere Ganzglastür transportiert und geliefert bekommen. Wir bekommen die wie auch alle anderen Türblätter immer liegend auf einer Türenpalette geliefert! Üblicherweise sind die Ganzglastüren mit einem Kantenschutz (Schaumstoff ca. 4x4cm mit nut passend für Glasstärke) versehen und eingeschweißt. Das Glas hängt also in der Mitte schön frei und kann schwingen das macht denen gar nichts.

    Hab ich mehrerer Türen transportiere ich die genau so liegend hab ich nur 1 oder 2 stell ich sie im Transporter gegen die Wand und mach einen Spanngurt und eine Sperrstange dagegen das sie nicht umfallen.

  • Hallo zusammen,


    haben jetzt eine Rückmeldung bekommen.


    Die Trockenlegung dauert noch einige Zeit und wir wurden gebeten unser Material doch noch einzulagern bis es wirklich gebraucht wird.

    Ihr müsst also auch noch Geduld haben, bis ich berichten kann.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,

    ihr müsst weiter auf die :foto:warten.


    Auf den Baustellen, wo die Sachen hin sollen, ist mal noch nicht so weit, dass es eingebaut werden kann.

    Also bleiben die Türen, Lampen, etc. noch bei uns im Lagercontainer, trocken eingelagert, bis sie wirklich gebraucht werden.


    Gruß Uwe

  • So, lange kein Update mehr gemacht und jetzt kommt alles ganz schnell.


    Am Donnerstag baue ich das Gestell um die Glastüren zu transportieren.

    Am Freitag wird dann alles im Kofferanhänger verladen.

    Natürlich alles neben der „normalen“ Arbeit.

    Am Samstag geht es dann ins Ahrtal zur Lieferung der Türen und des weiteren Baumaterials.


    Also es geht weiter :)


    PS: auf dem Rückweg ist der Anhänger dann auch leer … sieht Transportkapazität

  • Leere Holzgestelle zum mitnehmen stehen hier gelegentlich bei unserem Holz und Türenhändler.


    Scheiben generell Senkrecht transportieren. Jeder LKW oder Sprinter von Glasverarbeitenden Betrieben haben seitliche Transportgestelle. Das machen die nicht aus Spaß.


    Habe Scheiben auch schon liegend transportiert.


    Aber bestimmt nicht mit dem Anhänger 230km über die Autobahn und liegend.


    Uwe wenn du das Gestell baust, am besten leichte Schräge nach hinten.

    Unten Antirutschmatten hin. Dann liegt die Kante sicher auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Bild gelöscht, Copyrightverletzung!

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal will ich mitteilen, dass alles heil angekommen ist.



    Eure Tipps und die Bestätigung meiner Idee haben dazu beigetragen jemand glücklich zu machen und etwas der Normalität näher kommen zu lassen.

    Danke für eure Unterstützung!! :thumbup:


    Der Kofferanhänger war eine Nummer größer als ursprünglich geplant, aber dafür verfügbar.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3451/


    Basis für den Transport der Glastüren wurde also ein Gestell aus Restmaterial.

    Also was halt so da war.

    Zwei EURO-Paletten miteinander verschraubt. Darauf dann die Schrägen Hölzer mir Abstützung auf die Paletten.

    Auf die Auflageflächen habe ich dann noch so Streifen von Gummi Bautenschutz Matten befestigt.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3450/


    Eine Schicht Pappe, Glastüren abwechselt. Dann die Holztür und zum Schutz noch ein paar OSB.

    Abgestützt mit 4Kant Holz als Riegel.

    Diese habe ich oben mit Spanngurten mit dem Gestell verspannt.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3448/


    Das gesamte Gestell dann formschlüssig mit dem Rahmen im Anhänger nach vorne und seitlich abgestützt.

    Nach hinten noch mit eine Spanngurt gesichert und mit weiteren Spanngurten nach unten gezogen.


    Auf dem restlichen Raum um das Gestell wurde dann mit den ganzen Kisten und Kleinteile, Getränkekiste, und Gurtkiste verstaut.


    Auf der Anreise haben wir dann noch zwei besondere Anhänger gesehen.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3447/

    anhaengerforum.de/gallery/image/3445/


    Wir sind gestern gut durchgekommen und konnten die ersten Teile im Spendenzentrum abgeben.

    Da wir vorher abgestimmt haben, was benötigt wird, gab es keine Diskussion und das Material wurde freudig aufgenommen.

    Als Dank, gab es sogar eine kleine Packung mit Gewürzen. :)

    anhaengerforum.de/gallery/image/3452/


    Dann sind wir weiter in den nächsten Ortsteilen gefahren und haben die Türen, Lampen und das Bad-Zubehör übergeben.

    Noch ein wenig beim Einbau der Küche geholfen. Jetzt kann auch wieder gekocht werden.

    Am Abend ging es dann wieder nach Hause und haben ein paar Leuten helfen können.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3449/


    Plan für heute: Alles aus dem Anhänger ausbauen, denn morgen muss er wieder abgegeben werden.


    Gruß Uwe


    -------------------------------------

    PS: Braucht jemand kurzfristig ein Gestell, um Glastüren zu transportieren?

    Dann würde ich es zusammenlassen.

  • Hallo Uwe,


    ich finde das eine ganz klasse Aktion von dir!

    Super, dass du die Sachen spendest und auch noch hingebracht hast. Von solchen Leuten wie dir müßte es mehr geben.


    :super:

  • Das ist alles richtig!

    Ich Spende ja auch jährlich für die Kinderkrebshilfe , wie viele andere auch.

    Gespendet wird für Kinder, Die Tafeln, Umwelt usw., usw.

    Aber wieso müssen wir das tun, in einem der reichsten Länder der Welt ?? Traurig eigentlich und nicht mit Logik nachzuvollziehen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das klingt aber böse! 8|

    Auch das Geld ist eigentlich übrig !

    Auch Afrika muß geholfen werden !

    Wenn wir nicht wollen, daß die ganze Welt irgendwann in D lebt.

    Allerdings darf es generell nur Hilfe zur Selbsthilfe sein und nicht, wie seit Jahrzehnten einfach Geld schicken, von dem keiner weiß wo es landet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Reichen die 30mrd € die der Bund dafür zur Verfügung gestellt hat nicht?

    Das Problem ist halt das man nicht einfach alles von heute auf morgen wieder aufbauen und einrichten kann.

    Vorallem nicht in einer Zeit, wo Facharbeiter und Rohstoffe wie z.b. Bauholz knapp sind!

  • Das sind doch nur „Kredite“! Müssen zwar nicht zurück gezahlt werden, aber trotzdem sind es nur „Kredite“ :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001