Mein neuer Eduard 3118 10"

  • Ich habe zwar schon ein Paar Bilder gepostet aber ich möchte hier ihn nochmal richtig Vorstellen.


    Seit dem 26.06.2021 bin ich stolzer Besitzer eines Eduard Anhängers


    • 311x180
    • 2to. Ggew.
    • 10" Fahrwerk
    • 100 km/h Zulassung

    Hier ein Bild bei der Abholung bei Lehwald in Marl

    20210626_105213.jpg


    Erste Maßnahme war das Distanzstück zwischen AE und Deichsel entfernen damit er gerade hinterm A6 steht.


    20210712_164628.jpg


    Dann kam eine Stabilo Staubox dran. Habe sie aber nicht ganz hoch an den Rahmen gesetzt weil ich den Netzhaken eventuell mal noch brauche. Habe diesen aber um die Hälfte gekürzt.

    20210712_164645.jpg


    Sämtliche Bohrlöcher wurden natürlich mit 95%iger Zinkfarbe behandelt.


    Dann ging es an die Beleuchtung.


    Da das kurze 46er Schild zusammen mit den weit auseinanderstehenden Rückleuchten nur angeschimmert wurde, wurden zusätzliche Kennzeichenleuchten verbaut die auch noch mit 3 LEDS jeweils rot nach hinten leuchten.


    Dann mussten auch noch Begrenzungsleuchten von HARPOL ran. Es macht das Rangieren im Dunkeln wesentlich einfacher.


    Die Sofitten der vorderen Positionsleuchten wurden auch gegen 12 LED Sofitten getauscht.


    Beim Strippen Ziehen heute

    20210712_125127.jpg


    Ergebnis

    20210712_215608.jpg


    20210712_215647.jpg


    Dann hoffe ich noch 2 kleine Verbesserungen der Zurrhaken hinbekommen zu haben....


    Nach dem Kauf bei Lehwald ist mir aufgefallen dass Ein Zurrhaken fehlt. Lehwald hat mir sogar 2 nachgeschickt. Diese hatten jedoch noch eine U Scheibe zur warscheinluch besseren Kraftverteilung dabei.


    Dachte mir dabei aber dass noch ne U Scheibe dazu noch mehr klappert.


    Also das Ergebnus sah so aus.


    M10 selbstsichernde Bundmutter 12 mal verbaut.


    20210712_134346.jpg


    Dazu noch Schaumstoffklebeband was man unter Trockenbauständerwerk klebt an den Rahmen geklebt wo die Zurrhaken gegen den Rahmen knallen


    20210712_135203.jpg



    So das wars erstmal...


    Was noch kommt:


    • Zweite Staubox ( die Eibe ist jetzt schon nur mit Spanngurten voll)
    • Seitenmarkierungsleuchten eventuell mit Blinkfunktion
    • Flachplane (ist schon bestellt)


    So das wars erstmal

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • schön schön, jetzt könntest noch die Lampen nach Außen setzen, dann schaut es besser aus und er wirkt breiter


    falls man die alten Löcher dann sieht, dann kommen da zusätzliche Rückfahrscheinwerfer hin :biggrins:



    das mit den Lampen vorne (Die Sofitten der vorderen Positionsleuchten wurden auch gegen 12 LED Sofitten getauscht) würde ich nicht machen, die Dinger blenden so im Spiegel das die hinteren nicht mehr siehst und im dunklen nur stören beim rangieren, aber das wirst noch merken

  • Moin

    Erstmal Glückwunsch zum neuen und viele Unfallfreie Kilometer damit.

    Die Umbauten gefallen mir gut, würde aber auch , wie Mani sagte die Rücklichter nach außen setzen... 8)

    Ansonsten ein schöner Eduard.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • richtig.. hab ich auch so

    Rücklicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So soll es warscheinlich auch werden.


    Die Multipoint 3 gefallen mir eigentlich garnicht.

    Hätte gern LED Rückleuchten aber da Spielt der A6 nicht mit.


    Als glühobstalternative gefallen mir auch die Europoint 2 vom LKW. Die passen aber wieder nicht in den Unterfahrschutz.


    Also lassen wir es dabei bis mir was in die Hände fällt.

    das mit den Lampen vorne (Die Sofitten der vorderen Positionsleuchten wurden auch gegen 12 LED Sofitten getauscht) würde ich nicht machen, die Dinger blenden so im Spiegel das die hinteren nicht mehr siehst und im dunklen nur stören beim rangieren, aber das wirst noch merken


    Bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme. Die sind bei dem 10" Fahrwerk etwa in Höhe der Stoßstange und so weit drinnen dass man die eigentlich nicht sieht.


