Masse am Anhänger-Rahmen.

  • Guten Tag, ich habe eine Stromsteckdose blau CE in meinen Koffer eingebaut. Dann einen FI und beide Leiter mit einer 16A Sicherung versehen, dann Steckdose und an Batterieladegerät. An der Batterie ein 12 v Verteiler…. Die Masse/Erde gelb klemmt auf der Klemmschiene im Verteiler. Muss ich die Erdung auch am Rahmen des Anhängers anschließen?


    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,

    ...und beide Leiter mit einer 16A Sicherung versehen

    Hast du zwei einzelne Sicherungen verbaut? Das soll nicht sein. Es muss EINE zweipolig trennende Sicherung sein. Will heißen, selbst wenn nur ein Leiter Kurzschluss zur Erdung (Potentialausgleich) hat, muss der andere mit auslösen.

    Muss ich die Erdung auch am Rahmen des Anhängers anschließen?

    Ja.

    Die Erdung (Potentialausgleich) soll sogar direkt vom CEE Einspeisestecker an den Fahrzeugrahmen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Jungs und Mädels,... Rechtschreibung solle wenigstens beim Thema richtig sein. Ansonsten sehe ich hier keinen Zusammenhang und Andere auch nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke, dass mit der Sicherung ist eine gute Info. danke. Das werd ich ändern. Der Hinweis mit der Rächtschraibuhng auch. Da hat die Texterkennung zugeschlagen. Danke…. :)

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Maße an Rahmen.“ zu „Masse am Anhänger-Rahmen.“ geändert.
  • Ich habs mal geändert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001