Eigenbau TÜV Abnahme ?

  • Hallo,

    ich beabsichtige einen Anhänger selber zu bauen. Achse, Deichsel Neukauf incl Bremsberechnung.

    Soweit einfach und ok.

    ABER....

    Wie sieht es mit dem Aufbau aus. Was verlangt der Tüv dafür? Außer der Max. Abmessungen, Beleuchtung usw?

    Kann ich einfach was selber schweissen?:?::?:

  • Moin

    Ob Du das einfach selbst kannst, wissen wir nicht! Aber Du darfst!

    Wie groß soll er denn werden ? Wenn ich richtig lese ein Einachser???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, das auf jeden Fall :super:

    ... Ich wollte meinen Beitrag noch bearbeiten , aber Uwe war schneller!!!!;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Bei mir ist es zwar ein Kastenanhänger als Basis und nur ein Eigenbaukofferaufbau (siehe Hier) und mein TÜVer meinte der Aufbau muss fest verbunden sein und nicht abnehmbar (bei mir halt mit den Bordwänden), wird verklebt und genietet. Dann möchte er eine neue geeichte Verwiegung (Leergewicht, Achslast, Stützlast) dann wird die Fahrzeugart (von offener Kasten nach geschlossener Kasten) geändert und die neue Höhe und Gewichte eingetragen. Die Außenabmessungen (Länge und Breite) darf ich nicht verändern. Desweiteren wollte er von den Aluprofilen genaue Daten (Legierung und Festigkeit) und Belastbarkeit der Verbinder (Bei meinen Profilen und Verbindern direkt auf der Webseite einsehbar ansonsten beim Hersteller zu erfragen).

    Wie es bei dir bei einem kompletten Eigenbau genau aussieht weiss ich nicht aber dürfte ähnlich sein und wie die anderen schon geschrieben erst mit dem TÜV sprechen und such dir dafür direkt einen AAS (amtlich anerkannter Sachverständiger), weil es eine §21 Abnahme ist und die normalen Graukittel das nicht dürfen und deshalb immer Nein sagen. Bei mir ist der AAS der gleiche der auch die Stilllegungen der Polizei überprüft und wenn er den Umbau abgenommen hat wird er auch vor anderen Prüforganisationen/Prüfern bestand haben und nicht als "Gefälligkeitsgutachten" gesehen weil für ihn viel mehr auf dem Spiel steht als für die normalen Prüfer, und er somit sehr genau überlegt was er einträgt und was nicht.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Mit dem TÜV sprechen ist dir beste Alternative.

    Außerdem gibt es vom TÜV noch ein Buch über genau dieses Thema, Anhänger selber bauen, mit allen gesetzlichen Vorgaben usw. Ist leider relativ teuer.

  • Alles, was in dem Buch steht, findest du aber auch hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • naja, wird nen kleiner ausgefallener Anhänger. Muss nur 600(750)kg gebremst sein da er mit einem Quad gezogen werden soll.

    ladefläche 140x200(max250)cm. ABER die kleinen flachen breiten 10zoll Reifen. Das Quad/ATV darf 600kg gebremst ziehen.

  • Hallo Quadbully

    Ich habe bis jetzt meinen Humbaur 1,5 t mit 1,4 x 2,3 m auch hinter meinem Quad genutzt.

    Mein Quad darf auch nur gebremste Anhänger mit maximal 575 kg ziehen.

    Macht mir keinen Spass.

    Daher hab ich mir einen kleinen Trigano Faltcaravan gekauft den ich mir zum Quadanhänger umbauen werde.

    Bei der Größe die du anpeilst wäre ja mein Großer dein Kleiner.

    viel Spass noch

  • Nicht ganz, der Eigenbau läge unter 200kg leer. und ich hätte eine Abnahme beim TÜV mit meinen Wünschen entsprechendem Reifenformat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Hallo quadbully


    Das Gewicht von meinem Umbau liegt zwischen 125 und 150 kg.

    Meine Plattform ist 1,25m x 1,40m bei 2,40 m Gesamtlänge.

    Ist für meine Belange das Richtige.

    Die freie Räderwahl ist natürlich schön.

    Für mich ( meinen Anhänger parke ich senkrecht) wären die 200 kg zuviel.


    schönen sonnigen Sonntag

  • Servus,


    ich will mich hier mal anhängen. Mein Traum wäre (des bauens wegen) auch ein Quad-Anhänger mit den grossen Reifen eines Quads (25x10-12). Eine Europalette sollte raufpassen und die Breite vom Quad nicht überschreiten.


    1. Baut man sowas mit Achse oder Einzelradaufhängung

    2. ZgG 1000KG (quad darf 850 gebremst)


    Ich weiß, alles Spinnerei, wobei ich mit dem Quad viel in den Wald fahre, da wäre das schon ne coole Nummer, aktuell hänge ich manchmal meinen 2,7tonner dran, das sieht ;) aus.


    Ich finde es leider nicht, aber es gab mal in einem anderen Forum ein Bild eines solchen Anhängers. Das war was fürs Auge :)


    LG

    crumb

  • Moin

    Das baut man mit Achse, zu der Du eine Bremsberechnung passend zu Deinen gewünschten Reifen benötigst!

    Aber ich würde es NICHT bauen, da kommst definitiv teurer als wenn DU einen kaufst!



    Ansonsten auch mal Hier vorbeischaun...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario vielen Dank


    Hast ad mal einen Link? Brauche ja 425 KG je Rad und die Adhse darf nur ca 1 Meter sein.


    Danke

    Crumb

  • Moin

    Hier hast mal ne seite wo es RICHTIG geile Anhänger für Quads gibt 8)8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario, hör bloß auf die Seite kenne ich schon... da sabbere ich immer