Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Stimmt, Ösen sind eigentlich falsch rum eingebaut :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn aber von links nach rechts gegurtet wird, kann sich die Öse nicht den Winkel anpassen.

    Und der Gurt ist verdreht wenn von li nach re gegurtet wird.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist richtig.

    Man hätte die "neuen" Zurrösen auch ne nummer kleiner nehmen können , und wie die Orginalen , am Blech anpappen

    Evtl auch mit der so ner Blechplatte.


    Ich bin jetzt kein Freund dieser kleinen Blechbüchsen , muß ich ja auch nicht sein.


    Gruß

    Hepp

  • da sind mir meine M10 Ringmuttern lieber

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • .....die für Schrägzug nicht zugelassen sind. Bzw für Winkel kleiner 45 sowie seitlichen Zug nicht zulässig.....

    Ausser die drehbaren aber auch nur reduziert...

    Ringmuttern sind für Ladungssicherung nix gescheites solange kein direkter Zug drauf geht!:gelbekarte:

  • Die sind doch nur nicht geeignet weil sie bei schrägzug verdrehen können... aber stabiler sind die als die gezeigten dünnen drahtdinger

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Außerdem müßten die Ösen um 90° gedreht werden. :/

    Dann ist eine Schraube nur in der Holzplatte und nicht auch durchs Blech.

    Bei 9mm Platte reist die ruck zuck aus.

    Abgesehen davon, was man auf den Hobser drauf laden darf/kann ist das vollkommen ausreichend.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Unten sind bzw. gehören Gegenplatten montiert, die auf einer Seite wieder mit dem Rahmen verschraubt wären. Somit wäre die Stabilität wieder gegeben.


    Wenn so etwas niedrigeres gezurrt wird, dann noch der Gurt etwas zu fest angezogen wird, ist die Öse schnell schief gezogen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • AltesEisen

    Richtig, die 9 mm Bodenplatte alleine wäre eine großer Mist. Die Gegenplatte aus dem Zurrösen-Set ist zu groß, zum Glück konnte ich den Blechwinkel von den Seitenwänden unter der Bodenplatte perfekt für meine Zwecke nutzen.


    @Kritische Stimmen

    Ich habe ein Zurrösen-Set (Post #1) für 40 € = 8 Zurrösen mit Halter, Schrauben & Muttern und Gegenplatte im Netz gekauft.. Macht 5 € pro Zurröse, im Baumarkt habe kein besseres Angebot (Preis und Ausführung) gefunden. Diese Zurrösen sind hoffnungslos überdimensioniert für meinen 750 Kg Anhänger.


    OMG, wenn die Einbaulage und der Spanngurtwinkel nicht optimal sein sollte, kommen Karabinerhaken oder Schäkel an die Zurrösen. Die drehen den Spanngurt am Haltepunkt um 90 GRD.


    Meine Lösung ist 1000fach besser als die vier Original-Zurrösen in den Ecken. Die sind mehr ein Placebo als wirkungsvoll. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty, wenn es für Dich Ok ist gut...

    Wie gesagt, das sie im 90 Grad verdreht sind und sich die Ösen den Winkel nicht anpassen können, ändert auch ein Karabiner nicht!

    Also nie zu fest zurren.


    Anders rum eingebaut wären sie Platztechnisch noch unpraktisch angebracht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt eine perfekte Lösung und eine praktikable Lösung. :/

    Gegenüber der Herstellerlösung habe ich für die Ladungssicherung auf einem Baumarkthopser mehr Vorsorge getroffen als überhaupt notwendig sein wird. Es werden bestimmt niemals 600 Kg Ladung zu sichern sein, eher im Normalfall 100-150 Kg wenn überhaupt. :)


    Swifty3-456.jpg


    Den Ratschlag von Mario77, "Also nie zu fest zurren.", werde ich beachten.:thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Es geht nicht ums Verdrehen des Spanngurtes, sondern um die Zugrichtung der Ösen! Der Karabiner-Trick ist also sinnlos!



    Edit: Bildungsfernsehen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • swifty3 warum dann so ein Thea... äh Gewese wenn du nur 5 Kartons Bauschutt vom Gewicht her transportieren willst? Das erschliesst sich mir nicht so ganz.... hilf mir da bitte mal auf die Sprünge....

  • nebenbei bemerkt....

    Wieviel darf man denn einen Karabiner zug drauf geben ?

    zb...

    Da wäre ich auch wieder vorsichtig.

    Gruß

    Hepp

  • Es geht doch nicht um Karabiner (ist das nicht ein Gewehr :/),

    sondern daß die Ösen immer zur Seite belastet werden und in dem schwächlichen Bügel verkanten, bzw. eine Hebelwirkung aufbauen und sich alles verbiegt !

    Ob du dann vorher den Gurt verdrehst oder drauf pinkelst spielt dann eine untergeordnete Rolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • das hab ich schon verstanden , aber er wollte doch dann als Lösung einfach nen karabiner dazwischen hängen ?!

    so hab ich das jedenfalls verstanden

  • Und es wurde doch auch geschrieben das Karabiner gegen das seitliche ziehen an den Ösen Nix bringt...

    Und irgendwo irgendeinen Karabiner dazwischenhängen finde ich für totalen Quatsch....

    Lieber der Gurt ein wenig verdreht als seitlichen Zug auf die Ösen , die nicht darauf ausgelegt sind.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • liebe Mitstreiter.. worum geht's hier? Lasi bei nem hopser oder bei was grösserem? Wenn ich von ersteren ausgehe sollten einache schrauben in ringform reichen.... mit der entsprechenden Platte drunter passt es auch bei 9mm bodenplatte... denke mal es wird kaum einer in die Verlegenheit kommen die möglichkeiten solcher zurrpunkte auszunutzen.... schrägziehen oder was auch immer...


    Was soll also das Geschwafel über sieben Seiten hier.... von Plänen und Folien mal abgesehen.....

  • So gesehen braucht der Anhänger gar keine Ösen !

    4 sind ja schon in der Bodenplatte, alle anderen verringern die Nutzlast.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.