Neuer Debon Anhänger Fan

  • wäre es klasse ein Dachfenster zu haben, damit man die kleine Klappe hinten schließen kann.

    Die kleine Klappe offen zu lassen, wenn man irgendwo auf Parkplatz schläft, ist nicht so prickelnd.

    Ich will ja so ein 30cm Bullauge in die Seite machen, das stört auch nicht zwischen den ganzen Schienen, bringt aber Licht ins innere, wenn alles zu ist.

    Es gibt ja noch eine Möglichkeit: Die von dir erwähnte Klappe am Heck ! Mein nächster Gedanke war diese aus Plexiglas zu machen, sollte gar kein Problem sein. Vielleicht wäre das ja auch was für dich ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ... Fred, das ist echt ne Coole Idee:super:

    Die Klappe aus Plexi... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ein Loch im Dach tut nur beim ersten Mal weh ;)


    Vorteil ist einfach das warme Luft gerne nach oben steigt, noch dazu sind dachfenster recht günstig, vorallem im Vergleich zu Fenstern für die Seitenwand.


    Hier ein paar Bilder, in meinem Fall ist der Rahmen zweiteilig um ihn zwischen Blechdach und innenhimmel schieben zu können.

    Fällt beim kofferanhänger natürlich weg.

    IMG_20210603_190906_autoscaled.jpgIMG_20210603_190938.jpgIMG_20210603_191001.jpgIMG_20210603_190826_autoscaled.jpg

    Alles nicht so schlimm, schön mit sikaflex, decasil etc abdichten und fertig ist die Laube.


    Kann die Fenster von dometic empfehlen, Preis Leistung passt.

    Wenn möglich würde ich aber eins in 40x40cm nehmen, es entsteht schon einiges an Luftfeuchtigkeit in einer Nacht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OmegaBenni

    Sehr gute Lösung und Ausführung! :thumbup:

    Wie hast du denn die Sicken im Dach ausgefüllt? Mit einem passgenauem Profil als Sickenfüller? :/

    DOMETIC ist einfach der Goldstandard, auch im Preis. Qualität hat seinen Preis.:)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3 hast Du in deinen Camping Koffer keins eingebaut?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • swifty3, die sicken habe ich mit dichtmasse gefüllt, ich hatte erst etwas aus gummi zu geschnitten, aber das gab mir kein gutes Gefühl bei der Montage.


    Im nächsten Jahr wird das Loch im Dach sowieso noch größer, aber bisher ist alles super dicht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich will ja so ein 30cm Bullauge in die Seite machen, das stört auch nicht zwischen den ganzen Schienen, bringt aber Licht ins innere, wenn alles zu ist.

    Es gibt ja noch eine Möglichkeit: Die von dir erwähnte Klappe am Heck ! Mein nächster Gedanke war diese aus Plexiglas zu machen, sollte gar kein Problem sein. Vielleicht wäre das ja auch was für dich ?

    Das mit der Klappe aus Plexiglas ist eine coole Idee, dann hat man auf jedenfall Licht im Anhänger und sieht vielleicht auch noch gut aus.:) Mann kann vielleicht auch in die bestehende Klappe, so etwas wie ein Schiebeelement aus Plexiglas einsetzen, dann hat man Licht und auch eine kleine Öffnung für den nötigen Luftaustausch;). Lohnt sich mal ein paar Gedanken und Zeichenstriche zu machen:/

  • Lohnt sich mal ein paar Gedanken und Zeichenstriche zu machen :/

    =O=O=O:fluester::fluester::fluester:


    Hör bloß auf !!!

    Messen, einbauen, fertsch.


    Nur das Plexi geht eh' nicht, habe aber schon Profilrahmen rausgesucht. Oben und Seiten "U" und unten "h". Geht aber auch mit VSG oder GSG, ist dann nur etwas schwerer. Wäre mir aber egal, weil's halt unempfindlicher ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Glückwunsch zu dem tollen Anhänger, sehr schöner Ausbau.

    Ein Dachfenster würde ich ausschließen, da das Dach über die gesamte länge leicht gewölbt ist.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Wir haben uns letztes Jahr bei einem Händler auch einen Debon Roadster 300 von innen angesehen.

    Er war innen sehr schön hoch, sah sehr edel aus und hatte aber ein Polyesterdach und -bug.

    Nach dem Faltprospekt von 2020 hat nur der Debon Roadster 300 ein "flaches Dach" nach der Skizze dort.

    Auf den Fotos im Prospekt könnte er eine leichte Wölbung über die 1,55 m Dachbreite haben. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Fred hat doch selbst einen, wenn er sagt das er nur li und re gewölbt ist, dann wird das so sein oder.... :rolleyes::rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meiner ist 6 Jahre alt, der Nachfolger ist leicht verändert.

    Außerdem war auf meinem eine Solaranlage, deswegen ist in der Mitte alles eben. 8o

    Vorn und hinten ist es wie auf dem Bild.

    IMG_20210604_171011_autoscaled.jpg


    Aber wenn es nicht breiter wie 50cm ist,sollte es kein Problem sein. Das Dach ist sehr elastisch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehe ich auch so....

    Wenn man eins einbauen möchte, würde es funktionieren :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tomfred Danke für dein Foto.


    Wer wissen möchte was aktuell im Programm ist, hier ist die Antwort.

    Debon Katalog Koffer Januar 2021


    50 cm muss nicht sein, von DOMETIC gibt es den Micro Heki 280 x 280 oder den Mini Heki plus 400x400.

    Davon zwei, eine Haube vorne und eine hinten, und es gibt Licht und Luftabzug wenn in Bodennähe Belüftungsgitter eingebaut sind/werden. ;)

    Mehr Licht mehr Luft DOMETIC


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ähhhm... wir fahren Anhänger ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • es gibt Licht und Luftabzug

    Was bitte ist ein Lichtabzug???? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75