2014 - Odysee beim TÜV

  • Mächtig angefressen bin ich heute. Wollte mit meinem Hänger los
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871
    HU und Felgen eintragen. HU kein Problem, Plakette bekomm ich nach der Eintragung. Der Termin für die Eintragung war am nächsten Tag, also heute. Da ist nur Mittwochs ein Gutachter bei unserm TÜV und weil mir das knapp schien diese Woche hab ich HU halt vorher schon geklärt. Also heute mal wegen den Felgen hin.


    DREIMAL beim TÜV gewesen um die Räder nach §21 für meinen Hänger eintragen zu lassen. Und völlig Erfolglos.
    Das erste Mal bin ich hingefahren in der Annahme das der TÜV ja die KBA-Gutachten usw. in der Datenbank hat und da die Nummer ja auf den Felgen steht soll das wohl gehen. War auch so, Gutachten waren da. Aber dennoch..Pustekuchen.
    Er meinte die Nummer fängt nicht mit einer 4 an, die wär nicht für Felgen. Ahja..okay. Also bin ich los und hab alle Händler abgeklappert, alles an Papier das ich kriegen konnte zusammengesucht und dann wieder zum TÜV.


    Nöö sacht der, so einfach geht das nicht. Da muss irgendwo eine Zahl in Kilogramm stehen wieviel die Felge tragen darf. Ja sach ich, da steht Lastindex 82 für die erforderlichen Reifen. Nö das wären ja nur die Reifen aber nicht die Felgen. Ja wie sach ich, wenn die Reifen mindestens 82 haben müssen, dann hat die Felge ja wohl kaum weniger. Ja näää das steht da aber nicht das es so ist. HÄ?? Er wollte eine ABE vom KBA haben wo die Kilogramm drinstehen. Eh sach ich, wenn ich eine ABE hätte wär ich wohl kaum beim TÜV um die auch noch eintragen zu lassen ?!?! Okay meinte er, er guckt mal im Computer. Wir also zum Computer und siehe da, sofort die Unterlagen gefunden. Gut dachte ich, dann wirds wohl jetzt gehen. Da sagt der zu mir er hätte jetzt aber keine Lust die ganze liste in dem Gutachten durchzusuchen Da stieg mein Puls schlagartig und mir wurde wirklich so leicht schwummrig vor Augen. Aber..man muss ja ruhig und zuvorkommend bleiben, die wollen ja hofiert werden die Gutachter. Also die andere Strategie versucht, im Gutachten stehen die Fahrzeugtypen drin wo die Felge für gedacht ist. Da kann man ja nach diesen Gewichten gehen. Nöö..das könne man ja so nicht sehen und er wolle trotzdem dann noch vom KBA das Gutachten haben.


    Ich also wieder los, noch mehr Kram anhand weiterer Nummern ergoogelt. Endlich ein Gutachten vom TÜV Süd ergattert wo die Felge drinsteht mit Kilogramm und allem. Also haargenau das richtige eigentlich, zwar nicht vom KBA, aber halt vom TÜV ein Gutachten der Felge wo die Traglast und alles drinsteht. Also genau das was er wissen wollte. Kurz beim TÜV angerufen ob ihm das reichen würde. "Ja ich hab jetzt Feierabend und sie müssen nächste Woche wiederkommen" Ich dacht ich knall auseinander. Und die Schilder sind nur noch diese Woche gültig.


    Dann war ich noch hier um die Ecke bei KÜS, hab denen das erzählt. Ne meinten die, nach 21 darf hier nur der TÜV. Nagut. hat er mich gefragt wie der Schlumpf da hieß, Name wusst ich nicht mehr aber hab ihm den beschrieben und das der von dem TÜV da und da koäme. Ach meinten die beide, der Typ, brauchste gar nicht hinfahren, hat kein Zweck. Der hat keine Lust auf solche Sachen. Super.


    Hab dann noch bei einer ganz anderen TÜV-Station angerufen die etwas weiter weg ist da da noch schnell für Freitag einen Termin bekommen. Mal sehen wieviel Lust die dann haben.


    Eigentlich kann man doch für die Kohle die das kostet erwarten das ein gutachter bereit ist ein Gutachten auch zu lesen? Aber ne, der nicht. Himmel und hölle in Bewegung setzen reicht nicht. Nein, für ihn muss ich auch noch den Ozean teilen, oder mindestens über Wasser gehen.


    Ist sowas noch normal?? Habt ihr schonmal so einen Zinnober gehabt? Mir ist sowas völligst fremd.

  • Jaja, solche Helden gibt's hier auch. Mit nem Ami (Youngtimer) zum Tüv gefahren, um das Wertgutachten vom dort ansässigen Gutachter zu holen. Noch net ganz aus der Karre raus, schreit so ein Jüngelchen von Tüfftüff-Prüfer mir übern Parkplatz zu, dass ich hier mit den roten Blinkern keinen Tüv bekomm und gleich wieder fahren kann. Ich nur: "Was willst du? Kuck mal auf die Plakette, der hat noch 2 Jahre Tüv, grad erst vor 2 Wochen OHNE MÄNGEL bekommen" - Er: "Nein, das kann nicht sein, nicht mit den Blinkern.... laberlaberleberkäs....*zeterundkeif*". Hab ihn dann links liegen lassen und bin rein, wurde von seinem Chef mit Handschlag und Vornamen begrüßt, der hat vielleicht Augen gemacht... ;)



    Wie auch immer: Dir drück ich für Freitag alle drei Daumen! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Super, solche keifenden Wadenbeisser kenn ich auch. Am besten garnicht gross drauf reagieren. Danke für die Daumen, die kann ich brauchen.

