Neue Achse Nieper GFA 400

  • Moin,


    bin neu hier und stell mich kurz vor, ich bin Sascha aus Hamburg 45 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem kleinen Hänger.

    Mein Hänger ist ein Heinemann von 1976 400KG ungebremst (Bild 1)

    Vor ca 2 Jahren wollte ich bei meinem Hänger den TÜV machen lassen, leider durchgefallen da die Radlager nicht mehr in Ordnung sind.


    Meine Werkstatt meinte dann dass die Aufnahme für die Radlager auch nicht mehr in Ordnung sei und sie das nicht tauschen könnten.

    Nach langem hin und her ob man die Radlager nun noch erneuern kann oder eben nicht, hat mich ein Freund auf die Idee gebracht "einfach" die komplette Achse zu Tauschen.


    Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Achsen die man so im Internet findet, bin ich da als Leihe doch etwas überfordert.

    Folgendes hab ich bereits rausgefunden. Aktuell verbaut ist eine H+F Nieper GFA 400 Achse (Bild 2)


    Bei den meisten Achsen die ich gefunden habe befindet sich in der Mitte der Achse keine Befestigung für das Zugrohr (Bild 3) muss man die selber anschweißen lassen?


    Kann mir hier Jemand einen guten Tipp geben, wo ich eine passende Achse bestellen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe


    Gruße aus HH


    Sascha

  • Willkommen hier!


    Kleiner Hinweis zu Beginn, der zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber worauf hier Wert gelegt wird: Du hast keinen Hänger, sondern einen Anhänger. Ich musste das auch erst lernen ;)

  • Wir wissen nicht, ob er einen Hänger hat... das könnt ihr gern im Urologieforum ausdiskutieren :)

    Aber bei einem ungebremsten Anhänger sollte man recht einfach die komplette Achse tauschen können. Für notwendige Anpassungen darf nicht an Deichsel und Achse geschweißt werden, der Rahmen darf aber modifiziert werden, damit es paßt. Nutzlast, Auflageabstand und auch Lochkreis (falls man die alten Räder weiter verwenden will oder schauen will, ob es was in passender Größe gibt) sind hier dann wichtig.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Es gibt auch Klemmschellen um die Deichsel an die Achse anzubringen.

    Musst nur schauen dass die mit den Durchmesser der Deichsel und Achse passen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Meine Werkstatt meinte dann dass die Aufnahme für die Radlager auch nicht mehr in Ordnung sei und sie das nicht tauschen könnten.

    kann es sein das die Werkstatt einfach keine Lust hat?


    Radlager kann man eigentlich immer tauschen, und wenn die Nabe wirklich so dermaßen geschädigt wäre, dann tauscht man die einfach auch noch aus, immer noch einfacher und günstiger als die komplette Achse


    mein Tipp, gescheite Werkstatt suchen, oder selber machen


    vielleicht brauchen die Lager auch einfach nur das Spiel einstellen, dürften ja normale zweiteilige Lager sein


    Gruß Mani