Neuer Debon Anhänger Fan

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Debon C300, den ich mir für meine Aktivitäten zugelegt habe.


    Dieser Anhänger war die perfekte Kombination aus Funktionalität und Design, aber auch Händling und Größe.

    Für mich war sollte es ein noch leicht von Hand rangierbarer geschlossener Anhänger mit niedriger Laderampe und ruhigem Lauf sein.


    Ich bin auch froh, daß ich den C300 und nicht den C500 mit Doppelachse genommen habe. Man muß halt auch mal bescheiden sein, die Größe allein ist nicht immer alles ;)


    Zur privaten Nutzung ist dieses Gespann ideal, weil man als Freitzeitmobil wahrgenommen wird und sich damit wie im Urlaub fühlt und nicht wie bei der Arbeit.


    Ob es die Harley ist, die Roller oder die Mountain Bikes alles geht einfach über die Rampe rein, wie als wenn man in der Garage parkt.

    Und für ein Harley oder Vespa-Treffen kann man es sich prima gemütlich machen ;)


    Gruß Axel



    IMG_20210530_125026364_HDR_autoscaled.jpgdebon2.jpgdebon5.jpgdebon12.jpgdebon10.jpgdebon8.jpg

  • Hallo Axel

    Dann mal herzlich willkommen bei den Anhängern...

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen dank an euch!

    in den letzten Wochen bin ich zu einem richtigen Anhänger Fan geworden, hat echt Spaß gemacht die Einbauten zu planen und einzubauen.

    Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig, ich will noch ein Schloß in die Tür einbauen, damit man von innen und aussen absperren kann. Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Beim Thema Fenster bin ich zur Zeit noch nicht so weit, da der Änhänger von aussen unscheinbar bleiben soll.

    Damit niemand sieht, dass man z.B. darin übernachtet ;) . Zum Thema Belüftung kann man ja einfach die kleine Klappe oben offen lassen, dann hat man Aussicht und genügend Luft.

  • spreche aus Lob und Anerkennung für den Umbau im Hänger, hat was.

    immer genügend Luft in der Flasche, Drehmoment geht vor PS
    Gruss Werner

  • Da stimme ich zu.... schön gemacht :thumbup:

    Zum Thema Fenster... was spricht gegen ein Dachfenster....

    Wenn zu sieht man es so sich nich :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Materialstärke ist gar kein Problem und in der mitte is das Dach mMn nach nicht gewölbt....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Materialstärke ist gar kein Problem und in der mitte is das Dach mMn nach nicht gewölbt....

    Richtig, das Dach ist nur am Rand gewölbt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Egal wie stark es ist kann man ein Fenster einbauen ....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, das Dach ist elastisch. Zu groß und zu schwer sollte da nichts sein.

    Es ist 5mm stark.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist klar.... Aber ein normales Dachfenster würde gehen.....

    Aber mal die Frage an Axel was er überhaupt will.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Tomfred

    bei 5 mm Dachstärke, da braucht es schon einen ordentlichen selbstgebauten Innenrahmen, z.B. aus Holz,mit min. 20 mm Rahmenstärke.

    Für die DOMETIC Dachhauben (der Goldstandard) gibt es Montagesets ab 24- 25 mm und hoch bis 42-43 mm Dachstärken.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ein seitliches Fenster finde ich nicht für notwendig, da schaue ich eh nicht raus;-)

    Und ich möchte mir meine seitliche Verstellmöglichkeit von der Trägerschiene der Bettkonstruktion nicht nehmen.

    Wenn man am Anhänger ist, steht einfach immer die Tür und mindestens die kleine Klappe auf.

    Das reicht mir!

    Wenn man drin schläft, geht es eh nur im Sommer bei schönem Wetter, weil der Kasten ja nicht isoliert ist,

    wäre es klasse ein Dachfenster zu haben, damit man die kleine Klappe hinten schließen kann.

    Die kleine Klappe offen zu lassen, wenn man irgendwo auf Parkplatz schläft, ist nicht so prickelnd.

    Aber mal sehen, wie wir das Ding so nutzen!

    Wegen den Schwingungen im GFK Dach befürchte ich, daß die Abdichtung schnell wieder undicht wird.

    Ich bin zwar Hobbyexperte beim Abdichten, aber ich hasse Wasser im Anhänger.

    Ich hatte mal so einen Wohnanhänger;-)

    Deswegen will ich noch kein Loch in das Dach schneiden.

  • Mit Innenrahmen ist so ein Dachfenster schon einzubauen, wo ein Wille da ein Weg !

    Wie gesagt, noch fehlt mir der Wille ;)

  • hix01

    In deinem konkreten Fall würde ich aus Stabilitätsgründen einen 9-10 mm Innen- und 9-10 mm Außenrahmen nehmen.

    Richtig, für eine Loch im Dach braucht es einen starken Willen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn gewünscht kann Dir hierzu bestimmt OmegaBenni was erzählen;)

    Ich weiß , das er das schon gemacht hat ;)

    Zwar nicht in einen Debon aber in den Bus/Camper...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75