Achsentausch WM C70

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet um ein wenig Hilfe zu erbeuten ;)


    Ich habe einen WM C70 Anhänger (750kg ungebremst, Achse 2220503) bei dem die Gummifederung der Achsstummel hin ist.

    Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, da wahrscheinlich ein Achsstummel krumm ist.


    Meine Frage ist nun, ob ich zwingender weise eine gleiche Achse (also von WM ca 410€ zzgl. Versand + 20 Tage Lieferzeit) nehmen muss,

    oder auch einen anderen Hersteller zurückgreifen kann (Knott oder Alko Preis ca 200€ + Sofort Lieferbar).


    Das Breite und Höhe identisch sein müssen, ist mir klar. Bezüglich Felgen, muss ich eh was neue machen, wäre dementsprechend egal.

    Die Fläche (weiß jetzt nicht wie es genannt wird), wo die Achse mit dem Hänger verschraubt wird, wäre bei den Alko und Knott Achsen kleiner.

    Und wie verhält es sich mit dem Winkel der Achsstummel. Leider habe ich zu der verbauten Achse diesbezüglich keine Infos gefunden. Gibt es da bei den Herstellern starke Abweichungen?


    Und zu guter letzt, was sagt der TÜV dazu? Ist dem das egal, solange alles ordnungsgemäß verbaut wurde? Oder muss da eine aufwändige Abnahme erfolgen?`


    Besten dank und grüße

    Helge

  • Hallo

    Das Auflagemaß muss natürlich schon passen, denn hier ist sie ja mit den Kasten verschraubt!

    Sprich Maße müssen stimmen und die Aufnahme für das Deichselrohr dann kannst auch eine von einen anderen Hersteller einbauen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    Danke für die Antwort.

    Beim Auflagemaß: muss denn da auch die Länge (also wie weit die Auflage nach vorne bzw hinten geht) passen?

    Breite, also das die Auflage dort anliegt, wo sie heute auch ist, ist klar.


    Grüße

  • Du meinst li und re die Winkel, wo der Kasten aufliegt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja genau. Die die Löcher vorgeben.

    Bei dem meisten Achsen die ich gefunden habe, ist das Maß 200mm. Bei der WM Achse jedoch 700mm

  • Lochmaß muss passen sonst musst ja in den Kasten neu bohren...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber da spricht auch nichts gegen, wenn es keine bauartgenemigte Teile sind oder?

    Wenn ich den Rahmen neu Bohre und die Achse/Räder wieder an der gleichen Stelle untem Kasten leigen damit die Stützlast stimmt.

    Man kann narürlich auch ein Zwischen- bzw Adapterstück bauen und dazischen schrauben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist richtig wenn die Positionmt den alten Löcher nicht passt, kannst auch neue in den Kasten bohren ...;)

    Wichtig ist die Position der Achse und das an der Achse nicht gebohrt wird.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • War da nicht mal was dass die Achse und die Auflaufeinrichtung zusammen passen muss?

    Langer und kurzer Auflaufweg oder so?


    Kann mich irren, wäre aber wohl ein Blick wert...

  • In den Fall nicht... 750kg ungebremst;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Besten Dank an alle!

    Aufgrund Kosten und Aufwand habe ich den Anhänger gestern nun doch verkauft und werde mich nach einem neuen umgucken.

    Habe leider keine passende Achse (Höhe war das Problem) aus dem Zubehör gefunden.

    Ersatzachse von WM sollte inkl. Lieferung 500€ kosten. Das stand nicht mehr im Verhältnis....

  • Denke hier kann dann zugemacht werden...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75