Tandem Hochlader als Ergänzung zum Einachstieflader

  • Moin Schubi,
    ich hab dir mal direkt in deinem Zitat geantwortet. Ich hoffe man erkennt noch was zu was gehört, da deine Zitate meines Textes nicht mehr sichtbar sind.

  • Also bei der bisher geplanten Anzahl der Nutzung der Kippfunktion, würde ich zum Kipper greifen. Letztendlich wirst du die Funktion dann noch häufiger nutzen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Arnech,
    zum Kipper tendiere ich inzwischen auch, da ich die Funktion wirklich häufiger brauchen werde als den Fahrzeugtransport. Stellst sich nun natürlich die Frage, welchen Hersteller man da am besten für nimmt:
    - Humbaur baut nur bis 270x150 cm

    - Unsinn baut nur bis 270x150 cm

    - Eduard baut nur bis 256x150 cm

    - Saris baut nur bis 276x150 cm

    - Böckmann baut nur bis 256x165 cm
    - Pongratz baut nur bis 260x150 cm

    - Barthau baut nur bis 251x156 cm
    - Sigg baut nur bis 274x157 cm

    - Hirth macht keine Angabe zur maximalen Größe
    - Baos baut wohl nur bis 250x140 cm

    Als einziger baut Hapert bis 305x160 cm. Bei den drei letzten könnte ich mir jedoch vorstellen, dass auf Kundenwunsch auch größere Maße möglich sind. Habe ich in der Aufzählung jemand vergessen?


    Wahrscheinlich sind größere Einachserkipper auch garnicht so sinnvoll bzw. vom Markt nachgefragt, da die größe noch mehr zum Überladen verleitet. Bei mir wäre die Kippfunktion jedoch mehr für groß und sperrig (Grünschnitt) als wirklich schweres Schüttgut gefragt und vor allem ein Alltagstauglicher Hochlader mit etwas mehr Komfort beim Abladen gewünscht. Sicherlich könnte ich auch nochmal überdenken, ob ich nicht auch mit den Standardmaßen auskomme. Die 3 Meter Innenlänge sehe ich jedoch irgendwie als gesetzt :confused:

  • Habe ich in der Aufzählung jemand vergessen?

    König

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt! Die bauen jedoch auch wieder nur bis 256x150 cm. Ich scheine also einen absoluten Sonderwunsch zu haben, der nur von einem Hersteller serienmäßig angeboten wird :biggrins:
    Und übertrieben schwer wird er auch nicht. Laut Technischen Daten (sofern die Stimmen) sind die Gewichte des Hapert Cobald HB1 wie folgt:
    - 260x150 cm: 446 kg 50° Kippwinkel
    - 280x160 cm: 507 kg 55° Kippwinkel
    - 305x160 cm: 541 kg 50° Kippwinkel

    Das Mehrgewicht und wahrscheinlich auch der Mehrpreis zum größten Modell sind also zu vernachlässigen. Einzig der höhere Kippwinkel würde für das mittlere Modell sprechen. Allerdings habe ich den großen noch in keiner Online-Anzeige gesehen. die beiden kleineren Modelle sind schon hin und wieder irgendwie zu finden.

  • Moment mal Eduard baut mehrere Kipper größen

    Und zwar :

    Rückwärts - 256 x 150 cm

    Rückwärts - 311 x 160 cm

    Rückwärts - 311 x 180 cm

    Dreiseiten - 311 x 160 cm

    Dreiseiten - 330 x 180 cm

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schau mal bei Anhaenger-scheubeck.de vorbei....

    die bauen laut Homepage alles was auf die Strasse darf

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Sicherlich gibt es genug Fahrzeugbauer, die mir ein Gerät direkt nach Wunsch bauen können. Wahrscheinlich wird das jedoch teurer als Standardware.


    Mir stellt sich dann so ein bisschen die Frage, ob ich mit einem Hapert-Rückwärstkipper irgendwas falsch machen würde bzw. andere Hersteller mit den kompakteren Maßen überzeugende Vorteile liefern, damit ich mich doch vielleicht zu einem kleineren Modell überreden lasse? Live angeschaut habe ich bisher die Kipper von Saris, Hapert und Humbaur. Da hat jeder einige Vor- oder Nachteile. Dass der Hapert am wertigsten (und teuersten wirkt) dürfte aber inzwischen auch kein Geheimnis sein.

  • Ich bin mit meinem hb1 1500kg zufrieden. Einzige Punkte die man optimieren könnte ist das klappern der Zurrpunkte und eine etwas weichere Achse.

    Bei den Zurrpunkten versuche ich bald mal die Lösung mit den Magneten von unten, wenn das klappt fällt vielleicht auch die harte Achse nicht mehr so auf :/.

    Muss aber sagen das ist schon jamern auf hohem Niveau, ne Luftfederung für Grüngut und Co. wär doch etwas übertrieben :bigggrins:

  • Hirth macht keine Angabe zur maximalen Größe

    Der größte Einachs-Rückwärts- oder Dreiseitenkipper bei Hirth ist ein 1,8t 276x170x35 oder 40 (serienmäßig mit Rampentunnel).

