Achse mit langen Schwingen+Trommeln für 7x17 Felgen

  • Hallo in die Runde


    Ich bin gerade dabei einen Anhänger selber zu bauen. Dieser soll dann später so aussehen, wie das Heck des Zugfahrzeugs:


    Nissan073.jpg


    Faktisch baue ich aus einer bestehenden Ladefläche (+Verlängerung nach vorn) des Pickup eine Anhänger. Dieser soll auch offroadfähig sein und die selben Felgen/Reifen des Zugfahrzeugs haben.
    Dies wären: 7x17 ET30 Lochkreis 6 x 114,3mm + Reifen 265/70/17


    Ich fürchte das normale Anhängerachsen (gebremst) bedingt durch die recht kurzen Schwingarme (was ich bis jetzt gelesen habe um die 160mm) schonmal ausscheiden.
    Gibt es Anhängerachsen mit Schwingarmen von 200 und mehr Millimeter? Oder sogar was "kauffähiges" für Offroad mit Spiralfedern + Dämpfer?


    Nächster Punkt: Der Lochkreis. Weis zufällig jemand, ob mal bei einem namhaften Hersteller als "Sonderbestellung" die Bremstrommel anders bohren lassen kann?


    Meine letzte Möglichkeit wäre eine Originalachse + Blattfedern, das ist mir aber eigentlich zu teuer und die Blattfedern sind auch nicht so mein Ding....


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Tom


    PS: Der Grund für Reifen/Felgenkombi ist eigentlich der, das ich später gerne nur einen Typ Felgen/Reifen als Ersatz mit nehmen möchte und natürlich der "Look".

  • Hallo Tom


    eine originale Achse vom Auto würde nur ungebremst gehen, also auch nur max 750 kg Gesamtgewicht


    wenn Du mehr Gewicht willst mußt ne gebremste nehmen, in deim Fall würde ich sagen nimm ne Alko Achse


    bei Alko bekommst jeden Lochkreis auf Bestellung und auch Schwingen bis 200 mm Länge


    allerdings wird das dann nicht ganz billig, ne Standartachse bekommst schon für 300€ und die reicht in der Regel auch



    hast Du nur die Ladefläche oder ein komplettes Auto zum schlachten? dann könntest auch ne Knott Starrachse nehmen und die einfach unter die Federn der jetzigen Achse schrauben, wäre das einfachste, den Lochkreis kannst per Adapter regeln


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Das klingt ja schonmal gut!


    Ich habe nur die Ladefläche ohne Rahmen. Insofern kommt ein komplett neues Fahrgestell drunter, das muß eh auf Maß gebaut werden, da die Länge von 1,85m auf 2,4m wächst. Schlußendlich bleibt von der Ladefläche nicht mehr übrig als die seitlichen Kotflügel, Rückleuchten und die Heckklappe. Der Grundaufbau der neuen Ladefläche wird sehr wahrscheinlich aus Siebdruckplatten erfolgen, im Bereich des Hecks verstärkt mit Stahl wegen der recht schweren Heckklappe.


    Also werd ich mal im neuen Jahr bei Alko anrufen/mailen.


    Nochmals Danke für die Infos


    Tom

  • hab mir grad den Beitrag im Nisbo angeschaut, Du bist ja mit der Planung schon etwas weiter als hier gesagt hast


    aber die Tipps da drin kannst größtenteils vergessen, z.B. altes Wohnwagenfahrgestell, das geht garnicht, weil viel zu tief für dein Vorhaben


    Du baust dir am besten einfach ein Rahmen der in V Form nach vorne geht, wie der eine weiße Navara auf dem Bild hat, ein paar Querstreben, fertig


    dann noch unten drunter bzw oben drauf ein paar Distanzstücke, so das auf die gewünschten Höhen kommst, und schon ist der Rahmen und Fahrwerk fertig


    Du hast Drüben was von T4 Achse geschrieben, wie schon gesagt, mit Auto Achse kriegst immer nur maximal 750 kg, da Du aber mehr willst bleibt dir nur echte gebremste Anhängerachse, die Bremsen vom Auto bekommst Du niemals zugelassen


    Gruß Mani

  • Hi,


    die Achs-Hersteller bieten normalerweise auf Bestellung jeden gewünschten Lochkreis an. Warum sollte beim Offroadfahren eine "normale" Anhängerachse nicht funktionieren? Die großen Federwege braucht man nur, wenn man es eilig hat. Die europäischen Hersteller von Offroadanhängern setzen (alle) auf Gummifederachsen, mit Ausnahme von Volker Lapp. Bei dem gibt es Blattfedern.


    Gruß
    Gerhard


  • Weils ja nicht OT ist: Das mit Alko und dem differenten LK auf Bestellung hört sich interessant an! Weil du auch Knott nanntest - weißt du zufällig, ob dort auch so eine Möglichkeit besteht?


    Gruß Jonas

  • Hi


    Danke für die ganzen Antworten. Im Moment versuche ich erstmal möglichst viel Input zu bekommen, hab echt keinen bock (und Zeit) auf doppelte Arbeit. ;)


    Ich mache jetzt erstmal den Aufbau fertig, alles andere wird aber parallel vorbereitet, insofern dank an alle Hilfesteller mit Erfahrungen usw.