    Und im Rückspiegel seh ich ungefähr nur 1/3el der Bordwandverschlüsse. ( mal so als Veraschaulichung dass ich die Positionsleuchten nicht sehe im Spiegel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und im Rückspiegel seh ich ungefähr nur 1/3el der Bordwandverschlüsse. ( mal so als Veraschaulichung dass ich die Positionsleuchten nicht sehe im Spiegel

    das ist Vorwärts schonmal gut, beim rangieren fährt man halt auch mal um ne Kurve, im Notfall klemmst die Masse auf Rückfahrlicht, dann gehen sie aus beim zurück fahren


    Hätte gern LED Rückleuchten aber da Spielt der A6 nicht mit.

    ruf ihn mal an, es gibt auch Lampen mit Widerstand

  • Moin,


    oder einfach Rückfahrscheinwerfer daneben setzen.


    Gruß, Johannes

    Grad das find ich jetzt eigentlich nicht so gut! Bei Audia6v6 ginge es ja noch wegen den Begrenzungsleuchten, aber bei dir find ichs suboptimal. Im Sinne der Sichtbarkeit würde ich immer schauen, dass möglichst weit außen ein Rücklicht (oder Begrenzungslicht) dran ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    das Bild ist nicht ganz aktuell, Begrenzungsleuchten habe ich mittlerweile montiert. Und dann gibt es ja noch den Reflektorstreifen, sollte also eigentlich auch sichtbar sein.


    Gruß, Johannes

  • Hallo, wie Der Glonntaler schon vorgeschlagen hat, sehen die Rückleuchten ganz nach außen versetzt besser aus. Mich hat das letztes Jahr bei meinem neuen 3318 gestört, dass die Rückleuchten ab Werk nicht ganz außen montiert wurden (spart natürlich zusätzliche Kennzeichenleuchten).

    Ich habe mich dann für die Aspöck Multiled II entschieden, da ich sowieso alles in LED wollte. Die sehen meiner Meinung nach gut aus und haben die gleichen Abmessungen und Befestigungen. Für die Befestigung musste ich pro Rückleuchte nur ein neues Loch bohren (das ehemals äußere Loch ist jetzt für die innere Schraube der neuen Leuchte). Für die Kabeldurchführung brauchte es natürlich auch noch jeweils ein neues Loch.

    Nach außen versetzt sieht einfach stimmiger aus, finde ich 😊.

    Die Blinker habe ich wegen der Wärmeentwicklung über sehr großzügig dimensionierte Widerstände angeschlossen, die Überwachung vom Phaeton meckert nicht (sollte dann beim A6 auch keine Probleme geben).

  • mmh. Muss mir das mal überlegen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • naja ich bin immer bissl vorsichtig mit so Bastellösungen mit Kondensatoren etc

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja das hatte ich übersehen und vorhin erst gesehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Heute die Flachplane vom CSK TEAM montiert.


    Bin zufrieden. Könnte ein bisschen enger sein aber ich denke es passt ganz gut.


    Vorn wird der Knoten im Expanderseil noch durch die beiliegende Würgeklemme ersetzt.


    War nur die erste Anprobe um zu schauen wie viel vom Seil zu kürzen ist.20210726_103956.jpg

    20210726_103938.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hi,

    danke für die Bilder. Um die CSK-Plane schleich ich auch rum, die schaut auf ebay tiptop aus. Was mir an Deiner gut gefällt: die weißen Haken zum Einhaken an der UK Bordwand, keine angeschraubten Nöppel.

    Was mir nicht so gut gefällt: der Faltenwurf an den Ecken, und das Abstehen durch die Bordwandverschlüsse. Da muss ich für mich nochmal nachdenken, ob da nicht doch Riemchen dran müssen, um die Plane an der Unterkante straff zu ziehen.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Aufgrund der Planenhaken habe ich mich auch dafür entschieden. Auf deren Internetseite kann man ja auch mit Riemchen konfigurieren.


    Hab sie mir aber bei Amazon geholt. Dort kostet sie 15€ weniger und ist noch Versandkostenfrei.


    Allerdings kann man dort nur die Planenfarbe konfigurieren.


    Im übrigen ist das Anthrazit falls du dich nicht entscheiden kannst für welche Farbe.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09