Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • Plexiglas oder richtiger Acrylglas ist im Fahrzeugbau erlaubt, wenn die besagte Zulassungsprüfnummer eingeprägt ist. Bauartbedingt gibt es noch Geschwindigkeitsgrenzen.


    Swifty

    Nunja, das kann man so wahrscheinlich auch nicht sagen.

    Für mein Boot hatte ich eine Frontscheibe biegen lassen. Da sind es auch Acrylglasscheiben und da fragt kein Mensch nach einer Zulassungsnummer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred

    Hast du denn ein zulassungspflichtiges Boot?


    Vielleicht ist es mit Polycarbonat leichter mit dem TÜV. Brand name Makrolon, soll extrem bruch- und schlagfest sein. Ist aber empfindlich gegen Kratzer und kann auch schneller als Acryl milchig werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tomfred

    Hast du denn ein zulassungspflichtiges Boot?


    Swifty

    Hatte ! Ja klar, alles über 6PS ist zulassungspflichtig. Allerdings fragt beim Boot keiner ob die aus Polycarbonat, Acryl oder Glas ist. Auf dem Wasser ist sowas egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig .. aber nicht beim TÜV.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deswegen schreib ich das ja. 8o

    Bei Straßenfahrzeugen kacken die sich bei jeder Kleinigkeit ein und bei Wasserfahrzeugen ist alles egal ! Ist doch, rein logisch betrachtet, Schwachsinn !? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei Straßenfahrzeugen kacken die sich bei jeder Kleinigkeit ein und bei Wasserfahrzeugen ist alles egal ! Ist doch, rein logisch betrachtet, Schwachsinn

    nicht ganz, es geht dabei um das Splittern bei nem Unfall, aufm Wasser wirst kaum nen Fußgänger erwischen, außer du triffst zufällig auf Jesus

  • Oder nen Stehpaddler oder nen Surfer😁


    BtT

    Bei unserem Homar ist auf Wunsch meiner Angetrauten vom Hersteller zum Beobachten der Tiere während der Fahrt eine Makrolan Stegdoppelplatte eingebaut. Eintrag: Kunststoffteil im Fahrzeugbug. Geht wenn man will. Aber meist wollen die nicht😕

  • So war heute beim Strassenverkehrsamt mal schauen wie lange es dauert bis es Ärger gibt.

    Hab erst hinterher gesehen das der TÜV massiv geschlampt hat.

    Keine neue Fahrzeughöhe eingetragen (alt 830mm, neu sollte 1960mm sein), obwohl er nachgemessen hat und diese auf dem Wiegeprotokoll notiert hat und dann wurde die 100km/h Zulassung nicht neu berechnet es steht immer noch das mind. Zugfahrzeuggewicht von vor dem Umbau (Leergewicht alt 190kg neu 400kg) drin. Mir egal mein Zugfahrzeug ist auch richtig gerechnet schwer genug.

    Habe aber noch das Protokoll der §21- Abnahme das bleibt auch so wie vorher bei meinem Fiesta ST immer mit dabei weil dann kann sich der TÜV-Prüfer nicht rausreden da er ja auch alles schön mit Fotos dokumentiert hat und somit deutlich wird das ich nichts nachträglich verändert habe. (das wird einem als Tuner sonst gerne unterstellt und wer weis wie es beim Anhänger aussieht)


    Auflastung auf 1350kg ging gestern beim TÜV auch nicht obwohl die Achse es darf und die Auflaufeinrichtung sogar 1600kg. Er wollte eine Freigabe vom Hersteller das der Rahmen das aushält(als ob der wegen 50kg plötzlich auseinanderbricht). Egal dann habe ich halt nur noch 900kg Zuladung statt 950kg für meine Zwecke aber völlig ausreichend


    Mal ne andere Frage weil ich ja weiter vorne von einem Leergewicht von 295kg ausgegangen bin in den COC-Papieren stehen mehrere Werte drin welcher stimmt den?

    Masse in fahrbereitem Zustand: 190kg

    Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 295kg


    Weil mit eventueller Hochplane kann es ja eigentlich nichts zutun haben weil dann immer noch nur eine Höhe von 830mm in den COC stehen würde.


    Gruss René

  • Nur das Gewicht von einer geeichten Fahrzeugwaage!


    Swifty

    Das es in der Praxis und bei der Kontrolle so ist ist klar aber was sollen solche Unterschiede von 105kg das sind bei 190kg mal eben 55% mehr als im Fahrzeugschein stehen solche Toleranzen darf es nicht geben unterschiedliche Ausstattung hin oder her dann muss jedes Fahrzeug verkaufsfertig gewogen werden und das dann in den Papieren stehen. Stellt euch das mal beim Auto vor z.b. Kleinbus, SUV oder Pickup ab 2,3t (was mittlerweile viele Autos haben) da 55% drauf ist man über 3,5t und brauch plötzlich einen LKW-Führerschein für das Teil obwohl im Fahrzeugschein 23xx kg stehen.


    Sorry das musst mal raus.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Rene.... zum Thema Auflastung: mal angenommen Du hast nen Hopser mit ner 750er Achse, Stichmass 1000x160 (natürlich ungebremst....).

    Wenn Du nun eine 1350er Achse mit gleichem Stichmass (gibts bei Knott als gebremst und ungebremst) drunter setzt passt das ohne weiteres; aber meinst Du dass der Tüffi das ohne Freigabe vom Hersteller einträgt?