  • Au weia, sowas liebe ich ja....
    Bis zu einem gewissen Punkt hätte ich wohl mitgespielt, aber dann hätte ich wohl auf Angriff geschaltet und mir seine Daten geben lassen, zwecks Beschwerde bei der TÜV Zentrale.... Was meinst Du wie schnell Du freundlich bedient wirst und Dir geholfen wird ;) Er ist der Gutachter und hat auch einen gewissen Spielraum den er nutzen kann. Aber gegen Faulheit hilft nur "Motivation" :)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Na ich hoffe doch nicht. Sonst geb ichs echt bald auf. Kann doch nicht so schwer sein ein paar Felgen einzutragen wenn schon alle Papiere vorliegen, mehr geht ja nu echt nicht. Ok..ausser wenn ich doch noch den Ozean teilen muss. Hab mich heute schon aufgeregt..hab auch schon in anderen Foren usw rumgefragt ob einer dazu eine Idee hat, aber so ein Theater wegen Stahlfelgen kennen die auch alle nicht. Obwohl ich gelesen hab das mal ein Prüfer bei der HU eine ABE für die SERIEN-Stahlfelgen eine ABE haben wollte. Da hätt es bei mir dann allerdings ausgesetzt, das ist dann doch zu krass.

  • Obwohl ich gelesen hab das mal ein Prüfer bei der HU eine ABE für die SERIEN-Stahlfelgen eine ABE haben wollte. Da hätt es bei mir dann allerdings ausgesetzt, das ist dann doch zu krass.

    Ja, auch das hab ich schon erlebt - bei ner 20 Jahre alten 14-Zoll-Alufelge eines Amis, natürlich ohne KBA, ABE, usw.! :shocked: Ich würdja nix bei nem Young-/Oldtimer mit ner modernen 20" Felge sagen - aber so nen Aufstand bei ner 14"-Felge is schon übel...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...ich würd' mich an Prüfer-Stelle v.a. eher freuen, wenn mal jmd. mit 'ner Eintragung o.ä. kommt - statt immer nur dämlich AU und HU zu machen.
    Ich hatte mir das auch ernsthaft überlegt - Prüfer-Laufbahn, aber wenn dann wollte ich amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) werden, weil das sind die, die sozusagen ALLES prüfen / abnehmen dürfen, und sind auch gleichzeitig meist der Leiter der Prüfstation. Zumindest war es bei mir immer so, wo ich war. Tja... aber irgendwie ist das so ein undurchsichtiges Konstrukt und... es müsste wohl zeitl. passen, dass gerade ein alter aaS geht und man da genau dann hinkommt etc. pp. - naja schlussendlich ist mir die Chance zu gering, dass alles klappen würde - und auch jahrelang Röhrchen in Auspuff stecken und dem "Standart-Scheiss", darauf hab' ich nun wirklich kein Bock - dafür hab' ich sicher keine 5 Jahre studiert + noch interne Weiterbildungen etc...


    Äh ja, das nur am Rande.. :o

  • Ich freu mich bei der Arbeit auch über sowas, ich bin auch Prüfer in ner grossen Firma. Immer nur Standard ist doch öde.
    Aber manche sind wirklich so bequem und dick geworden das nichts mehr zu retten ist.


    TÜV heute hab ich abgesagt weil die Erfolgsaussichten eh gering waren, habe gestern Abend zufällig für 20 euro andere Felgen gefunden. Also die gleichen Felgen, aber bei denen steht an der Stelle wo bei meinen SEAT steht, eine KBA-Nummer. Ansonsten identische Felgen, identische Nummern und Herstellerkennzeichen. Vielleicht hilft das ja weiter. Die wo SEAT steht sind vermutlich Erstausrüster, die wo die KBA steht vermutlich Zubehör. Aber sind alle LE2, also Lemmerz glaub ich, gleiche Modellnummer. Ach ich fang an mich wieder aufzuregen.

  • Wenn bei Deinen Felgen SEAT draufsteht, dann gibts da bestimmt auch ne Teilenummer zu. Anhand dieser bekommst Du beim Seat Händler auch infos zu den Felgen wie Traglast, KBA Nr. ,etc...


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Mich hat mal ein Prüfer, aber das sind wohl auch alles Sachverständige weil Ingenieure, wegschicken wollen, weil er auf den verstärkten 8-lagen LLKW Reifen von Dunlop meines Wohnwagens, die nach einem Achsentausch von 1350 kg auf 1500 kg montiert und per Gutachten abgenommen waren, nicht die übliche Reifengröße ablesen konnte. Das stimmte zwar und hatte mich auch schon gewundert, aber in irgenwelchen Reifenlisten war das erlesbar. Mit genau diesen Riefen war allerdings auch zwei Jahre später schon einmal problemlos durch die HU gekommen.
    Ich bin dann mit ihm zu seinem Chef marschiert. Der hat ihm dann eine Reifenliste mit dem Reifentyp ausgedruckt..................... Die habe ich mir dann geben lassen und habe sie immer bei den Papieren dabei falls mal wieder.......................



    Gruß Dieter