Auflaufbremse am T@B 320 temporär überbrücken - erlaubt?

  • Hallo,


    da ich ein Elektroauto habe und dieses davon lebt, dass beim Bremsen die Energie zurückgewonnen wird, wäre es ja kontraproduktiv die mechanischen Bremsen eines Anhängers stattdessen zu benutzen.

    Deswegen die Frage bezüglich der Gesetzeslage. Ist es erlaubt durch irgendeine mechanische Sperrvorrichtung die Auflaufbremse zu deaktivieren?

    Achtung, nicht die Bremse generell, d.h. Abreisseil und Handbremse aktivieren die Bremse nach wie vor.


    Falls das erlaubt wäre, nächste Frage:

    Wo und was muss ich da kaufen/installieren.


    Wunsch wäre ein Teil zu haben, das man über den Balg steckt sodass das Auflaufen nicht stattfinden kann, ähnlich wie man es beim Rückwärtsfahren sich manchmal wünscht, also keine Bremswirkung, wenn man den Wohnwagen rückwärts bergauf irgendwo rangieren möchte.


    Technische Daten:

    Leergewicht 550 kg

    zul. Gesamtgewicht 800 kg


    Ach ja und noch was, geht aber sehr wahrscheinlich zu weit: ist das dann auch in Italien/Österreich/Kroatien/Slovenien erlaubt?


    Danke und bitte nicht böse sein, falls dies evtl. eine zu naive Frage ist.

    Andreas

  • Ist es erlaubt durch irgendeine mechanische Sperrvorrichtung die Auflaufbremse zu deaktivieren?

    Nein.


    Gruß Benni


    PS. Wieviel Anhängelast hat dein zugfahrzeug eingetragen

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deswegen die Frage bezüglich der Gesetzeslage. Ist es erlaubt durch irgendeine mechanische Sperrvorrichtung die Auflaufbremse zu deaktivieren?

    NEIN!

    Wenn allerdings die Auflaufbremse bzw. dessen Stoßdämpfer im guten Zustand ist, sollte der nicht sooo schnell auflaufen bei mäßigem Rekuperieren.


    Hast du eine Kamera nach hinten zur AHK? Die du auch während der Fahrt einsehen kannst? Wenn ja, könnte man ja selbst schauen, wann oder ob der aufläuft...

  • Danke für die schnelle Antwort.

    1. 1000kg Anhängelast

    2. ja, Kamera vorhanden

    3. nein die Rekuperation kann ich nicht regulieren, one-paddel-driving beim Model 3, der bremst also ordentlich wenn man vom Pedal geht.

  • Und was hat der ungebremst? 450 oder 500 kg hm?!


    Aber die Auflaufeinrichtung überbrücken geht halt nicht... du weißt ja nie, wann du doch 'ne Vollbremsung hinlegen musst und wenn die dann gesperrt wäre.. wär' halt scheisse.

  • Die rekuperation kannst regulieren, indem Du nicht ganz vom Gaspedal gehst :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie beim Verbrenner auch: öfter tanken und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen - is halt so mit Anhänger.

    Technisch wäre das aktuell problemlos möglich elektronisch betätigte Scheibenbremsen am Anhänger zu haben, aber unser Gesetzgeber lebt da leider noch vor Urzeiten und bessert (noch) nicht nach.


    Also bleibt nur die Inkaufnahme der Nachteile, aber für dich und deine Umgebung ist eine funktionsfähige Bremse im Zweifel lebenswichtig.


    PS: in der Theorie könntest du die Bremse stillegen/ausbauen und den Anhänger als ungebremsten Anhänger abnehmen lassen.
    Allerdings muss das dann auch zur ungebremsen Anhängelast deines Fahrzeugs passen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hier haben wir jetzt mal ein schönes Beispiel, warum Bremsentechnologie bei Anhängern weiterentwickelt werden muß. Ich kann das Dilemma verstehen.. Da saugt es einem die Batterie leer, wenn man den Anhänger den Berg herauszerrt und beim herunterfahren ist nichts da zum rekuperieren, während hinten die Bremstrommeln glühen.


