Hallo zusammen,
ich bin Achim, 53 Jahre alt und wohne im nördlichen Saarland.
Ich lese schon eine Zeit lang hier still mit, aber jetzt wird es ernst, da mein neues Projekt so langsam von der Planungs- in die Herstellungsphase übergeht.
Um was geht es:
Vor drei Jahren haben meine Frau und ich den Motorradführerschein gemacht und sind seitdem begeistert am Fahren. Da meine Frau aber nicht besonders langstreckentauglich ist,
will ich mir einen Motorradanhänger bauen, damit wir die Mopeds bis zum Urlaubsort auf dem Anhänger transportieren können.
Ich habe allerdings keine Lust die Motorräder über eine Rampe auf den Anhänger zu wuchten, also soll das Ding absenkbar werden.
Dazu habe ich als erstes eine BPW Absenkachse über ebay-Kleinanzeigen ergattert (Typ DB1355, Drehstabfederachse, 1350 kg).
Ebenfalls über ebay-Kleinanzeigen habe ich dann noch eine Humbaur Pritsche von einem Hochlader mitsamt Bordwänden und Rädern geschossen (siehe Bilder).
Seitdem habe ich ein paar Wochen mit dem CAD-Programm Fusion 360 "rumgemalt" und mir rund um die vorhandenen Teile einen Anhänger konstruiert. (Bin bei Gott kein CAD-Profi).
Ich habe über Fusion einige Fotos des Anhängers geschossen, die ich hier einstellen werde, damit ihr euch, wenn ihr wollt, in mein Projekt einbringen könnt.
Außerdem wird mit Sicherheit die ein oder andere Frage bei mir auftreten, die ihr natürlich besser beantworten könnt, wenn ihr ein Bild vor Augen habt.
Ach ja, noch Folgendes: Ich habe vom Anhängerbau mal so gar eine Ahnung, allerdings bin ich gelernter Betriebsschlosser, Industriemeister Metall und seit 37 Jahren in der Instandhaltung tätig.
Das nötige handwerkliche Geschick und auch die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen sind also vorhanden.
Das soll es erst mal gewesen sein, jetzt lasse ich Bilder sprechen und freue mich auf eine rege Diskussion.
Schöne Grüße aus dem Saarland
Achim