Transport einer Glastür auf dem Anhänger, ohne Schaden an der Tür

  • Hallo an die Anhänger-Transport-Erfahrenen,


    meine Frau und ich haben angeboten, dass wir verschiedenes Baumaterial, welches wir gekauft haben aber jetzt nicht verwenden, für die Überschwemmungsgebiete zur Verfügung stellen.

    Sie werden also nicht bei Kleinanzeigen verkauft, sondern wir bringen sie auch dort hin.

    Die persönlichen Kontakte sind schon hergestellt, also wissen wir auch genau wo es hin geht.


    Der Transport soll natürlich mit dem Anhänger erfolgen, sonst wäre ich hier nicht richtig :)



    Nun ist eines der Teile eine Voll-Glas-Schiebe-Tür, die mal bei uns in die Küche sollte.

    Und diese würde ich gern auch an einem Stück dort abliefern.


    Welche Empfehlungen habt ihr für mich zu Lagerung auf dem Anhänger?



    Danke Uwe

  • Hallo Uwe,

    einpacken wie ein rohes Ei. Tür besteht aus Sicherheitsglas, ein spitzer und scharfkantiger "Einschlag" und du hast 1000de Glaskrümmel auf dem Anhänger. Ohne Original-Beschläge ist die Tür unbrauchbar.;-)

    Mit Decke, Oberbett gut einpacken. Auf Kissen, Luftmatratze weich lagern. Mit weichen L-Winkel-Holzleisten die Glaskanten unter dem Spanngurt schützen. Viel Glück und dabei kein Glasbruch!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ohne Original-Beschläge ist die Tür unbrauchbar.;-)

    Die Tür ist natürlich komplett, mit Beschläge und Laufschiene etc.

    Wir hatten sie ja auch gekauft um sie einzubauen, haben es aber nicht gemacht.

    Es gibt auch noch nagelneue Zimmertüren, lackiert. Auch komplett mit Beschläge.

    Die Glasschiebetür ist auch nur eines der Teile die wir dort hinbringen.

    Aber bei ihr mache ich mir halt am meisten Gedanken.


    Ja ist Sicherheitsglas und Krümel wollte ich nicht dort abgeben :)

    Also du meinst flach auf einer Decke lagern?

    Danke.

  • Glas wird immer stehend transportiert, niemals liegend.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab schon mehrfach Glastüren/Tische transportiert und auch so ein Luftbett untergelegt. Leider hat die Luft nicht lange gehalten - warum auch immer.

    Danach hab ich mir zwei große alte LKW-Schläuche besorgt. Diese nur halb aufgeblasen - das polstert excellent und hält dicht. Hat sich für mich als das beste bewährt. Dazu natürlich in Decken oder Luftpolsterfolie einwickeln.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Schau dir an wie die ganzen Fensterbauer etc fahren. Ein ähnliches Gestell wie die es nutzen aus Holzlatten zusammenschrauben, die Tür Transportiere, Gestell wieder zerlegen und Holz weiter verwenden.

    Glasplatten werden eigentlich immer stehend gefahren und nicht liegend.

    Decken braucht man da nicht so wirklich viele. Spitze gegenstände sollte man meiden.

  • wie Fred schon sagte.... normalerweise stehender Transport.... da du nun noch weitere türblätter hast.... spricht etwas dagegen die glastür gepolstert mit decke o.ä. zwischen zwei türblättern zu transportieren? Spanngurte drum und die Glasscheibe kann nicht ins schwingen geraten....

  • Profis haben Gestelle, Erfahrung und eine Haftpflicht und transportieren Glas senkrecht mit einem kleine Anschlagswinkel.

    Amateure lagern für einen einmaligen Transport weich und oben drauf. Das mit den Auto-Schläuchen gefällt mir. Make it Easy, Make it Simple. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Glasplatten werden eigentlich immer stehend gefahren und nicht liegend.


    Ich war mir halt nicht sicher, ob das wegen der Größe der Scheiben oder wegen des stabileren Transport ist.
    Ein Gestell aus 4-Kant zu bauen ist keine Problem, da habe ich genug da.


    Also wäre ein Gestell der Plan

    • Darauf die Glastür
    • dann eine Decke
    • davor die Holztür
    • und alles zusammen mit Spanngurten im Anhänger befestigen


    :?:



    PS: Aber warum transportieren Profis anders als Amateure?

  • Glas wird stehend transportiert.

    Mani Der Glonntaler kann dir mit Sicherheit sagen wie Du die Türe heil transportieren kannst.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Uwe,

    ein Gestell basteln .......welches auch hält .......... wenn man da keine Vorbilder und Erfahrungen hat und keine erfolgreiche Verankerung mit dem Anhänger hinbekommt. Da würde ich mal vermuten, die Glastür plus weitere Türen haben mehr Windfläche als ein Ultra-Leicht-Flieger. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Uwe.... weil.profis dass entsprechende Gestell mit den spannvorrichtungen haben.... als Amateur muss da improvisiert werden... Du hast die Antwort gegeben.... holztür daneben als schwingsperre....

  • swifty3.... was bitte meinst du mit windfläche? Denke mal wir haben schon mal glastransporte gesehen und gehen bei stehendem Transport davon aus dass sich die tür(en) dann parallel zur Fahrzeug xz- Ebene befinden.... oder willst du die parallel zur xy transportieren?

  • Unsere Glasschiebetür für die Küche hat bestimmt mindestens 50 Kg gewogen. War super eingepackt und wurde weich liegend transportiert und mit 2 Mann aufgebaut. Kann man schlecht packen so eine riesige Glasplatte. Ist keine handliche leichte Holztür, die auch mal das "Anecken" abkann. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • wartet doch mal ab, bis sich jemand meldet der Ahnung hat .... :rolleyes:

    Wie gesagt zb. MANI

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....Da würde ich mal vermuten, die Glastür plus weitere Türen haben mehr Windfläche als ein Ultra-Leicht-Flieger. ;)

    Swifty

    :/:?::?: Swifty !

    Nochmal. X(

    Hochkant, im besten Fall auf einem Gestell mit ca. 10% Neigung, wobei hochkant jetzt nicht bedeutet, daß die Tür auf die schmale Seite gestellt werden soll !!

    Es gibt hier genügend Bilder, wo Fenster u.ä. auf einem Drehschemel, vorschriftsmäßig, verladen sind.

    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • einfach mal beim Glaser/Fensterbauer in deiner Region fragen ob du dir einen A-Bock ausleihen kannst.

    Sollte gerade für den Zweck kein Problem sein.

    Das Ganze auf den Anhänger, Gurte rum, fertig.

    Das ist weniger Aufwand als selbst was zu zimmern oder Reifen......

    Und ist profesionell!

  • Ich habe noch einen Glasbock den verkaufe ich sogar

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Für einen einmaligen Transport ist kaufen wohl unsinnig. Aber da er ja die Türen spendet, kannst du das Gestell dazu spenden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.