    Die Amis bremsen ja schon ewig elektrisch bei den Anhängern. Und ein Wohnwagenhersteller hat ja da auch schon mal was vorgestellt. Allerdings konnte ich das jetzt nicht finden. Ich glaube, es war Detlefs... Aber auch Al-Ko arbeitet an Lösungen. Blöd ist natürlich wieder nur, daß dies wieder ins Geld geht...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Blöd ist natürlich wieder nur, daß dies wieder ins Geld geht..

    Es hat schon Gründe warum die Bremsen/ Achshersteller die Entwicklung nicht voran treiben.

    Bezahlen wollen das nämlich die wenigsten.

    Wenn ich hier lese das einer 200km weiter fährt weil der Anhänger 50€ billiger ist....

    Und sich Angebote aus ganz Deutschland einholt nur um ein paar Euro zu sparen

  • theoretisch wäre das ganz einfach, ne mechanische Sperre der Auflaufbremse solange man nur fährt oder steht


    sobald man auf die Bremse steigt, geht ja auch das Bremslicht an, das löst die Sperre und der Anhänger bremst


    kann ja mal einer erfinden, patentieren lassen und reich werden damit


    Problem wird sein, kriegst niemals durch TÜV in so einfacher Form, weil nicht ausfallsicher


    also braucht man ein mechanisches System als Backup und damit wirds kompliziert


    aber zur Eingangsfrage


    Danke und bitte nicht böse sein, falls dies evtl. eine zu naive Frage ist.

    das war sehr naiv


    aber es gab schon schlimmere Fragen


    Gruß Mani

  • Was man braucht, ist irgendeine Art von Drucksensor in der Auflaufeinrichtung. Sofern ein bestimmter Wert nicht überschritten wird, wird eben elektrisch gebremst (Rekuparation). Bei Überschreiten oder Ausfall drückt die Auflaufeinrichtung weiter durch und eine herkömmliche Auflaufbremse springt an.

    Macht sicher auch Sinn, dann eine optionale elektrische Verbindung (nein, nicht 12V, sondern 400 oder 800 V) zwischen Zugfahrzeug und Anhänger herstellen kann, um z.B. Ladungsunterschiede auszugleichen oder auch beide Batterien gemeinsam am aufzuladen, während nur das Auto an die Ladesäule gestöpselt ist.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Geht trotzdem nicht durch den Tüv... Und dann liegt das Problem der Abnahme noch in der HV Steckverbindung zum Anhänger...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was man braucht, ist irgendeine Art von Drucksensor in der Auflaufeinrichtung. Sofern ein bestimmter Wert nicht überschritten wird, wird eben elektrisch gebremst (Rekuparation). Bei Überschreiten oder Ausfall drückt die Auflaufeinrichtung weiter durch und eine herkömmliche Auflaufbremse springt an.

    Da brauchts nicht unbedingt einen Drucksensor für, das kann man auch mechanisch lösen über den Auflaufdämpfer.

    Und die elektrischen Bremsen am Anhänger kann man über das Bremslicht oder ein anderes Signalkabel lösen.

    Oder insich über zwei Signale damit es ausfallsicher ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Whow, ich bin begeistert von der Vielzahl Eurer Antworten. Gut ich akzeptiere und verstehe es. Danke auch für den Hinweis mit dem langsam Rekuperieren. Ja natürlich mit wenig vom "Gas" gehen rekuperiert er natürlich auch langsamer, das werde ich dann mal den Brenner runter ausprobieren, ob der Berg zu steil ist oder ob es noch ausreicht, dass die Auflaufbremse gerade nicht aktiviert. Schön wäre es.

