Fahrzeugschein und Stützlast ?

  • Moin,


    Hatte letztes gegrübelt wieviel Stützlast mein kleiner HP401 eigentlich hat… dachte ich , schau in die Zulassungsbescheinigung Teil 1… Feld 13… naja das kommt mir komisch vor… 320kg :/


    oder lese ich hier etwas falsch?


    im Schein vom Stema stehen die 75 kg drin…was mir auch logisch vorkommt.


    image.jpg

  • Guck mal bei ebay-Kleinanzeigen unter dem Suchbegriff HPxx. Da es seinerzeit viele Eigenbauten gab, stellen viele Anbieter ein Foto der Zulassungsbescheinigung mit unter den Bildern rein. Vielleicht kannst du darüber mal vergleichen.


    Stützlast von 320 kg bei dem kleinen Burschen, der für'n Trabbi gedacht war, kann wirklich nicht sein.

  • Ich tippe auf einen Übertragungsfehler der Zulassungsstelle. Kann mich an alte graue Zulassungen erinnern da stand Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht und Nutzlast drin. Stützlast stand da nicht drin. Und Nutzlast und Leergewicht sind ja addiert gleich dem zulässigen Gesamtgewicht.

    Edit.

    Muß schneller tippen lernen oder dabei nicht den leckeren Obstsalat von meiner Frau schlabbern. Lecker😁

  • Kann 'n Übersetzungsfehler ausm alten Fahrzeugschein ( <3 ) sein...

    Stimmt, manche können kein Ostdeutsch . 8o


    In den Zulassungen stand manchmal viel dummes Zeug drin, da nach der Wende viel West-Ämter das erste Mal so ein Ostdokument in den Händen hielten. Da passieren schon Übertragungsfehler und dann nicht kontrolliert...

    Aber bei dem HP ist ja wohl logisch was diese Zahl bezeichnet !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Abend Hängerfreunde!


    Ich bin der Neue. Stell mich kurz vor. Daniel BJ. & EZ. 09.1978, aktueller Zulassungskreis IK. ;)


    Bin seid diesem Jahr im April stolzer Besitzer eines Stema HP401, EZ 09.1990. Hatte ihn von einem Arbeitskollegen sehr günstig abgekauft. Hatte dann bis zu meinem diesjährigen Ostseeurlaub genug Zeit den HP zu revidieren & zu pimpen!


    Nun zu Spector78 seinem Anliegen, Zwecks der Stützlast. Diese ist in 1. Linie vom Zugmaul des Hänger abhängig.

    Bei meiner Hängerzulassung Teil I steht Feld Nr. 13 leer. Ob das Feld nun ausgefüllt sein muß, oder nicht, dies Frage müsste man mal klären, oder auch nicht.


    Zul.Teil-I.jpg nicht.

  • Hallo Daniel

    Herzlich wilkommen bei den Anhängern...

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario



    Ach ja, wenn dann Anhängerfreunde ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • moin Daniel....

    Auch von mir ein herzliches willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde....

    Gruss aus Wolfsburg Delle