Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

• Ein Zelt ist auch kein Anhänger..

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• 2 Schichten AluZinkSpray drauf....

Wenn die Baumärkte mich wieder reinlassen, werde ich mich auch nach den 8.8er umsehen. ;)

Gerade im TV, NRW macht ab Freitag alle Geschäfte ohne Schnelltest und Terminvereinbarung für normale Kunden auf, wenn die Inzidenz unter 100 ist. :) Ist sie bei uns. ;)

Endlich kann ich wieder spontan einkaufen.

Ganz oben auf der Einkaufsliste im Baumarkt:

der AluZinkSpray und die 8.8er Schlossschrauben und sooooo vieles mehr.8)

Swifty

Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

• sicher das es den gibt in diesem Brett?

Meinst du dass es den Steely gibt? Ich hinterfrage da mal..... da gab's ja auch mal nen anderen Thread zum Thema DIY Ausbau....

• Das DIY kann ich nicht mehr sehen ?(

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich hab das Gefühl das hier alle nur auf die Schrauben gucken und bei 4.6 anfangen zu Zittern.

Nach Norm ist die Mindestbruchkraft bei 23200 N. Bei M10 und 4.6

Ebenfalls nach Norm müsste die Schraube bei korrektem Drehmoment mit einer Vorspannkraft von 8640 N beaufschlagt werden.

Bleiben als Differenz noch 14560N übrig.

Also ganz grob 1400 kg pro Schraube.

Das ganze mal 4 sind dann 5600 kg. Pro Zurrpunkt.

verteilt sich die Last dann noch auf 2 Zurrpunkte, sind es gar 11.2 tonnen.

Da wir aber in der Realität leben, andere Lastfälle auftreten als der ideale Zug im Vakuum, und der ein oder andere sich einfach besser fühlt mit 8.8er Schrauben, dann ist das doch auch gut.

:S

• das ist zwar richtig, allerdings darfst nicht vergessen das ja nicht immer schnurgerade gezogen wird, da kommen auch seitliche und Scherkräfte dazu, und bei bestimmten Schrauben, wie Achse oder AE sind 8.8 bzw 10.6er vorgeschrieben, genauso wie bei Zurrgeschichten

bei Airlineschinen steht genau in der Anleitung welche Schraubengröße und Güte verwendet werden muß und wie viele in welchem Abstand

und nicht zu vergessen, so Schrauben rosten auch, gerade durch die Siebdruckplatten durch, nach ein paar Jahren sind die nur noch halb so dick und sollten trotzdem halten, weil niemand kontrolliert das oder tauscht die regelmässig aus, kann also nicht schaden immer 8.8er zu nehmen

• Noch dazu kommt , wurden sie auch mit den richtigen Anzugsdrehmoment angezogen!!!

Wenn es da schon nicht passt..... mir solls egal sein.

Unter 8.8 hab ich sowieso nicht da und werde ich auch nicht verbauen.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• 2 Schichten AluZinkSpray drauf....

Nochmals vielen Dank für deinen Ratschlag. War heute im Baumarkt nach langer ..... langer Zeit, in NRW ohne Kontrolle und GGG-Bedingungen. Habe nur den Zink-Alu-Spray von meiner To-Do-Liste bekommen. Schrauben und Muttern in 8,8er, Fehlanzeige, die hatten nur ungestempelte Teile.

Swifty

Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

• Na was war das denn für Baumarkt...

Fuhrpark:

- EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

- ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

- Audi A6 3.0TDI

- VW Passat 1.8T

- Yamaha R1 RN09

• Der Falsche...

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75