    Nach Italien runter denke ich schon, dass es klappt, da ist die Steigung nicht so stark, aber zurück nach Österreich runter. Mal schauen.

    Ich werde berichten, oder hat hier jemand bereits Erfahrung? Also auch ohne Elektrofahrzeug.

  • Wie gesagt... mein Tipp wäre, ein bisschen dann auch mit der Rückfahrkamera zu arbeiten... wenn man sie schon hat. :)


    Davon abgesehen würde mich ja ehrlich gesagt Erfahrungen von dir/euch im Urlaub mit dem Elektroauto interessieren - hast vllt. Lust, danach ein paar Zeilen zu zuschreiben?! Auch gerne Bilder vom Gespann oder so... hier sind viele doch seeehr skeptisch, was Elektroauto+Anhänger angeht.

    (werden sie danach wohl auch noch sein aber naja :o )


    Gruß Jonas

  • Geht trotzdem nicht durch den Tüv... Und dann liegt das Problem der Abnahme noch in der HV Steckverbindung zum Anhänger...

    Natürlich nicht.. .der TÜV lebt ja auch, wenn es um Bremsen für Autoanhänger geht, in den Sechzigern des 20. Jahrhunderts :D

    Und noch eine Berichtigung zu einer meiner vorheriger Aussagen: Die Bremsen bei den Amis werden zwar elektrisch betätigt (soweit ich das weiß), sie rekuperieren aber nicht. Man ersetzt also die mechanische Auflaufeinrichtung (die ja stufenlos anspricht), durch eine elektrische Betätigung - von der ich hoffe, daß sie auch proportional anspricht und nicht nur Ein/Aus - ersetzt wurde.
    Wäre mal schön, wenn man zu den US Bremsen hier im Forum mal mehr Informationen bekommen könnte. Da soll doch mal einer einen Infothread aufmachen. Und da diese ja meist hinter riesigen Pickups eingesetzt wird, dürfte das auch forenkonform sein :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja, ich werde berichten. Die ersten Erfahrungen waren aber positiv, bei ca. 40 km Fahrt zum TÜV mit Anhänger war der Verbrauch doppelt so hoch (also 250 Wh/km), also Reichweite eher 150 km bis 200 km, also öfters mal laden auf dem Weg, ist aber kein Problem, denn in 10 Minuten ist da wieder genug Energie drin. Verkaufen wollen wir den WW nicht, dafür finden wir in zu schön, aber irgendwie widerspricht es schon dem Gedanken des energiearmen Fahrens sein Haus quer durch die Welt hinter sich herzuziehen.

    Naja mal schauen wie sich das in Zukunft entwickelt. Zur not schlafen wir im Auto :) gibt ja passende Matratzen dafür.


    update: Wh/100km ausgebessert in Wh/km

  • also 250 Wh/100 km ist ein phänomenal guter Wert :D Ich vermute mal, du meinst 250 Wh/km oder 25 kWh/100 km :)

    Auch das wäre nicht so unverschämt mehr als sich mein Leaf gönnt (ohne Anhänger). der liegt zwischen 16 und 19 kWh/100 km... die Frau fährt halt wie eine besengte Sau :D (Prospekt-Verbrauch sind 15kWh)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Verkaufen wollen wir den WW nicht, dafür finden wir in zu schön, aber irgendwie widerspricht es schon dem Gedanken des energiearmen Fahrens sein Haus quer durch die Welt hinter sich herzuziehen.

    das doch 'n cooles Gespann! =):super:

    Naja, wenn man es auf die Spitze treiben will... widerspricht ja auch schon deine Rad-Reifen-Kombination am Tesla dem energiearmen Fahren. :saint:  ;)


    Hast du eine 100 km/h-Plakette bzw. Zulassung am WoWa? Wenn ja... dürfte ja auch nochmal ein erheblicher Unterschied ausmachen, ob du mit ~90 mit den LKW's mitfährst oder echte 100 (~110 Tacho)...