Pferdeanhänger Plane ab und nen Deckel direkt auf die Bordwand ?? was beachten

  • Hallo zusammen ich hab bei der Suche leider nix passendes gefunden.. ich hab nen Pferdeanhänger mit defekter Plane , da ich keine Pferde mehr transportiere würde ich gerne das Gestell auf höhe der Bordwand absägen und nen Aludeckel drauf machen.. kann man das einfach so oder muss ich dann irgendwas eintragen lassen??


    danke schonmal für eure Hilfe

  • Da mußt du eigentlich nicht's eintragen lassen. Länge, Breite ändern sich nicht nur das Leergewicht verringert sich und die Höhe, dad wiederum ist dem TüV egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anpassung von Höhe und Gewicht in den Papieren. Evtl Anhängerart? Der Tüv kann dir bestimmt helfen bei den Einträgen,die sind Profis und machen sowas jeden Tag.

    Falls du einen steuerfreien Sportpferdeanhänger hast muß das natürlich auch geändert werden. Das Amt für Christenverfolgung ist da nämlich gänzlich humorbefreit. Viel Spaß beim Umbau und:foto:nicht vergessen.

  • Ich hatte einen Bootsanhänger zum Kasten umgebaut, beim 5x TüV, auch Dekra und Dingsbums, hat das nie jemanden interessiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig, früher hab ich auch lustige Sachen gemacht. Leider werden die Vorgaben bei der HU immer enger. Was ich eingetragen habe habe ich schriftlich und brauch nicht verhandeln oder auf Gnade hoffen oder auf gut Wetter hoffen, und der junge Nachwuchs ist auch vermehrt verhaltensauffällig. Billiger wirds nimmer mit dem eintragen.


    Ist hier in der bunten Republik Deutschland so. Und Bastelbert, achte auf scharfe Kanten, da sind sie hier bei uns gerade allergisch gegen.

  • Das einzige, was man beim Umbau eines Pferdeanhängers beachten sollte, ist die Achsposition! Pferdeanhänger haben aufgrund des Schwerpunkts der Pferde die Achsen deutlich weiter hinten als "normale" Anhänger. Bei falscher Beladung kann die Stützlast da schnell mal massiv in die Höhe schnellen. Interessiert den Tüv auch net, aber man sollte beim Beladen halt selbst dran denken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, ist ja schon deswegen relativ kompliziert, weil Pferd nicht gleich Pferd, da gibt's den Unterschied von 300 bis 600kg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist richtig und beim Gewicht ist nach ober noch viel Spielraum.

    Ein Kaltblut kann schnell mal über 1000kg haben 8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1000kg 8|,das Vieh ist dann aber besonders fett ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, ist ja schon deswegen relativ kompliziert, weil Pferd nicht gleich Pferd, da gibt's den Unterschied von 300 bis 600kg.

    Egal, was das Pferd wiegt, der Schwerpunkt is deutlich hinter der Anhängermitte ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Keine Ahnung! :/

    Hab mit Pferden nicht's am Hut !:P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Er transportiert gar keine Pferde mehr! =O


    Bastelbert

    Soll der Deckel zum Aufklappen sein?

    Wenn nicht solltest du, wie Walddödel schon sagte, darauf achten das du keine scharfen Kanten oder Ecken hast und vielleicht den Übergang zwischen Wände und Deckel abdichten mit Sikaflex oder änlichem.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Bastelbert


    Ich hab auch mal nen Koch Anhänger mit Deckel gehabt.

    Wenn die Bordwände passend sind finde ich mittlerweile eine Flachplane flexibler.

    schönen Tag noch

  • Habe ihn nur als Gragenersatz genutzt!

    Damals bin ich auf die Treffen immer mit dem Motorrad selbst gefahren.

    Mit jetzigem E-Antrieb würde das nix werden :)

    Transportiren kannst Du das Bike doch relativ einfach.

    Motoradtransportständer vorne hin montiert und dann rüstest Du 4 Zurrösen für den Anhängerboden nach.

    So mache ich es derzeit auch. Habe sogar noch 4 Stück von den Zurrösen übrig.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)