Hallo,
mein Name ist Philipp, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin leider einer Spinnerei erlegen: eine selbstgebaute Wohnkabine, absetzbar, auf einem geeigneten Anhänger.
Nun recherchiere ich, was da überhaupt in Frage kommt. Mein Humbaur-TL 130x250 sicherlich nicht, denn ich möchte gerne quer in der Kabine schlafen können.
Mein Ziel ist die 1350-kg-Klasse, grob 400 Kilo Hänger und 900 kg Nutzlast. Breite über alles ca. 2m, nutzbare Länge 4m.
Ich sehe zwei Optionen: Einen HL, der dann eine entsprechend große Plattform hat (z.B. 2x4 m) oder einen Tieflader, bei dem man dann ab Höhe der Bordwände die Breite noch nutzt bis zu den Reifen (ob das rechtlich in Ordnung ist, besonders Europaweit, müsste ich auch noch herausfinden).
Von Harbeck habe ich diese Hochlader gefunden: große Plattform, 1350 zGG, aber nur 10"-Räder. Richtig vorstellen kann ich mir aber so eine "Schrankwand" mit 2-Meter-Koffer darauf aber noch nicht wirklich.
Von Alko gibt es eigentlich genau das, was ich bräuchte (ein Chassis für einen Wohnwagen mit Stützen, gescheiter Kupplung und allem drum und dran), nur möchte ich eigentlich keinen Hänger "selbst bauen" sondern nur die Kabine (und außerdem wüsste ich nicht, ob man als Privatperson überhaupt an sowas kommt).
Einen alten Wohnwagen ausschlachten hab ich auch überlegt, aber ... die werden immer noch teuer gehandelt, und wenn sie innen so runtergerockt sind dass sie für den schmalen Taler vergeben werden, dann ist wahrscheinlich auch die Basis nicht mehr wirklich brauchbar.
Bewegt werden soll das Teil eigentlich nur auf befestigten Wegen und mal auf einer Wiese auf dem Campingplatz, insofern ist Einsinken wahrscheinlich nicht so das Thema.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps oder Hinweise bekommen würde im Hinblick auf mögliche Anhänger und allgemein meinen Einsatzzweck. Es ist aber eine Spinnerei, und die Wahrscheinlichkeit dass nix daraus wird ist recht hoch.
Ich danke euch schonmal, viele Grüße,
Philipp