    Nur weil die Achse das darf impliziert das noch lange nicht dass der Rest das auch kann....

  • Frag doch mal die vielen Wohnmobilkäufer über das tatsächliche und im Verkaufsprospekt und Zulassungpapieren genannte Gewicht.


    Zuladung von Wohnmobilen im Vergleich: So schnell sind sie überladen


    Swifty

    Habe heute bei meinem Wohnwagen das Pickerl/TÜV gemacht und da war das Gewicht auch viel zu viel, Reisefertig aber ohne Vorräte und Bekleidung für 5, bin ich schon 10% zu schwer.


    Vor mir war ein Alkoven-Mobil, der hatte leer, ohne alles schon 3850kg, und da bei 3500 höchst zulässigen Gesamtgewicht.

    Aber in den Papieren steht rund 3100 Eigengewicht.


    Meine 1300kg Eigengewicht si d sicher auch ohne allem und nur halb fertigen Wohnwagen entstanden.

  • Liebe Leute.... mal zu8m Thema Gewicht.... wozu gibt es öffentliche Waagen im Lama bereich oder bei der Raiffeisen.... zur Not nen 5er in die Kaffeekasse und ihr bekommt ne Wiegekarte.... ist zumindest bei uns hier so....


    Da muss ich doch nicht erst hinfahren wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.... darüber hinaus: ich habe immer drauf geachtet was die Kinder machen.... und mache ich heute noch wo die Kleinen gross sind.... ^^

  • bei Wohnwagen und Wohnmobilen wird beschissen ohne Ende


    bei den meisten Autos auch, meiner soll laut Papiere 2228 kg haben, da kann ich nur lachen


    auf der Waage hab ich immer um die 2550kg, je nachdem wieviel Diesel noch im Tank ist


    und selbst die kleinen einfachen Anhänger wiegen meist mehr als in den Papieren steht


    zu diesem Thema gibts hier schon nen Thread, da war damals nicht einer dabei bei dem das Gewicht stimmt

  • ...bei den meisten Autos auch, meiner soll laut Papiere 2228 kg haben, da kann ich nur lachen


    auf der Waage hab ich immer um die 2550kg,....

    Bist Du dann auf der Waage noch mit im Auto? :weg:


    Mir hat mal nen Tüffi gesagt ein deutscher Arsch nach Norm wiegt 75kg....


    PS: schaut euch mal die Berechnungen in einem Fahrstuhl bzgl Personen und Nutzlast an... passt...

  • Hallo

    So Urlaub vorbei aber leider nicht ohne Probleme im Stand hat es bei offenem Dach mit Zeltstoff an zwei Stellen zwischen Anhänger und Stoff reingeregnet und im Dach eine Schraubverbindung war undicht. Muss dazusagen es war Gewitter mit Starkregen der ganze Campingplatz war dann so aufgeweicht das die Heckstützen mehrere Zentimeter eingesunken sind.


    Aber viel schlimmer war das es während der Fahrt (8h Dauerregen mit öfterem Starkregen) das Wasser zwischen Stirnwand und Dach durchgedrückt hat muss ich noch zusätzlich abdichten.


    Und das schlimmste kommt jetzt nach ca.1400km Autobahn und Landstrasse und 6 Tage Benutzung hat es auf dem Rückweg (660km) von der Hecktür ein Scharnier (welches mit 4 Nieten 4,8mm festgemacht war) alle Nieten sprengt ( Tür hing nurnoch ein einem Scharnier und den Verschlüssen) und im Koffer von einem Spannverschluss ebenfalls die Nieten abgerissen.


    Habe dann zwei Gurte verbunden (die Haken ineinander gehakt und komplett um den Anhänger gespannt und die beiden anderen Gurte einmal obendrüber und unten in Rahmenprofil eingehakt.


    Ich muss also andere Scharniere finden und alle Nieten durch Schrauben ersetzen.


    Gruss René


    P.S.: Der Subaru fängt richtig das Saufen an mit Anhänger und 100km/h da die Automatik bei Anstiegen (durch Thüringen) auf bis zu 5500rpm hochdreht wenn ich dann Manuell geschaltet habe konnte ich die Geschwindigkeit nicht halten.

    Ohne Anhänger bei 100km/h 6,5-7,5 l/100km

    Mit Anhänger (ca. 600kg) bei 100km/h 9-12 l/100km

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • die Undichtigkeiten wirst schon in Griff bekommen, den Spritverbrauch eher nicht


    auf bis zu 5500rpm hochdreht

    Hubraumschwacher Benziner halt, der brauch halt Drehzahl sonst geht nix, und Drehzahl braucht Sprit

    wenn ich dann Manuell geschaltet habe konnte ich die Geschwindigkeit nicht halten.

    eindeutig untermotorisierter Benziner, geht halt nix über nen Diesel als Zugfahrzeug


    und das er Schluckt is dann auch normal besonders noch bei nem Boxermotor, die neigen eh dazu, konstruktionsbedingt

  • Zitat


    Hubraumschwacher Benziner halt, der brauch halt Drehzahl sonst geht nix, und Drehzahl braucht Spri

    Da liegt das Problem das die Auswahl beim Autokauf zwei bzw. drei Kriterien hatte

    1.3t Anhängelast

    Allrad

    Bis 30.000€

    Nach Möglichkeit Benziner

    Und da hat der Subaru schon den größten Hubraum die anderen Autos hatte nur 1,5l 3-Zylinder.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau