Eduard 260 x 150 Hochlader

  • Guten Morgen Gemeinde 😁,


    Ich bin der Kurty und komme aus dem Heidekreis. Auf der Suche nach einem neuen AnhĂ€nger landet man natĂŒrlich per Google schnell in diesem informativen Forum.


    Bevor gemeckert wird - natĂŒrlich habe ich bereits viel gelesen und Infos erlangen können. Jedoch werden einige Fragen fĂŒr mich nicht ganz passend beantwortet. Ebenfalls fand ich es nicht passend mich an einen anderen Eduard - Thread zu heften und dort meine Fragen zu stellen.


    Zur Vorgeschichte: Ich bewege seit gut 10 Jahren einen Brenderup AnhĂ€nger mit selbigen Maßen (~2,6 x 1,4m) und ~ 1,3T zGG. Dieser hat seinen Dienst bislang treu und gut verrichtet, kommt jedoch langsam, in die Jahre und soll ersetzt werden.


    Nutzungsprofil kann grob umschrieben werden:


    - „Haus und Hobby AnhĂ€nger“ fĂŒr private Zwecke

    - gelegentlich Brennholz aus dem Wald

    - GrĂŒngut zur Deponie

    - SperrmĂŒll

    - Gelegenheitstransporte - „Sofa“ von A mach B

    - im Sommer regelmĂ€ĂŸiger Transport von Brunnenbohrwerkzeug und Material


    Im großen und ganzen also nichts ernstes oder gewerbliches.


    Nachdem ich mich zunĂ€chst in einen Pongartz Hochlader verguckt hatte, bin ich nun aber bei dem o.g. Eduard gelandet. GefĂ€llt mir optisch sehr gut. Zudem preiswerter. Sollte nichts gravierendes dagegen sprechen, wĂŒrde es also vermutlich folgendes werden:


    - Eduard Hochlader

    - Kastenmass 2,6 x 1,4

    - 1 Achse / 13“

    - 1,3 T oder1,5T

    - integrierte Auffahrampen

    - Aufsteckplanken oder Laubgitter

    - HeckstĂŒtzen


    Nun zu einigen offenen Fragen und Überlegungen:

    Leider ist nirgends aufgefĂŒhrt wo der Unterschied zwischen 1,3 und 1,5T liegt. Der kleiner reicht grundsĂ€tzlich aber wiederum ist es kaum Aufpreis. Andere Achse ?!


    Die Integrierten Auffahrrampen finde ich einfach porno hinter dem abklappbarem Kennzeichen :love:. Kann ich super zum verladen von meinem kleinen BrunnenbohrgerÀt nutzen und vielleicht mal eine Schubkarre rauf, etc. .

    Leider steht nirgends was genaueres. Sind die Rampen in „geschlossenen Kisten „ im Rahmen ? Traglast der Rampen ?


    Sind diese KlappstĂŒtzen am /unterm Heck ok? Sowas kenne ich gar nicht. Kenne nur die seitlich angebrachten bei Tiefladern zum festklemmen.


    AnhĂ€ngergrösse: Die o.g. GrĂ¶ĂŸe reicht in 85% meiner AnwendungsfĂ€lle. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der gleiche AnhĂ€nger mit der 3,10 LadeflĂ€che gĂŒnstiger ist. Wie kann denn sowas sein ? WĂ€hre irgendwie cool, aber dafĂŒr reicht der Unterstand von der LĂ€nge nicht und das ganze wird unhandlicher........


    ZusĂ€tzlich sollen die mageren 30cm „erweiterbar“ gemacht werden. Ob Planken oder Laubgitter weiß ich auch nicht genau. Wieso sind diese ollen Gitter im Gegensatz zu z.b. 30cm voll Alu Planken so teuer? Lohnt das ? Erfahrungen ?


    Mehr fĂ€llt mir derzeit nicht ein. Ich wĂŒrde mich ĂŒber antworten und Erfahrungen / Ideen freuen.


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Kurty :)

  • ....Sorry mir fĂ€llt gerade noch mehr ein.... 😁


    Thema H - Gestell:

    Werden die einfach nur vorne und hinten eingesteckt oder wie sind die gesichert ? Was vertragen die an Gewicht ?

    Hintergrund ist, dass ich zum Brunnenbau ein gut 4m langes Dreibein verwende. Das wiegt geschĂ€tzte 150kg. Derzeit habe ich zwei zugeschnittene / angepasste Balken die ich vorne und hinten auf die Planken lege. Da kommt dann das Monster drauf und das wiederum wird mir zwei großen spanngurten komplett um den AnhĂ€nger gebunden und hĂ€lt Bomben fest......


    Weiß zufĂ€llig jemand was 40er BordwĂ€nde an Aufpreis kosten ?

  • Hallo

    Zu den H Gestellen... Sind eingesteckt!

    Ich habe mein vorderes mit einer Schraube gesichert ;)

    Direkte Angaben was sietragen gibt es mMn nicht.

    Zu den Gurten um den ganzen AnhÀnger...

    Macht man nicht...;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    AuwÀrter GL 75

  • Wenns keine Alu-H-Gestelle sind sollte das kein Problem sein. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, einfach eine Art StĂŒtze reinschweißen, dort wo die Last dauerhaft aufliegt.



    Den Eduard gibt es auch als HL 2514 2to. Tandem.

    Schau dir den mal an.

    Der wĂ€re vllt. sinnvoller, da du mit den StĂŒtzen hinten den HĂ€nger abstellen kannst und er nicht gleich kippt.


    Bzgl. Gitter ist es so.

    Du hast meist 60-70 cm Höhe bei den Gittern, die Aufbauten sind ja nur 30 cm.

    Daher auch der Preisunterschied.

    Ich wĂŒrde ein Laubgitter machen und dann eine Plane kaufen, die komplett drĂŒber geht.

    Dann kannst du sowohl geschlossen wie auch offen fahren.



  • Ein Tandem ist nichts fĂŒr mich. Ich muss und möchte den leeren AnhĂ€nger auf mal per Handbetrieb ĂŒber ein StĂŒck Wiese schieben und rangieren. Das klappt mit einer Achse deutlich besser und entspannter.


    Ja - die Gitter sind höher klar. Aber sind diese doch aus Stahl und nicht aus dem teuren Alu?! Je mehr ich drĂŒber nachdenke wĂ€hren vermutlich 40er BordwĂ€nde + 30er zu, aufstecken absolut ausreichend ...... aber wie man es macht, macht man es falsch 😁

  • Ein Tandem ist nichts fĂŒr mich. Ich muss und möchte den leeren AnhĂ€nger auf mal per Handbetrieb ĂŒber ein StĂŒck Wiese schieben und rangieren. Das klappt mit einer Achse deutlich besser und entspannter.


    Ja - die Gitter sind höher klar. Aber sind diese doch aus Stahl und nicht aus dem teuren Alu?! Je mehr ich drĂŒber nachdenke wĂ€hren vermutlich 40er BordwĂ€nde + 30er zu, aufstecken absolut ausreichend ...... aber wie man es macht, macht man es falsch 😁

    Naja, beim Gitter musst du folgendes ĂŒberlegen.

    Die sind verschweißt und verzinkt.

    Alleine das verschweißen dauert schon gut und verzinken ist auch nicht so gĂŒnstig.


    Persönnlich wĂŒrde ich 30er WĂ€nde + Gitter machen + Plane.

    Wenn du Holz fÀhrst und abfÀlle sollte Gitter besser sein.

    Wobei du es mal rechnen musst.

    Gehen wir mal von 500 kg je mÂł Holz aus.

    Dann hast du ~ 1200 kg Zuladung / 500kg/mÂł = 2,4 mÂł


    HĂ€nger hat ja mit 30er WĂ€nde (0,3x2,54x1,5) = 1,14 mÂł wĂŒrde also sagen, dass 30 zusĂ€tzlich ausreichen.

    Gibt glaube auch 40 zum stecken.

  • Ich hatte vorher den 1500kg mit einer Achse und jetzt den 2700kg Tandem - du kannst mit dem StĂŒtzerad etwas höher kurbeln und hebst damit die erste Achse aus - klappt hervorragend :thumbup:

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Danke fĂŒr euren Rat, die Erfahrungen und Bilder đŸ˜đŸ‘đŸ».


