Anhänger für Hausrenovierung (1500kg Hochlader)

  • Warum Ablasten?

    Führerschein nicht passend 🤔

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Was macht das an der Steuer denn aus

    Oft sind die TÜV Gebühren und die Änderung der Papiere teurer als die Mehrsteuer für jahre

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • 59€ zu 74€, mithin 15€ im Jahr, Versicherung weiß ich noch nicht ob es einen Unterschied gibt, ebenso was der GTÜ dafür möchte.


    Durchgerechnet wird es natürlich, sobald mir alle Zahlen vorliegen.

  • ich muss natürlich wissen was ich möchhte.... aber wenn ich einen entsprenden anhänger haben möchte verzichte ich halt mal auf zwei drei flaschen bier im Monat..... mehr ist das.dann dann auch nicht.....

    Versicherung sollte das gleiche sein das der Anhänger nur für.sie Schäden versichert ist die durch ihn verursacht werden.... wenn du damit fährst und was passiert zieht die hv vom zugfahrzeug..... korrigiert mich bitte....

  • Schwerer Anhänger macht potentiell mehr Schäden beim Einschlag, daher kann ich mir schon Mehrkosten bei der Versicherung gut vorstellen. Aber ist alles im Moment Spekulation bis die Auskünfte eingeholt sind.


    Wozu soll ich aufs Bier verzichten wenn ich es nicht muss. Gewählt wird die auf fünf Jahre günstigere Lösung, fertig.

  • mal ganz einfach gesagt..... mein baumarkthopser kostet mich 5 eus im Monat.... und ich kann ihn nutzen wann ich will.... oke 2x3m die ich auf dem Grundstück vorhalten muss.... aber wenn ich will hänge ich ihn an.... und muss nicht einen mieten oder beim Nachbarn fragen.....

    Und mit dem Preis von 5 Taler ist der gesamte Preis pro Monat gemeint.... nicht was die Steuer mehr kosten könnte.... Ehe die Frage hier aufkommt....

  • Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Das ist auch mein Hänger, den ich nicht mieten muss, wo ich niemand fragen muss. Und in dem ich über ne Tonne Erde oder auch mal eine Palette Gipskartonplatten holen kann - was der Baumarkthopser nicht trägt.

  • Weil du einen Anhänger 3 bis 5 Autos mindestens hast.

    Du wirst doch da nicht jedes Mal zum TÜV rennen und das umtragen lassen wenn sich die Anhängelast ändert? ^^


    Also das jemand wegen den paar euros einen Anhänger ablasten lässt hab ich persönlich noch nie gehört.


    Andere Gründe wie Führerschein oder 100er Regel gibt's immer wieder mal und halte ich in solchen Fällen auch für sinnvoll


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Gewählt wird die auf fünf Jahre günstigere Lösung, fertig.

    Hört sich an wie ein Abschreibungsobjekt! :biggrins:



    Weil du einen Anhänger 3 bis 5 Autos mindestens hast

    Muss ich mir jetzt einen neuen Anhänger kaufen?

    Hab das Soll in den letzten 4 Jahren schon erfüllt! :D


    Ich bin da aber auch kein Maßstab! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also das jemand wegen den paar euros einen Anhänger ablasten lässt hab ich persönlich noch nie gehört.


    Andere Gründe wie Führerschein oder 100er Regel gibt's immer wieder mal und halte ich in solchen Fällen auch für sinnvoll

    Das macht eigentlich wirklich nur Sinn wegen Führerschein oder 100km/h, aber dann sind die reduzierten Steuern ein angenehmer Nebeneffekt. ;)


    Vor allem muss man hier die Ausgangssituation betrachten:

    Einen 2-Achser mit 2t ablasten macht wenig Sinn. Das Gewicht der 2. Achse kostet ca. 100kg Nutzlast. Da wäre der Kauf eines 1,8t mit nur einer Achse gleich sinnvoller gewesen, anstatt hier abzulasten...


    Zum Zugfahrzeug hatte ich ja hier schon was geschrieben:


    Ganz ehrlich, ich würd's so lassen.


    Falls nicht, klär erst das Zugfahrzeug und mach dann den Anhänger. Aber selbst bei 1,5t kommst du mit 28€ gesparten € pro Jahr inenrhalb von 5 Jahren nicht da hin, dass es die ganzen Änderungsgebühren usw. wieder refinanziert.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe ihn bei 2t gelassen.


    Und damit mir ja nicht langweilig wird, muss noch etwas gebastelt werden:

    • Staukasten (mal sehen wie lange mir einer reicht ;) - irgendwo muss das ganze Lasi-Material hin
    • LED-Innenbeleuchtung mit kleiner 15Ah-Batterie, geladen über 10, dafür vorhandene Kabel nach hinten in Verteiler führen und dort aufteilen + mit neuem vollbelegten Anschlusskabel zum Stecker versehen
    • Planenseil schöner befestigen.
    • Eventuell Rückfahrkamera und Scheinwerfer, wenn ich das Gefühl habe sie fehlen.
  • Hallo

    Naja dann sind wir auf das Ergebnis gespannt... :foto:


    wenn ich das Gefühl habe sie fehlen.

    Haste eh schon :weglach:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75