Die meisten Planen sind ja nur 10 cm tief.
Bekommt man dann mit den Planenbügeln nicht Probleme?
Die meisten Planen sind ja nur 10 cm tief.
Bekommt man dann mit den Planenbügeln nicht Probleme?
Moin
PlanenBügel/ Haken oder Knöpfe müssen natürlich in der richtigen Position angebracht sein.
Meist mittig Bordwand. den Rest spannt man ja mit dem Planenseil.
Wobei man mit einem Planenbügel nicht hinkommt. Bei 260er Länge brauchst du mindestens 2 oder eher 3
Aber reichen da 10 cm tiefe?
Bei mir kostet die Plane 300€ in der Region und im Netz 130 € deswegen die Überlegeung ob 10cm tiefe reichen
Achtung,
eine Plane die nicht richtig passt, kannst du vergessen.
Zu gross ist es labberich, zu klein passt sie nicht drauf.
Swifty
Übrigens, kauft man da wo sie passt. Sonst kauft man doppelt.
Wobei man mit einem Planenbügel nicht hinkommt. Bei 260er Länge brauchst du mindestens 2 oder eher 3
Zwei reichen dicke...
Gruß Benni
davidmei es gibt genug Anbieter im www, die Planen genau für einige Anhängermodelle fertigen und preislich sind die auch nicht so teuer.
Ich habe über ein Kleinanzeigenportal eine neue Flachplane für 80,-€ (komplett mit Spezialhaken) und die letzten Tage erst eine Flachplane in Verbindung mit einem Eduard H-Gestell, beides neu für insgesamt 175,-€. Auch hier hat die Plane zur Befestigung die Spezialhaken. Ich finde dies Haken nicht schlecht, weil so die Bordwand unverändert bleibt.
Ich hatte einen Bügel, allerdings längs. Ging prima und ist aerodynamische günstig, spart 0,001 Liter Sprit....
Vielleicht macht jemand 'ne Folie.
davidmei es gibt genug Anbieter im www, die Planen genau für einige Anhängermodelle fertigen und preislich sind die auch nicht so teuer.
Ich habe über ein Kleinanzeigenportal eine neue Flachplane für 80,-€ (komplett mit Spezialhaken) und die letzten Tage erst eine Flachplane in Verbindung mit einem Eduard H-Gestell, beides neu für insgesamt 175,-€. Auch hier hat die Plane zur Befestigung die Spezialhaken. Ich finde dies Haken nicht schlecht, weil so die Bordwand unverändert bleibt.
Wie sehen die Hacken aus?
Gute Idee mit den Rundhaken wo man sie einsetzen kann. Leider habe ich keine "Blechkante" wo ich sie einhaken könnte.
Eine grundsätzliche Frage:
Die Plane wird ja bestimmt mit einem elastischem "Gummiband" über die Rundhaken stramm gezogen.
Das Gummiband wird ja bestimmt durch die Ösen an der Planenkante durchgefädelt. Zwischen zwei Ösen sitzt der Plastikrundhaken.
Kann man diesen Plastikrundhaken dazwischen auf das Gummiband klipsen?
Oder müssen die Plastikrundhaken schon beim Einfädeln durch die Ösen an der Plane mit eingefädelt werden?
Swifty
ach Swifty....
Kann ich mir so ohne Folie nicht vorstellen...
Hi,
Die Öse durch die der Gummi läuft ist geschlossen - > vorher auffädeln.
Gerhard
Ich habe mir damals für den Eduard diese Doppelhaken besorgt, die kann man wunderbar unten in die Bordwand einhaken
(beim Eduard Bordwandprofil) da von kann man beliebig viele nachträglich an das Expanderseil nachrüsten.
Würde bei mir dann nicht mehr funktionieren.
Will die Nut unten in der Bordwand noch mit einen Gummiprofil verschließen...
Wills zu haben wegen dem Dreck beim abkippen
Swifty lies ma 3 weiter oben den Beitrag von Benni bitte
Kannst du mir mal bitte die Schraubenform, -sicherung wenn vorhanden und -grösse sagen!
Swifty
Knöpfe sind rund. Schrauben auch. Gesichert wird ggfs durch 15 Jahre Dreck zwischen Bordwand und Knopf. Sonst einfach nur durch die Bordwand geschraubt, Schraube von innen durch die Bordwand, außen der Knopf drauf. Fertig.