    Fahrgestell und Aufbau sollen dann natürlich auch optisch gut zusammen passen. insofern werd ich sicher per Distanz den Aufbau auf die richtige Höhe bringen. So bleibt genügend Platz für nen Frischwassertank und der gleichen...
    Der alte Tankdeckel, bzw. das dahinter, wird umfunktioniert zur 230Volt Eingangssteckdose, Licht, USB und anderer Blödsinn soll ja auch rein.


    Mal schaun...eigentlich wollte ich auf dem navara ne 100Watt Solaranlage aufs hardtop setzen...vielleicht mach ich das besser auf den Hänger...;)


    Ideen gibt's schon genug....;)


    nochmals danke an alle Tipgeber! ;)


    Tom

  • Hallo und gsundes neues...


    Ich habe heute mal ne Anfrage per mail an Al-Ko gestellt. Mal sehen was die mir antworten. Ich halte euch auf den laufenden... ;)


    Tom

  • Hi,


    bei den Achsen bis 1500/1800 kg ist beim Raddurchmesser in Geländewagengröße relativ schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man trotzdem 315/75-16 fahren will, braucht´s eine Sonderanfertigung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    also rein technisch geht es mit den Wunschreifen schon, das beweisen ja diverse offroad Anhängerbauer. Insofern lasse ich mich überraschen, was der gute Mann von alko schreiben wird. :D


    Tom

  • Hallo


    Zitat

    da hake ich morgen gleich mal nach...


    da wirst Pech haben, Dienstag wieder


    sag mir Bescheid was die kosten, kenn ich auch noch nicht, scheinen ganz neu zu sein


    ist ja nichtmal ein Bild drinn, das ist ja nur ein Bild ausm CAD


    wenn man die Spriralfeder nun noch gegen nen Luftbalg ersetzt und die Trommel gegen ne Scheibe wäre es perfekt


    das gibts leider noch nirgends, von BPW gibts Luftfederung nur mit Trommel


    oder Gummiachse mit Scheibe, aber nicht in Kombination

  • Hi


    Heute gings mal virtuell etwas weiter....


    Die Innenhöhe bei mir auf der Ladefläche ist jetzt bei 45cm - Boden zu Oberkante Ladefläche.


    Also hab ich heute mal den neuen Anhängerboden gebaut, auch bei 45cm.


    Was mir seit gestern schon im Kopf rumging, zeigt das CAD nun sehr deutlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-05.jpg]


    Gegenüber den Kotflügeln, bei gleicher Höhe wie mein Navara im Moment, ist das ja fast ein Witz an Höhe. Es würde aber so mit der Heckklappe gut passen....


    Noch ein Bilder von hinten mit Klappe und Kennzeichenträger:


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-07.jpg]


    und nochmal mit transparenter Klappe....


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-06.jpg]


    Und nun kam mir ein Gedanke:
    Warum eigentlich nur die Heckklappe klappen? ?(?(?( Warum nicht den Kennzeichenträger mit der Klappe verbinden und somit weiter unten das Scharnier ansetzen.... ?!


    Innenhöhe jetzt 65cm - sieht dann so aus.....Radkästen lasse ich im Moment ausser 8 !


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-08.jpg]


    und von hinten:


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-09.jpg]


    Das kollidiert zwar im Momemt etwas mit dem Kennzeichenträger, aber so macht das doch mehr Sinn....oder?


    Dafür sprechen mehrere gute Gründe:
    - mehr Ladevolumen
    - die recht flache Schwinghebelfederung muß nicht mit Distanz zum Rahmenträger verbaut werden
    - der Einstieg ins "schlafzimmer" ist auch angenehmer.... :D


    Dagegen spricht:
    - Heckklappenumbau/Erweiterung mit Kennzeichenträger als 1Teil
    - Hohe Radkästen innen


    hmmmmmmmmmmm.........das lass ich mal sacken und "feile" mal noch ein bißchen genauer im CAD.... ;)


    nochmal mit Rahmen drunter:


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/240-11.jpg]


    Tom

  • Hi


    So langsam verdichten sich alle möglichen Infos zum Thema Achse.


    Ein User im Nisbo hat nen sehr geilen Link platziert:


    http://www.westfalia-trailer.eu/halbachsen.html


    Na aber hallo! Genau was ich suche...und es kommt noch besser:


    Heute da angerufen, sowohl die Version HLLB-M und HLLB-V lässt sich mit dem Lochkreis 6 x 114,3 realisieren. Der Techniker bestätigte mir das umgehend. Aufgrund der Bremse (n) wird nun in Verbindung mit den 265/70/17er Reifen die Auflaufvorrichtung berechnet. Aber auch das sagte der gute Man mir, ist technisch kein Problem. Die entsprechenden Gutachten für die Radreifen/Bremskonfiguration gibt natürlich auch dazu.
    Version M und V sind insofern gleich, das nur die Bremstrommel einmal 200 und einmal 250mm ist. Schwinge etc ist gleich. Das macht mir das CAD leicht dazu. Welche Version ich dann nehme, entscheide ich dann, wenn ich die Federwege in Abhängigkeit zur Masse weis. In jedem Fall schöne lange Schwingen mit 386mm! Damit sollte der Anhänger satt auf der Strasse liegen....
    Da sag ich mal perfekto!


    Preislich kostet eine Seite ca. 450,- €, macht für die Achse 900,- € - geht für mich vollkommen in Ordnung.


    Tom