Beiträge von Jonnywalker95

    Ich hab auch noch 2 Cent...

    Während man im stationären Betrieb sicher auch mal 5000l Wasser einfüllen kann (wenn der Aufbau das aushält und entsprechend ausgelegt ist und abgestützt ist), wird das bei Verlegung schon schwieriger. Da muß man sich dann an die zulässige Gesamtmasse für das Fahrzeug Anhänger halten (vielleicht sogar weiter beschränkt durch eine unzureichende Anhängelast).
    Was ich sagen wollte: Muß der eigentlich jedes Mal neu befüllt werden, oder fährt man da mit vollem Wassertank durch die Pampa?

    Hallo sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Bin grade noch am überlegen welchen Anhänger ich mir für das Projekt am besten zulegen sollte. Also der Anhänger soll natürlich nur im leeren Zustand bewegt werden. Wäre ja wie du schon angemerkt hast sonst auch verboten, weil der Anhänger im befüllten Zustand viel schwerer als die zulässige Gesamtmasse sein wird. Der Plan war in der Tat den Anhänger mit solchen auskurbelbaren Füßen abzustützen, um die Last besser abzuleiten und die Achse vor Überlastung zu schützen. Jetzt frage ich mich jedoch welcher Tandem-Anhänger mit einer max zulässigen Gesamtmasse von 2000kg vom Gestell her so stabil gebaut ist, dass er im abgestützten Zustand eine Last von ca. 4000-5000kg tragen kann? Wäre für jegliche Tipps welches Modell da in Frage kommen könnte sehr dankbar 🤗

    Wenn du weisst was du ungefähr machen willst fertige eine Zeichnung an und

    suche dir einen Inginör der Ahnung von Selbstbauanhängern hat. Am besten mal bei den

    Prüfstellen anrufen und fragen. Termin machen und besprechen... dann weisst du

    was geht und der Herr in blau, grün, grau oder was auch immer ist sehr zufrieden weil er von

    Anfang an mit dabei ist... koste vielleicht ein paar Euronen aber es ist am Ende abnahmefähig

    Danke übrigens für den guten Hinweis. Ich werde mich auf jeden Fall bei der örtlichen Prüfstelle melden, das Projekt mit denen absprechen und mich mit der Fertigstellung dann ranhalten damit der Prüfer dann nicht vor der Abnahme in Rente geht!

    Bei der Wasserversorgung ist geplant, dass zu verwenden was grade vor Ort ist. Der Plan von uns ist den Hottub-Anhänger im Winter im Garten unseres Hauses stehen zu haben und mit normalem Leitungswasser zu befüllen. Im Sommer wollen wir damit aber auch als Kollektiv auf Festivals fahren, um dort einen Spa Bereich anzubieten. Da könnte dann auch schonmal Seewasser als Option in Frage kommen. Ich habe mir über die Filterung noch gar nicht so viele Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen einen einfachen Sandpoolfilter zu kaufen und dann noch eine kleine Pumpe zwischenzuschalten. Braucht man für Seewasser denn einen speziellen Filter?

    Ok klingt schonmal interessant. Frage mich trotzdem ob man den Hottub wenn man ihn als Ladung deklariert vom Anhänger runter nehmen müsste wenn es zum TÜV gehen würde oder ob es reichen würde dass er nicht untrennbar mit dem Anhänger verbunden ist und er einfach drauf bleibt?


    Falls man den jedes Mal runter nehmen müsste wäre sonst meine Idee die ganze Geschichte als sonstiges Kfz zuzulassen. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Wäre so eine Zulassung mit viel Aufwand und Kosten verbunden?

    Hallo miteinander!


    Ich habe den Plan gefasst eine Sauna und Hottub Kombination auf einen Tandem-Anhänger zu bauen. Ich habe im Web dieses angehängte Foto gefunden und in meiner Traumvorstellung würde die ganze Sache ungefähr so ausschauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt realistisch ist und der Anhänger so auch irgendwie über den TÜV kommen kann? Konkrete Fragen meinerseits wären:

    Falls man diesen Aufbau als Ladung deklarieren würde, also mit Flügelmuttern oder Ähnlichem fixieren würde, muss das ganze dann auch wirklich runtergenommen werden, wenn man den Anhänger beim TÜV vorführt, oder würde es reichen, wenn das Ganze theoretisch abnehmbar wäre?

    Auf dem Foto sieht man außerdem, dass der Bug dieser Wellnesoase über den Rand des Anhängers reicht also über der Deichsel gebaut ist. Dürfte man sowas bauen, oder würde das gegen irgendwelche Richtlinien sprechen?


    Vielen Dank schonmal für die Aufnahme im Forum und ich hoffe, dass mir hier jemand bei diesen speziellen Fragen weiterhelfen kann.


    LG Jonas


    Hier der link zu dem Bild:

    https://www.pinterest.de/pin/35888128254061444/




    Edit by Mod - Bild gelöscht wegen:

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.