Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Die nehmen/kaufen einfach längere Schrauben und haben dann die mitgelieferten M 10x30 Schrauben...

    Aber woher sollen die das wissen...?


    Ich höre ja schon auf... ;)


    8 Zurrösen mit Halter, für 40 EURO inkl. Versand kann man es kaum "selber machen".

    Das steht ausser Frage...


    Ich habe keinen Plan erstellt.

    Ich habe das gekaufte komplete Set nur skizzenhaft für interessierte Foris dokumentiert. ;)

    Ich habe es wieder gelöscht, was ich dazu geschrieben hatte...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Schrauben M10 als 4.6? =O Das für Zurrösen :/

    Sicherlich wären 8.8 Schrauben besser..... aber auch teurer für den Verkäufer. ;(

    Ich habe mir unzählige Angebote im Netz angesehen.

    Das Gesamtkonzept mit der grossen Zugplatte hat mich, neben dem Preis von 5 EURO pro kompletter Zurröse, überzeugt.

    Der Steely hat nur eine 9 mm Holzbodenplatte. Bevor die 4.6 Schrauben abreissen, fliegt mir der ganze Holzboden um die Ohren. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Steely hat nur eine 9 mm Holzbodenplatte. Bevor die 4.6 Schrauben abreissen, fliegt mir der ganze Holzboden um die Ohren

    Genau das denke ich auch.

    So ein Zurrpunkt darf mit 200? Oder 400kg belastet werden? Und dann 2x M10 reicht doch völlig... Selbst wenn es nur 4.6er sind.

  • Steinigt mich wenns nichr stimmt aber auf meinen steht was von 800 kg. Das müßte reichen für die Kranverladung.

  • Steinigt mich wenns nichr stimmt aber auf meinen steht was von 800 kg. Das müßte reichen für die Kranverladung.

    Laschen, Ösen, Spanngurte werden häufig mit dem Zusatz "kann mit 800daN bzw. 800kg belastet werden" beworben.

    Das gilt aber nur für die Metallteile und Gurte, nicht für den Einbauort.

    Z.B. eine dünne Holzbodenplatte oder eine 1mm dünne Metallseitenwand aus Stahl oder Alu kann ohne eine geeignete Verstärkungsplatte solche Kräfte nicht aufnehnen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3: wenn die Bodenplatte noch nicht aufgeweicht ist wirst du bei den Konterplatten eher ne 4.6er ins fliessen bekommen als die Platte zu schrotten....

    Eine Frage noch: in welchem Toleranzfeld bist du unterwegs?

    Und noch ein Hinweis: auch bei solchen Skizzen ist es angebracht (gerade für Foris aus dem nichttechnischen Bereich) wenn Kettenmaße genommen werden.... ist im Maschinenbau eigentlich so üblich da in den seltensten Fällen die Abmaße der Grundform passen....

  • 1. Kann sie das nicht

    2. Verteilt sich die Last doch immer auf 2 Einhängepunkte?

    3. Übersteigen 800kg bei weitem die Nutzlast des Anhängers.


    Wie sagte Jay noch gleich? Jede Ladungssicherung ist besser als keine.

    Ich find's top wenn sich Mal jemand darüber Gedanken macht bei ner Baumarkt Büchse Zurrbügel nachzurüsten.

  • Genau !!! :thumbup:

    Wenn nicht, gibt's wieder Anfeindungen wegen schlechter Lasi.

    Also lieber drei Skizzen und 8 Bügel später eine gut verzurrte Schubkarre !

    :anstoss:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Patte132 ich Stimme dir zu zum Thema Lasi.... und vor allem ist es schön wenn sich da jemand gedankwn zu macht.... habe ich bei meinem stema 6070 auch gemacht.... in die vier ecken sind M10 Ringmuttern gekommen mit den entsprechenden Bolzen DIN 933 und Scheiben nach DIN 9021.... im Volksmund auch 3d- Scheiben genannt... eigendlich der Overkill aber da lassen sich die Gurte besser einhängen.... und ich musste feststellen dass sich der Aufbau selbst mit den kleinen 25mm Gurten beim spannen verformt....


    Darüber hinaus.... ich denke mal dass hier in erster Linie Leute unterwegs sind die zumindest ansatzweise technikaffin sind.... da hätten auch zwei Bilder gereicht vom Ist-Zustand.... eins von oben und eins von der Gegenseite.... wenn es denn schon verbaut ist.... den Rest kann man sich denken.... oder zur Not nachfragen....