    Ne ne, Tandem kommt dann in 10 Jahren in 3,10m 😂.


    Habe eine Preisanfrage gestellt bei einem in NRW. Mit 40cm BordwÀnden und 30cm zum Aufstecken.....


    Mal sehen wann der antwortet......


    Bei meinen ganzen „extrawĂŒnschen“ ist die Lieferzeit bestimmt nicht ohne....,


    Die Preise schwanken im Netz recht erheblich. Am liebsten wĂ€hre mir natĂŒrlich ein HĂ€ndler in der NĂ€he. In Achim kurz vor Bremen ist ein offensichtlich großer AngĂ€ngerhĂ€bdler „AnhĂ€ngerpoint“ oder so. Aber dessen Preise sind echt hoch. Fast die Katalogpreise.....

    Sehr schade, das ja fast vor der TĂŒr bei mir.....


    Hat jemand Tipps fĂŒr preiswerte HĂ€ndler im norddeutschen Raum ?

  • ... Wie OmegaBenni schon mal sagte....

    Aus einen 750 wird schnell ein 3,5t =O

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    Humbaur HUK 152314

    AuwÀrter GL 75

  • Um mal wieder zum Thema zurĂŒck zu kommen:

    ZunÀchst einmal musst bei der LadeflÀchenbreite aufpassen.

    LadeflÀchenbreite von 1,45m sind die "Light"-Versionen (ohne Schienen).

    LadeflÀchenbreite von 1,5m und mehr sind die normalen Eduards.

    Das wÀre die erste Entscheidung: Light oder normal.


    1 Achse und 13" passt perfekt zum angestrebten Einsatzzweck und Gewicht. Brauchst Du 100km/h? Lenk- und Ruhezeiten ein Thema? Zugfahrzeug genaue Daten? Da wĂŒrde ich noch genauer gucken.


    Ja, die Achsen unterscheiden sich. https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Guck Dir mal den Konfigurator an. Da siehst Du auch die Auffahrschienen und die StĂŒtzen. Nimm die besseren KurbelstĂŒtzen von Winterhoff. Die Schienen liegen im Rahmen und tragen 2,8t paarweise. Hier wird das Fach schon mal aufgeflext und die Schienen geklaut. Dein AnhĂ€nger sollte also nicht gerade unbedingt tagelang irgendwo rumstehen...


    Die integrierten Auffahrschienen sind bei 1,5m LadeflĂ€chenbreite verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teuer und sowieso sackschwer. Machen wenig Spaß. Wie viel wiegt dein GerĂ€t? Sinnvoll sind die Auffahrrampen ab Werk eigentlich erst ab 1,8m LadeflĂ€chenbreite und wenn Du ĂŒber ne Tonne drĂŒber schieben willst (Stichwort Kleinwagen). Da sollten es dann aber wenigstens 1,5t zGG oder gleich 1,8t zGG sein. Ansonsten nimm lieber was leichteres aus Alu aus dem Zubehör (Altec, Mauderer oder Metalmec). Du könntest den AnhĂ€nger auch mit Rampenschacht aber ohne Rampen bestellen und dann passende leichte Alurampen reinschieben.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So dann ich mal

    ICh wĂŒrde mir mal den Eduard 2,56 / 1,50 ansehen

    Als 1,5 to mit den 195/50 R13 Bereifung.

    Rampen und RampenschÀchte.


    WĂŒrde diverse HĂ€ndler anschreiben.

    Lehwald Marl

    P&P Bassum

    Beckers AnhÀnger



    Warum Flexen die die SchÀchte auf zum Rampen klauen? Die die Eduard Rampen haben wollen wissen auch wie man dran kommt ohne Krach zu machen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. AnhÀnger (AnhÀngi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. AnhÀnger (HÀngi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hier sind verschiedene AnhĂ€ngermarken betroffen gewesen. Vielleicht wissen es die Diebe nicht besser und machen das "markenĂŒbergreifend" so?


    Ich wĂŒrde die Schienen jedenfalls nicht in den SchĂ€chten liegen lassen, wenn der AnhĂ€nger nicht sicher steht. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Zwar OT aber wer klaut denn sowas? Die Stahlrampen mit 2700kg kosten beide 160€...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021