Hallo,
nun ist es schon über ein Jahr her, dass ich meinen Brenderup Anhänger habe und es haben sich doch einige Nachteile ergeben, so das ich über einen Neukauf nachdenke.
Es ist ein Brenderup 2300S - 1300 kg. Ladefläche 3 x 1,54 m - kippbar mit 160er Planenaufbau.
Ich brauch den Anhänger für den Transport von kleinen Maschinen wie Kehrmaschinen, Rasenmähern, Baumaterialien usw. Zweiter wichtige Einsatzzweck - ich fahre ein Motorradgespann. Eine Schwenkergespann dass ich gerne über lange Distanzen transportieren möchte.
Der Brenderup hat leider zwei Nachteile die mich unglaublich nerven. In der Breite fehlen ein paar Zentimeter, so dass ich immer den Beiwagen abschrauben muß zum Transport. Das sind zwar beim Schwenker nur ein paar Schrauben, aber es ist halt blöd. Knirsch wären 160 Breite schon möglich, aber so passt es halt nicht.
Dann die Plane von 160cm. Dadurch komme ich in keine Tiefgarage rein, also keine Anlieferungen und kein Stellplatz. Übern Winter baue ich jetzt immer die Hochplane ab und mache ne Flachplane drauf - Im Frühjahr dann alles wieder zurück. Das nervt auch... Zusätzlich baut der Brenderup auch recht breit, da Tieflader. Ein Hochlader bietet mehr Breite bei kleineren Außenbreiten.
Ich suche also einen Einachsanhäger mit B180 x L250 - 300 cm Laderaum in der 1300kg Richtung. Zusätzlich sollte es aber auch Bordwände und Plane geben - aber nur so hoch, dass ich noch in Tiefgaragen komme. also bis max. 2m Höhe gesamt.
Zuladung brauch ich an sich nur wenig, weil das Gespann ist schon mit 350 kg das schwerste Gerät, was transportiert wird.
Das einzige, was ich bisher in der Richtung gefunden habe ist bei Eduard
3118 -GE- Hochlader, Bordwände 30cm -1350kg- Lfh: 56cm -195/55R10
da bin ich aber auch schon ohne Plane bei 3000 € incl. Steuer. Das liegt über meinem Limit. Gibt es da keine Alternativen? Ich hab auch schon nach solchen Kleinfahrzeugtransportern geschaut, aber wenn man die mit Planenaufbau nachrüsten möchte wird es auch teuer.
Auch die Idee zwei Anhänger zu betreiben - einen fürs Gespann und einen für Transporte mit Plane - das hatte ich schon mal und war mit vom Unterhalt her zu teuer mit Vers./Tüv/Stellplatz usw.
Momentan bin ich total ratlos... aber vielleicht hat ja hier einer einde Idee ?
Gruß
Werner