AL-KO Offroad

  • Hallo zusammen .

    Mich würde interessieren , ob die Offroad Kupplung von AL-KO in D irgendwie Zulassungsfähig ist und ob die vielleicht sogar jemand verbaut hat ?

    Ggf. auch ohne Zulassung ...

    Ich häng hier mal ein Link zum bunten Kaufhaus an für die jenigen welche diese nicht kennen .

    https://www.ebay.de/itm/201943…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Falls das hier nicht erwünscht ist im Forum , gebt mir Bescheid , dann nehme ich den wieder raus .


    Gruß Oli

  • Eigentlich unglaublich - in Down Under sind die Teile an Kedron`s und Bruder EXP dran ... hier dürfte man sowas netmal an nen Klaufix dranbauen :/

  • Natürlich kenn ich die .

    Ich habe aber in den 90ern auch eine Eigenbau Anhängerkupplung (Anhängebock) für einen SJ 413 angefertigt und mit TÜV Abnahme eingetragen bekommen . Seitdem werd ich beim TÜV Süd als Anhängerkupplungshersteller geführt .

    Das war seinerzeit ja auch möglich .

  • Naja ganz ehrlich. Kannst sie hier ja eh nur für ungebremste Anhänger nutzen... und wenn die für 3,5 to ausgelegt ist... wird die in DE wohl auch mit 750 kg fertig werden...

    edit: Irgendwo stand "fatigue tested for 2 million cycles" oder so... das scheint schon SEHR in Anlehnung an die ECE R 55 zu sein.. leider ist der Australische Standard für Anhängerkomponenten mit 50 mm Kupplungskugel nicht öffentlich zugänglich...:

    https://www.beuth.de/en/standard/as-4177-2/277572496


    Würde mich aber auch mal interessieren, inwiefern sich die AS 4177 ff. und ECE R55 ähneln...