Mobile Sauna/Hottub auf Anhänger bauen. Kann das klappen mit der Zulassung?

  • Hallo miteinander!


    Ich habe den Plan gefasst eine Sauna und Hottub Kombination auf einen Tandem-Anhänger zu bauen. Ich habe im Web dieses angehängte Foto gefunden und in meiner Traumvorstellung würde die ganze Sache ungefähr so ausschauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt realistisch ist und der Anhänger so auch irgendwie über den TÜV kommen kann? Konkrete Fragen meinerseits wären:

    Falls man diesen Aufbau als Ladung deklarieren würde, also mit Flügelmuttern oder Ähnlichem fixieren würde, muss das ganze dann auch wirklich runtergenommen werden, wenn man den Anhänger beim TÜV vorführt, oder würde es reichen, wenn das Ganze theoretisch abnehmbar wäre?

    Auf dem Foto sieht man außerdem, dass der Bug dieser Wellnesoase über den Rand des Anhängers reicht also über der Deichsel gebaut ist. Dürfte man sowas bauen, oder würde das gegen irgendwelche Richtlinien sprechen?


    Vielen Dank schonmal für die Aufnahme im Forum und ich hoffe, dass mir hier jemand bei diesen speziellen Fragen weiterhelfen kann.


    LG Jonas


    Hier der link zu dem Bild:

    https://www.pinterest.de/pin/35888128254061444/




    Edit by Mod - Bild gelöscht wegen:

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • Hallo Jonas,


    möglich ist sowas.


    Bitte verlinke das Bild, damit es auch die anderen sehen können und du keine Copyright-Verletzung begehst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok klingt schonmal interessant. Frage mich trotzdem ob man den Hottub wenn man ihn als Ladung deklariert vom Anhänger runter nehmen müsste wenn es zum TÜV gehen würde oder ob es reichen würde dass er nicht untrennbar mit dem Anhänger verbunden ist und er einfach drauf bleibt?


    Falls man den jedes Mal runter nehmen müsste wäre sonst meine Idee die ganze Geschichte als sonstiges Kfz zuzulassen. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Wäre so eine Zulassung mit viel Aufwand und Kosten verbunden?

  • Super! Danke für die Info :)

    Und könnte man das Konstrukt dann auch, ähnlich wie auf dem Foto, über die Ladefläche hinaus (über die Deichsel) ragen lassen?

  • Du kannst machen was du willst 12m x 2,55 x 4m und mit Auflaufbremse 3,5t


    ob das Ladung ist oder fest drauf is egal, kannst des Ding aus zwei Längsträgern und Licht bauen, wie Bootsanhänger, dann ist der Rest halt Ladung, oder du kannst nen Whirlpool drauf bauen, in dem ne Achterbahn fährt, dann ist es halt ein Sonder KFZ Anhänger


    die Abnahmekosten sind die gleichen, weil das den TÜVtler nicht groß Interessiert, der nimmt die Maße, Gewichte, Licht


    wenn sonst nix auffälliges ist, wars das


    Gruß Mani

  • Wenn du weisst was du ungefähr machen willst fertige eine Zeichnung an und

    suche dir einen Inginör der Ahnung von Selbstbauanhängern hat. Am besten mal bei den

    Prüfstellen anrufen und fragen. Termin machen und besprechen... dann weisst du

    was geht und der Herr in blau, grün, grau oder was auch immer ist sehr zufrieden weil er von

    Anfang an mit dabei ist... koste vielleicht ein paar Euronen aber es ist am Ende abnahmefähig

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • und warte nicht zu lange mit der Fertigstellung nach dem Beratungsgespräch. Auch Tüv Prüfer gehen in Rente oder werden versetzt, und dann ist evtl für dich Polen offen.

  • Interessant... ich hab auch noch ein Hottube im Garten stehen... damit könnte ich das Platzprobleme erschlagen...


    Wie willst du das eigentlich mit der Wasserversorgung regeln? Pumpe und dann aus’m See nehmen oder eben Wasserhahn?


    Bei Wasser ausm See, hast du schon eine Idee für die Filteranlage?


    Gruß Konny

  • Bei der Wasserversorgung ist geplant, dass zu verwenden was grade vor Ort ist. Der Plan von uns ist den Hottub-Anhänger im Winter im Garten unseres Hauses stehen zu haben und mit normalem Leitungswasser zu befüllen. Im Sommer wollen wir damit aber auch als Kollektiv auf Festivals fahren, um dort einen Spa Bereich anzubieten. Da könnte dann auch schonmal Seewasser als Option in Frage kommen. Ich habe mir über die Filterung noch gar nicht so viele Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen einen einfachen Sandpoolfilter zu kaufen und dann noch eine kleine Pumpe zwischenzuschalten. Braucht man für Seewasser denn einen speziellen Filter?

  • Wenn du weisst was du ungefähr machen willst fertige eine Zeichnung an und

    suche dir einen Inginör der Ahnung von Selbstbauanhängern hat. Am besten mal bei den

    Prüfstellen anrufen und fragen. Termin machen und besprechen... dann weisst du

    was geht und der Herr in blau, grün, grau oder was auch immer ist sehr zufrieden weil er von

    Anfang an mit dabei ist... koste vielleicht ein paar Euronen aber es ist am Ende abnahmefähig

    Danke übrigens für den guten Hinweis. Ich werde mich auf jeden Fall bei der örtlichen Prüfstelle melden, das Projekt mit denen absprechen und mich mit der Fertigstellung dann ranhalten damit der Prüfer dann nicht vor der Abnahme in Rente geht!

  • Ja du musst bei Wasser aus dem See oder Fluss aufpassen,


    nicht jedes Gewässer hat die entsprechende Wasserqualität, dann machst du das Wasser warm, bei entnommenen Wasser hast du definitiv Bakterien mit drin, das wird dann ne Brutstation,

    Also ggfs Chloren oder mit Ozon behandeln.


    Wenn du bei einem Festival sowas anbieten willst, würde ich mal sagen ist ggfs auch das Gesundheitsamt wegen Hygienevorschriften und TÜV abgenommener Filteranlage drin, das ist ja wie im Schwimmbad dann.


    Das Wasser kannst auch nicht, wenn behandelt einfach in See wieder ablassen … da es schädlich für die Umwelt ist…


    Und zu guter letzt, darfst du fast nirgends mehr in Deutschland einfach Wasser ausm See oder Fluss ohne Genehmigung ziehen, in den Sommermonaten ist das fast überall verboten, da die Pegelstände immer weiter sinken.

  • Und zu guter letzt, darfst du fast nirgends mehr in Deutschland einfach Wasser ausm See oder Fluss ohne Genehmigung ziehen, in den Sommermonaten ist das fast überall verboten, da die Pegelstände immer weiter sinken.

    1. Kommt es darauf an, wieviel und wofür

    2. Wären jetzt alle froh, wenn die Pegelstände sinken würden

    8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei der Wasserentnahme sage ich erstmal NEIN!

    Das regelt Die Gemeinde/ Stadt oder das LRA.

    Hier mal etwas zum lesen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Plan von uns ist den Hottub-Anhänger im Winter im Garten unseres Hauses stehen zu haben und mit normalem Leitungswasser zu befüllen.

    "Normales Leitungswasser" ist ca. 4x so teuer wie der Gang zum Wasserwerk. Die geben dir dann ein Standrohr für nen Unterflurhydranten bei dir in der Straße und nen Schlauch dazu, damit du den Pool aus der großen Leitung füllen kannst. Außer den geringeren Kosten gehts dann auch noch viel schneller! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001