Hallo Uwe
wenn du die Scheibe flach liegen transportierst kannst sie vermutlich dann leichter ausladen, weil sie nur zusammenkehren mußt und in nen Kübel schütten
Glastüren sind grundsätzlich Sicherheitsglas, das hält zwar viel aus, aber auch nicht alles, wobei auf ESG Glas ruhig mal mitm Hammer drauf hauen kannst und nichts passiert, aber mit nem Nagel die Scheibe zum platzen bringst wenn an die Kante klopfst
trotzdem wird Glas IMMER senkrecht transportiert, ich hab schn mal ne dreiteilige Duschkabine bekommen, die lag auch auf ner Palette, und es stand sogar noch eine oben drauf, und die Scheiben hatten es überlebt, von NRW bis nach Bayern, trotzdem würde ich es nicht riskieren
wenn du noch ein paar Türblätter mit nimmst, selbst wenn es nur eins ist, dann lehn das an die Wand, die Scheibe mit bisschen Papier, Lupo, Pappe dazwischen damit nichts kratz und unten stellst sie auf zwei Holzklötze mit bisschen Gummi drauf, bisschen Pappe geht auch, hauptsache keine steinharte Auflage, dann kommt die sicher an
wenn ich größere Scheiben oder Menge fahre, nehm ich mein Glasbock, hier bei dem liegen die Scheiben auf vier 25mm breiten Gummiauflagen
in den LKW stehen die Scheiben nur auf 2 Gummiauflagen, eine siehst links unten im Bild,
die Scheiben haben 6m x 3,2 wenn se aus ner Glashütte im Rohzustand kommen, das hält auch, Glas kannst unwahrscheinlich stark belasten stehend auf der Kante, nur harte Schläge mag es nicht, normales Glas bekommt dann einen oder mehrere Einläufe (Sprünge), wie man es von Windschutzscheiben kennt
ESG, als Einscheibensicherheitsglas zerspringt mit einem lauten Knall in tausende Teile, so wie hier zu sehen bei ner Aufzugskabine
wenn man sich auskennt kann man sogar erkennen wo der Sprung losging
also stell die Scheiben, an die Wand bzw an ein anderes Türblatt das an die Bordwand lehnst, ein Gurt rum damit das ganze ein Paket bleibt, unten auf Gummi stellen, und dann kommt die Scheibe heil an
wichtig beim hinstellen und aufheben, gleichzeitig vorne und hinten, damit nicht einer die Ecke aufn Boden schlägt, deswegen Stück Dachlatte drunter, dann bringst die Finger noch leicht raus beim Abstellen