    Preislich hat es mich damals bei meinem Hochlader positiv überrascht. Qualitativ gibt es nix auszusetzen. Es klappert auch nichts. Also Nacht durchs Dorf fahren wird nicht zum Problem. ;)

  • Ich würde mich zwischen Hapert oder nem individuellen Anhänger von Hirth entscheiden. Gerade Hirth mit dem Aluboden wäre schon sehr geil. Dann noch fette 225/55 R12 drunter. Ja, das hätte was. 8)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Und ist teuer.... ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, aber Hapert ist auch nicht gerade für günstig bekannt. :weg:

    Anfragen, Angebot einholen und vergleichen. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo,

    Ich bin mit meinem hb1 1500kg zufrieden. Einzige Punkte die man optimieren könnte ist das klappern der Zurrpunkte und eine etwas weichere Achse.

    Bei den Zurrpunkten versuche ich bald mal die Lösung mit den Magneten von unten, wenn das klappt fällt vielleicht auch die harte Achse nicht mehr so auf :/.

    Muss aber sagen das ist schon jamern auf hohem Niveau, ne Luftfederung für Grüngut und Co. wär doch etwas übertrieben :bigggrins:

    Tiku wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du auch das Niedrigfahrwerk mit den 195/50R13 Rädern? Ich bin zurzeit eher auf der Schiene, kein Niedrigfahrwerk zu nehmen und die "normalen" Reifen mit hoher Flanke. So kann ich bei Teilladungen etwas mehr mit dem Luftdruck spielen. Zumal die 1800 kg Achse ja nochmal härter sein wird.

    Gut also scheinen aktuell Hapert (bereits gesehen und für gut befunden) und Hirth (bewusst noch nie gesehen, guter Ruf, aber auch weite Anfahrt) im Rennen zu sein. Im ein vergleichendes Angebot zu bekommen muss natürlich auch die Ausstattung gleichwertig sein. Aktuell stehen da bei mir auf der Agenda:
    - Einachs Rückwärtskipper in Hochladerbauform mit 1800 kg ZGG

    - kein Niedrigfahrwerk und "normale" 14"-Bereifung

    - Pritschenmaße ca. 305x160 cm

    - Bordwandhöhe ca. 30 cm mit innenliegenden Spannverschlüssen für glatt anliegende Plane

    - min. 5 Zurrösen je Seite (gerne auch vorne und hinten) und min. 800 DaN

    - Automatische Stützrad und (Winterhoff)-Kurbelstützen

    - Heckseitige U-Schiene zum einlegen von Auffahrrampen

    - hydraulische Kippung mit Handpumpe (Option Pumpfast)


    Habe ich da was vergessen? Fällt euch noch was sinnvolles ein? Wie steht ihr zum Niedrigfahrwerk bzw. eher den Verzicht darauf? Die Ladehöhe bei Hapert sind 63 zu 76 cm. Gefühlt sind selbst die 63 cm schon hoch im Vergleich zum jetzigen Tieflader, sodass man mit einem Schritt eh nicht mehr drauf kommt. zum Händisch beladen scheinen die 76 cm sogar angenehmer zu sein :confused:

  • Fahrwerk/Bereifung ist halt auch eine Preisfrage. Standard, also 14" und gute 70cm Ladehöhe ist natürlich billiger als Niedrigfahrwerk. Niedrigfahrwerk mit 13" kostet halt Aufpreis. Und 225/55 R12 kosten sicher auch nochmal etwas mehr, sind aber optisch endgeile "Breit"-reifen (und mit mehr Traglastreserven als R13 C). Ich persönlich würde klar ein Niedrigfahrwerk mit 225/55 R12 bevorzugen, wenn der Aufpreis in Ordnung geht. Bedenke auch, hinsichtlich deines Wunsches von Auffahrrampen, je höher die Ladehöhe, umso steiler der Winkel und so weiter. Also die Ladehöhe vielleicht lieber niedriger wählen: der Kompromiss wäre halt R13 C und das gibt's in Serie als Option (bei Hapert. Hirth ist eh indivudell.).


    Wichtig finde ich noch und das geht mir hier etwas unter, der Boden. Standard beim Kipper ist ne Siebdruckplatte mit verzinktem Blech drüber, was ein paar Nachteile hat. Reicht Dir das? Falls nicht: Bei Hapert kannst du optional einen "Ferro-Boden" buchen. Bei Hirth gibt's nen Voll-Aluboden.


    Beim Kipper kann man gut Geld lassen... :weg:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Gefühlt sind selbst die 63 cm schon hoch im Vergleich zum jetzigen Tieflader, sodass man mit einem Schritt eh nicht mehr drauf kommt.

    Das kommt auf deine Größe und körperlichen Zustand an. Auf meinen Eduard mit ca. 70cm Ladehöhe kann ich ohne Hände mit einem Schritt drauf steigen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ... Du hast auch keinen Bauch.... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Hirth gibt's nen Voll-Aluboden.

    Der ist nicht glatt und somit für Kipper ungeeignet.

    Für Kipper gibt es diese Auswahl lt. Website:

    • Phenolharz beschichteter Siebdruckboden; rutschhemmend
    • optional Siebdruckboden mit verzinktem Stahlblech belegt, allseitig abgekantet und abgedichtet oder
    • feuerverzinkter Stahlboden 3mm stark
  • Kannst Du bitte mal ein Bild vom Alu-Boden zeigen? :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: