Stema HP 1012 Achse tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich will bei meinen Anhänger die 1100 kg Knott Achse, gegen eine 1300 kg Achse tauschen - Natürlich ist mir klar das auch neue Felgen und Reifen her müssen!


    In der engeren Wahl der Hersteller sind für mich wieder Knott aber auch BPW.


    Wenn würdet ihr empfehlen? Bzw. habt ihr positive/ negative Erfahrungen mit der Achse einer dieser Hersteller?


    Zudem ist mir ausgefallen das die derzeitige Achse mit 8 Schrauben und einer Art Verstärkung montiert ist, die neuen 1,3 t Achsen haben aber nur noch die Möglichkeit mit 4 Schrauben befestigt zu werden! - ist das in irgendeiner Form ein Hindernis beim Achsentausch?


    Ich sage schon mal Danke vorab für eure Beiträge!

  • Willst du dann auch die 1300kg nutzen?
    Wenn ja dann wird auch die Bremse und Auflaufeinrichtung unter umständen Angepasst werden müssen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt BPW und Knott bieten ihre Achse jeweils komplett mit Bremsanlage an! Die derzeitige Auflaufeinrichtung ist eine KF 13 von Knott und für 1300 kg ausgelegt! Das Fahrgestell selbst kann 1,6 t verpacken!

  • Hallo


    nimm ne Knott, preiswerter und nicht ganz so hart wie BPW


    wer sagt das das Fahrgestell für 1600 kg gut ist? ich hoffe der Hersteller, weil sonst hast beim TÜV eventuell ein Problem


    und die langen Auflagen bekommst auch bei Knott, unterstützen halt den Rahmen besser weil länger


    kannst aber auch ein dickes Flacheisen unterlegen, erfüllt auch sein Zweck


    Gruß Mani

  • Nabend "derglonntaler",


    danke für deine Info!


    Ja, Stema gibt eine zul. Gesamtmasse von 1,6 t an!


    Ich frage mich nur, wenn doch schon vom Hersteller zwischen Fahrgestell und Achse ein abgekantetes Flacheisen untergelegt wurde, muss ich dann nochmal ein dickes Flacheisen unterlegen bzw. die Achse mit den langen Auflagen kaufen?


    Gruss Tim

  • Hallo zusammen,


    die o. g. Geschichte hat seit heute ein Happy End! Von Stema habe ich eine Freigabe erhalten, musste aber im Gegenzug für die Auflastung eine spezielle Knott/ Stema Achsen bei Stema bestellen. Die stärkeren Räder habe ich bei meinem örtlichen Reifen erstanden. Das alles habe ich am 02.12. montiert und am 03.12. sollte (ohne Termin) die Abnahme bei der DEKRA sein - leider war die Bremse zu stramm, außerdem hat der SV mir empfohlen gleich auch die 100 km/h Dämpfer einzubauen. Die habe ich dann auch noch besorgt. Nachdem alles eingestellt war fuhr ich am 05.12. wieder (ohne Termin) zur DEKRA wo man mir diese Mal sagte das die DEKRA in NRW KEINE Abnahmen nach § 21 STVZO durchführen darf sondern der TÜV Nord! Dieser mach natürlich nichts ohne Termin... Also habe für heute einen Termin erhalten - und nach unzähligen Fotos 2 unterschiedlichen Bremstests und einer überteuerten Wiegung könnte ich mir heute 1300kg und 100 km/h eintragen lassen!

  • Benötigst du die 1300kg unbedingt oder nur für deine Sicherheit?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Achse direkt bei Stema im mittleren dreistelligen Bereich preismäßig liegt.
    DEKRA im Osten und TüV im Westen. Wenn man nahe Berlin wohnt geht beides. :tongue:
    Ansonsten guter Anhänger mit ausreichend großen und stabilen Kasten. :super:

  • Nunja, ich habe nun fast 1t Nutzlast und muss mir für die 100 km/h Zulassung keinen Schweissfachbetrieb suchen, Das Halter anschweissen mit Gutachten hätte wahrscheinlich genau so viel gekostet wie die neue Achse.
    Die DEKRA ist und bleibt mir sympatischer, Der TÜV Nord lebt wohl noch in der Steinzeit mit seinen Terminen.
    Mit dem Anhänger habe ich letztes Jahr einen guten Fang gemacht - 16 Jahre alt und kein bisschen Rost - und selbst wenn bei Stema lässt sich ja alles selbst tauschen.

  • Ich hab auch so einen HP1012, 13 Jahre alt und mit 100er Zulassung.


    Halter selber angebracht, zur Dekra und schubs - Gutachten bestanden. Bei der HU gabs Lob vom Prüfer für die Befestigung der Halter....

  • @weini Kannst du davon mal ein Foto machen? Hast du die
    Pi mal Daumen angebracht oder wo finde ich die Maße?
    Würde bei mir auch noch gerne Stoßdämpfer anbringen.

  • Geile Sache Weini!
    Genau das will ich eben umsetzen und habe mir schon die Stoßdämpfer mit den Haltern zum Schweißen bestellt.
    Kann ich eine Kopie deines Gutachtens bekommen, als Motivation für den sonderbaren TÜV-Menschen. Bei meinem Gespräch suchte er ständig nach Ablehnungsmöglichkeiten.
    Zum Schluss brachte er die Frage: "haben Sie eine abgelegte Schweißerprüfung nach ......xy"
    Darauf habe ich gesagt: " wozu lernen wir Mechaniker den das Schweißen, wenn Sie alles in Frage stellen?"

    Naja, zum Schluß meinte er, ich soll dann den Hänger vorbeibringen und wenn das "ordentlich" gemacht ist, die Dämpfer eine tesch. Prüfungsbescheinigung haben, sollte es funktionieren.