    PS.... habe die Norm der Ringmuttern nicht im Kopf....

  • swifty3 @ War nur Spaß. Wenn ich mir so manche Neulingsposts ansehe" ich will Ösen in meinem neuen xxxxx 3,5 tonner nachrüsten. Aber dafür müßte ich ja Löcher in meine Bodenplatte bohren, da hab ich tierisch Schiß vor. Gibts da nix anderes..."

    Da ist so eine detailierte Einbauanleitung sehr hilfreich. Leider ist für die manchmal die Sufu ein Fremdwort aus einer anderen Galaxie......

    Also, nicht ärgern. Ich hab mich auch erstmal beömmelt, aber nach etwas Nachdenken ...... Weiter so😉

  • Jetzt sind hier mit meinem 20 Posts und kaum Inhalt.

    So langsam solltet ihr euch dran gewöhnt haben wie swifty die Sachen auf zieht.

    Der eine so, der andere so.

    Lasst ihn doch machen wie er mag und benehmt euch ein mal wie Erwachsene und hört auf euch über ihn lustig zu machen.


    Hätte aber auch ein schlechtes Gefühl bei den 4.6 Schrauben, aber die werden schon halten.

    Aus dem Bauch raus verbaue ich grundsätzlich 8.8.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Schrauben 4.6 oder 8.8 ??

    Bin ich hier der Einzige, der nimmt, was das Sortiment in der Garage vorhält ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja,


    Halten werden die 4.6er bestimmt.

    Das Problem ist aber, wenn man sie etwas zu dolle anzieht, fängt das Gewinde oft an zu fressen, bzw. zu überdrehen. Und schon ist keine definierte Festigkeit mehr in der Verschraubung.

    Da braucht es garnicht mal sooo viel Kraft am Schraubenschlüssel.


    Ich würde zum nächsten Baumarkt und normale 8.8er kaufen, die kosten ja nicht die Welt.




    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sind als Schlossschrauben aber auch nicht in jedem Baumarkt zu bekommen in 8.8


    Bin ich hier der Einzige, der nimmt, was das Sortiment in der Garage vorhält ??

    Ne, ich geh auch an mein Regal und nehm raus was da ist.

    Und das ist 8.8! :biggrins::tongue:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • mir geht das auch so dass ich im Normalfall ins Register greife und mir die passenden schrauben nehme.... und wenn Notstand droht wird bei den Standarddingern nachgeordert...


    PS... mein Sohnemann möchte gerne an die Auswahl vom Hornbach rankommen aber den Zahn habe ich ihm schon gezogen.... zu wenig Platz... aber immerhin haben wir schon vier Register aus denen wir uns bedienen können.... und die nächsten zwei warten schon....

    20210505_102056_autoscaled.jpg

  • Ich bin eigentlich raus hier aber zählt mal die Beiträge die nach den 20 kommen....

    Auch alle von nem anderen Thema!

    In diesem Sinne :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Halten werden die 4.6er bestimmt.

    Das Problem ist aber, wenn man sie etwas zu dolle anzieht, fängt das Gewinde oft an zu fressen, bzw. zu überdrehen. Und schon ist keine definierte Festigkeit mehr in der Verschraubung.

    Da braucht es garnicht mal sooo viel Kraft am Schraubenschlüssel.


    Ich würde zum nächsten Baumarkt und normale 8.8er kaufen, die kosten ja nicht die Welt.

    Danke für deine Einschätzung zur 4.6er

    Wenn ich nur in einen Baumarkt reinkommen würde. Vielleicht bald?

    Wie sagte Jay noch gleich? Jede Ladungssicherung ist besser als keine.

    Ich find's top wenn sich Mal jemand darüber Gedanken macht bei ner Baumarkt Büchse Zurrbügel nachzurüsten.

    Danke für die Blumen.


    Ich zeige euch mal was der Hersteller genommen hat und er hat es vernietet!


    Swifty3-408.jpg


    Der Anhänger hat 750 Kg zul. GG und 150 Kg LG ==> 600 Kg Zuladung

    Nach dem Hersteller muss jede der vier verbauten Zurrösen 150 Kg halten.

    Bei einem Auffahrunfall ein vielfaches davon.

    Auf 2 m Länge (in der Mitte) sind keine Zurröse vorhanden, nur an den 4 Ecken.


    Durch meine nicht ganz perfekte Nachrüstung habe ich dann 4 plus 8 = 12 Festpunkte

    die bei 600 Kg Zuladung mit je 50 Kg belastet werden könnten.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)