Servus zusammen...
es gibt ja einige Threads zur Erhöhung, aber ich wollte weder Leichenfledderei betreiben, noch den Thread anderer User missbrauchen...zudem geht es bei meinem Problem auch "nur" um die ungebremste Anhängelast.
Also...ich steh so langsam vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu kaufen und habe dabei u.a. einen Mazda CX-30 (e-SKYACTIV X, 2.0 M HYBRID, SKYACTIV-Drive, FWD, 1.998ccm, 186PS) im Auge. Folgendes konnte ich dazu rausfinden:
Fahrzeuggewicht: 1.466-1.566kg
Anhängelast ungebremst: 600kg
Anhängelast gebremst: 1.300kg
Stützlast: 75kg
lt. einem Mazda-Händler, sieht auch nach originalem Zubehör aus:
Stützlast: 80kg
D-Wert: 8,7 kN
Mein Unsinn AS-826 hat lt. EG-Übereinstimmungserklärung ein Leergewicht von 230kg, das steht zumindest unter 13.2 (unter 13 steht allerdings 176kg...siehe Screenshot...ähm...was denn jetzt???). Gehe ich vom höhreren Wert aus und rechne noch 20kg für die 3 Mopped-Wippen und die Aluräder dazu, dann schätze ich mal max. 250kg in Summe. Dazu kommen dann 2 Bikes mit je max. 205 kg (wenn randvoll getankt) hinzu...ich hatte noch keine Gelegenheit den beladenen Trailer auf die Waage zu stellen, mach ich aber noch. Ich denke aber das ich dann unterm Strich bei max. 660kg rauskomme, vllt. auch 650kg. Somit liege ich aber immer noch ca. 10% drüber...
Der Mazda-Händler vor Ort hat wohl schon bei Mazda selbst nachgefragt, jedoch kam da nix weiter ausser "isso" zurück. Er stellt aber ausser Frage das das Fahrzeug mit den 60kg mehr locker klarkommt. Ich seh das nicht anders, nur möchte ich hier natürlich auch kein Risiko eingehen. Nicht auszudenken wenn was passiert...
Für den kleineren CX-3, der weniger Gewicht und Leistung hat, gibt es zB. ein Gutachten, damit kann man wohl gebremst 1.800kg statt 1.300kg ziehen??? Ich hab bei der Firma angerufen...für den CX-30 gibt es nix, und es würde sich dann auch nicht auf den ungebremsten Wert auswirken. Versteh ich iwie alles nicht...
Hat irgendwer eine Idee wen oder wo ich fragen oder was ich machen könnte? Beim TÜV nachfragen...aber was müsste ich denen vorlegen? Ich würde es jedenfalls ziemlich schade finden, wenn ich dieses Auto wegen 60kg von der Liste streichen müsste...
Vielen Dank für Eure Hilfe!